News Telekom und Vodafone: Nationales Roaming gegen Netzausfälle

GSM und UMTS ganz abschalten und das freie 900MHz, 1800MHz, 2100MHz Band für LTE nutzen. Heute hat man 8 Core CPUs im Handy aber telefoniert über ein 25 Jahre alten Standard.
 
An GSM hängt noch zu viel dran. Das muss als Legacy-Netz bestehen bleiben. Bei UMTS stimme ich dir allerdings voll und ganz zu. Aber auch erst dann, wenn ein großteil der Geräte VoLTE nutzen kann und das ganze etwas stabiler funktioniert
 
Lavaground schrieb:
...schließlich hängts ja wohl noch immer an der technischen und nicht schon an der finanziellen Seite.
Nach Außen wird das natürlich ganz diplomatisch ausgedrückt. Nach Innen wird das voll das Kompetenzgerangel sein. Dürfen alle "roamen", bis das Netz überlastet ist? Dürfen nur so viele "roamen", wie das Netz Kapazität übrig hat? Wäre eins Kundendiskriminierung? Mich würde es auch nicht wundern, wenn die intern noch mehr Begehrlichkeiten haben, die mir als Außenstehender nie in den Sinn kommen würden.
 
Der Gedanke der Netzüberlastung kam mir auch gleich, aber das sie hier von M2M Kommunikation schreiben ist die Datenmenge denke ich nicht sehr hoch (kleine Befehle, Statusupdates), und es geht eher darum, die Kommunikation sicherzustellen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, in Notfällen in bestimmten Zellen die Datenkommunikation abzuschalten, um Telefonate (Notrufe) zu ermöglichen. Kritische Geräte könnten davon ausgenommen werden.

Finde den Vorstoß gut, auch die Idee gemeinsame Standards zu schaffen.
 
diamdomi schrieb:
Traurig das viele Leute von D und E Netz reden. Ist heute irrelevant geworden.
In der aktuellen Zeit von LTE natürlich noch mehr.

Das ist so schon mal kompletter Schwachsinn. Ich bin 8 Jahre Kunde bei o2 (Vertrag) gewesen und seit knapp 9 Monaten Kunde bei Vodafone (CallYa mit LTE), und das Netz von Vodafone ist hier in der Gegend in der ich lebe und mich meist bewege (Münsterland und nördliches Ruhrgebiet) unvergleichbar besser als o2 und E-Plus. Klar, als o2 und E-Plus "zusammengelegt" worden sind ist es ein wenig besser geworden, aber kein Vergleich zur Verfügbarkeit eines Vodafone-, geschweige denn T-Mobile-Netzes.
Hatte ich vorher mitten in der Innenstadt meines 40.000 Seelen Städtchens wenn es gut lief zwei/drei Balken HSDPA (ohne plus), ist es jetzt meist voller LTE-Empfang. Gleiches in unserer Wohnung (auch Innenstadt): Mit o2/E-Plus quasi keinen Empfang, jetzt durchschnittlich guter LTE-Empfang.

Auf dem Land wird er Unterschied dann richtig groß. Ich bin beruflich oft und viel im ländlichen Raum unterwegs und muss des öfteren auch dort ins Internet. Mit o2 konnte man solch ein Vorhaben nur mit viel viel Glück realisieren, mit Vodafone läuft es ungleich besser. Klar, es gibt immer noch stellen an denen auch Vodafone keine gute Netzabdeckung bietet, aber diese Stellen sind bedeutend seltener als bei der E-Netz Konkurrenz.

Wenn man in einer großen Stadt oder einem sehr großem Ballungsgebiet wohnt mag die Wahl des Netzes eher eine untergeordnete Rolle spielen, allerdings trennt sich auf dem Land die Spreu sehr sehr schnell vom Weizen. Vodafone ist sicherlich nicht das Non-Plus-Ultra, aber im direkten Vergleich der eindeutig klare Gewinner.

Also ja: Es macht einen Unterschied welches Netz man wählt.
 
Er meint nur, dass die Begriffe nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind. D-Netz bezeichnete früher mal GSM auf 900 MHz, E-Netz GSM auf 1800 MHz. Mehr nicht.

Das hat sich aber mittlerweile vermischt und mit UMTS und LTE sind die Frequenzen noch mehr durcheinander.
 
Edit: War zu lahm, bzw. habe ich den Tab nicht aktualisiert und daher nicht Toms gesehen.

Er meint vermutlich eher, dass mit D-Netz das 900 MHz GSM Band gemeint war und mit E-Netz 1800 MHz.
https://de.wikipedia.org/wiki/D-Netz
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Netz
Und heutzutage benutzen gerade bei LTE die Netzbetreiber fast durchweg alle Frequenzen gemischt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution#Deutschland

Kloppmet schrieb:
Ich bin 8 Jahre Kunde bei o2 (Vertrag) gewesen und seit knapp 9 Monaten Kunde bei Vodafone (CallYa mit LTE)...
Dann hast du 8 Jahre lang nicht gewusst, was du verpasst? :D
Ich nutze dafür ab und an Prepaid-SIM der verschiedenen Netzbetreiber und teste z.B. bei anstehendem Vertragswechsel selbst. Bei Freunden gucke ich natürlich auch aufs Telefon oder merke mir deren Empfang. "Ich wollte gerade Googlen, aber hier im Schützenhaus gibt es ja nur ein Balken 2G." Bei seinem Anbieter, ander Anbieter haben dort sogar 4G.
 
Picard87 schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre es, in Notfällen in bestimmten Zellen die Datenkommunikation abzuschalten, um Telefonate (Notrufe) zu ermöglichen. Kritische Geräte könnten davon ausgenommen werden.
Das ist nicht unbedingt notwendig, idealerweise werden da ganz Unterschiedliche Netze genutzt (LTE für Daten, GSM und UMTS für Telefonie).
Wobei Notrufe sowieso priorisiert werden und z.B. normale Telefonate rauskicken können...eigentlich.
 
BernardSheyan schrieb:
@ Toms: Grade die Telekom war der letzte Anbieter, der VoLTE, also telefonieren via LTE angeboten hat.

Mag sein.

Und es war ein spezielles, VoLTE-fähiges Handy nötig, es funktioniert nicht mit allen LTE-fähigen Handys.

Nein, kein spezielles Handy sondern spezielle Konfiguration die aufs Handy abgestimmt war und ist.

Siehe den folgenden Bericht: http://www.chip.de/[...]

Du verwendest tatsächlich CHIP als [Des]Informationsquelle? Das erklärt manches, unter anderem den Unsinn vom D- und E-Netz.
Ergänzung ()

der_infant schrieb:
GSM und UMTS ganz abschalten und das freie 900MHz, 1800MHz, 2100MHz Band für LTE nutzen.

Würde man liebend gerne. Kann man aber nicht, weil man Firmenkunden so sachen wie Aufzugsnotruf oder Maschinenwartung darüber verkauft hat und Firmenkunden nicht so einfach über den Tisch zu ziehen sind wie Privatkunden (siehe DVB-T).

Ein Schelm wer nun denkt das der ganze PR-Stunt sich um Maßnahmen dreht die helfen sollen die GSM-Netze auszudünnen ohne das M2M-Kunden etwas davon mitbekommen.
 
BernardSheyan schrieb:
O² nutzt aber, im Gegensatz zu Telekom und Vodafone nicht das D-Netz, sondern das E-Netz. Wobei du ja dann sowohl O², als auch E-Plus nutzen kannst

Noch in den 90er Jahren?

Das Thema ist schon lange Geschichte, O2 nutzt genau so Frequenzen, welche zu seiner Zeit dem D Netz zugeordnet waren, wie die Telekom Frequenzen nutzt, die seiner Zeit von Eplus und O2 als E Netz genutzt wurden.

Das ist eine Sache die schon lange so gar nicht mehr von der Aussage her stimmt. Lediglich die Werbung nutzt das noch aber verdeutlicht die bessere oder vermeintlich bessere Netzabdeckung (ganz nach Wohnort hat auch die Telekom massive Lücken und ein schwaches Netz, genau wie Vodafone, dass meine ich mit besser) aber nicht mehr die Frequenzen, welche seiner Zeit bei D2 und D1 für eine bessere Indoor Versorgung gesorgt haben.

Das ist so schon mal kompletter Schwachsinn. Ich bin 8 Jahre Kunde bei o2 (Vertrag) gewesen und seit knapp 9 Monaten Kunde bei Vodafone (CallYa mit LTE), und das Netz von Vodafone ist hier in der Gegend in der ich lebe und mich meist bewege (Münsterland und nördliches Ruhrgebiet) unvergleichbar besser als o2 und E-Plus. Klar, als o2 und E-Plus "zusammengelegt" worden sind ist es ein wenig besser geworden, aber kein Vergleich zur Verfügbarkeit eines Vodafone-, geschweige denn T-Mobile-Netzes.
Das kann man zurück geben. Das D und E Netz Prinzip beruhte seiner Zeit auf die Frequenzen im GSM Bereich, in den 90er Jahren. Schau mal auf den Tacho, 2016 haben wir...

Telekom und Voda, ähhh sorry, D1 und D2 nutzen GSM 900, Eplus und Viag seiner Zeit GSM 1800!

Wenn du in den letzten Monaten etwas aufgepasst hast, als die Versteigerung der Frequenzen gelaufen ist, hättest du gemerkt das beide Anbieter (Telekom und Voda) auch GSM 1800 nutzen.

Da das 900 Band eine bessere Indoor Versorgung beschert, wurde in den 90er Jahren von einer besseren Versorgung im D Netz gesprochen. Dies ist gekommen weil es seiner Zeit D1 und D2 hieß und als Eplus kam und nur 1800er Frequenzen kaufen konnte, wurden diese im GSM Netz als E Netz bezeichnet. Wobei da es auch eine technische Erklärung sicher zu gibt aber im Volksmund waren die GSM Frequenzen dem Netznamen zugeordnet, wobei man mich hier gerne korrigieren kann und darf.

Die Aussage stimmt darum heute so in dieser Art und Weise nicht mehr. Was natürlich nicht heißt das O2 ein gleich gutes Netz wie die Telekom hat. Der Ausbau und die Verteilung der Masten, Anbindung dieser usw, hat natürlich damit nichts zu tun. Das hat aber mit der Aussage, das die D Netze besser sind, genau so wenig zu tun.

Man kann meinen Beitrag jetzt noch fachlicher fortführen aber ich denke als oberflächliche Erklärung das deine Aussage "Schwachsinn" ist, reicht das voll und ganz aus.

Wenn du also wirklich glaubst das du heute noch in dem besseren D Netz telefonierst... Die Werbung hat voll und ganz gewirkt bei Dir. Du magst zwar in deiner Region mit Voda das bessere Netz haben ABER Voda ist genau so wenig heute noch D, wie Eplus/O2 einfach nur E ist.

Und bei 3G und 4G sieht es noch ganz anders aus als seiner Zeit im GSM Bereich. Dort ist es noch viel mehr durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Da das 900 Band eine bessere Indoor Versorgung beschwert, wurde in den 90er Jahren von einer besseren Versorgung im D Netz gesprochen. Dies ist gekommen weil es seiner Zeit D1 und D2 hieß und als Eplus kam und nur 1800er Frequenzen kaufen konnte, wurden diese im GSM Netz als E Netz bezeichnet.

Die Aussage stimmt darum heute so in dieser Art und Weise nicht mehr. Was natürlich nicht heißt das die Telekom ein gleich gutes Netz wie O2 hat. Der Ausbau und die Verteilung der Masten, Anbindung dieser usw, hat natürlich damit nichts zu tun. Das hat aber mit der Aussage, das die D Netze besser sind, genau so wenig zu tun.

Wenn du also wirklich glaubst das du heute noch in dem besseren D Netz telefonierst... Die Werbung hat voll und ganz gewirkt bei Dir. Du magst zwar in deiner Region mit Voda das bessere Netz haben ABER Voda ist genau so wenig heute noch D, wie Eplus/O2 einfach nur E ist.

Deine Aussage stimmt leider nur zum Teil.

Je niedriger die Frequenz des Signals, desto besser dessen Ausbreitung und somit die Netzabdeckung. Das ganze hat NICHTS damit zu tun ob man sich in einem Gebäude oder nicht befindet auch wenn es natürlich auch dort gilt. Das bedeutete in der Vergangenheit, genauso wie heutzutage, dass man im E Netz wesentlich mehr Funkmasten aufstellen musste um die gleiche Netzabdeckung wie im D Netz zu erreichen.

Das ist heutzutage noch genauso wenig egal wie es vor 20 Jahren war weil noch lange nicht alle Smartphones LTE können und erst recht nicht alle Provider VoLTE anbieten.

E-Plus hat danach bei den meisten Ausschreibungen immer nur die "billigeren" Frequenzen gekauft, erst seit dem Zusammenschluss mit O2 und der Umstellung auf deren Netz können diese Kunden mit einer besseren Abdeckung rechnen, auch das ist nicht schon seit Jahren der Fall.

Zum heutigen Stand kann man noch definitiv von D "Qualität" reden. Das mag sich zwar besser werden wenn alle Provider in allen Tarifen und mit allen Smartphones VoLTE anbieten, gilt aber kaum für ältere Handys oder Geräte die für die Kommunikation noch GSM verwenden. Zudem ist LTE im O2 Netz noch meilenweit davon entfernt so gut wie bei Vodafone oder Telekom ausgebaut zu sein. Vergessen wir hierfür nicht, das E-Plus sind hier jahrelang gar nicht am Ausbau beteiligt hat, während Telekom und Vodafone überall den Ausbau zwecks Internetanbindung von ländlichen Gebieten vorangetrieben haben.

Hinzu kommen dann noch diverse China Handys oder ältere Apple Geräte die LTE im 800Mhz Bereich gar nicht unterstützen und somit erst recht in ländlichen Gebieten auf GSM angewiesen sind. GSM mag also eine alte Technik sein, der größte Teil heutiger Handys telefoniert noch immer über die Frequenzen und nur ein Bruchteil der Kunden nutzt bereits LTE für die Sprachkommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur zum Teil, ist in der Tat richtig. Niedrige Frequenzen breiten sich besser aus, kommen aber auch besser durch Hindernisse durch.

Die Aussage das bessere D Netz, stimme ich nicht zu. GSM wird bei O2 nicht nur auf 1800 angeboten, wenn ich nicht wirklich ganz irre. Genau so wie die Telekom auch GSM als auf anderen Frequenzen anbietet, als seiner Zeit in den 90er Jahren.

Die Unterscheidung von D und E liegt doch viel mehr im Namen und den seiner Zeit verwendeten Frequenzen. Da dies heute nicht mehr so ist und alle, alles nutzen, ist die Aussage aus den 90 er Jahren so heute nicht mehr richtig.

Wenn wir also von dem besseren D Netz sprechen, welches durch die Frequenzen welche verwendet werden, gar nicht mehr dem entspricht was damit eigentlich mal gesagt wurde, können wir höchstens durch eine bessere Netzabdeckung das D so nutzen. Wobei die Telekom ja auch nicht mehr D1 heißt und Vodafone nicht mehr D2...

Das ist ein Überbleibsel welches man zwar noch ableiten kann aber sicher nicht mehr so wie es eigentlich mal entstanden ist.

Edit

Wenn ich mich nicht irre und es ist 20 Jahre her und ich war da 17 -18 Jahre alt und hatte sicher ganz andere Interessen als D1, D2 und E Plus.

Da war doch etwas, es gab die Telekom mit D1, dann kam kurz darauf D2 Mannesmann und später Eplus und etwas noch später Viag.

Ich meine das es seiner Zeit so keine 900 Frequenzen mehr gab und Eplus gezwungen gewesen ist das Netz auf 1800 aufzubauen (wir reden gerade von GSM)!

Später, viel später bei einer weiteren Auktion musste doch die Telekom und Mannesmann 900 Frequenzen abgeben und ich meine das Eplus seiner Zeit dann auch Streckenweise 900 GSM eingesetzt hat. Das Netz besteht nicht ausschließlich (meine ich) aus GSM 1800, überwiegend wohl ja, seiner Zeit aber nicht ausschließlich oder? Wie gesagt, ich wieß es nicht genau und Google es jetzt nicht nach.

Wenn die Telekom noch D1 heißen würde und Vodafone D2 und ich würde zu Eplus noch einen Funker aufbauen und diesen D3 nennen, würde die Presse schreiben, die drei D Nezte, egal welche Frequenzen dort genutzt werden. Das D kam nur durch die Namen und dem Vorteil im GSM Bereich durch die Fläche bei 900 Frequenzen zu 1800. Ob das Netz technisch gesehen wirklich besser ist? Sagt das gar nicht aus.

Hatte und hat Voda nicht Milliarden ins Netz stecken müssen um die den 90er Jahren geschuldete Richtfunktechnik mal auf Vordermann zu bringen? Wie gesagt, Voda hat nicht umsonst 6 Millionen Kunden verloren und heute noch vom besseren D Netz zu sprechen?

Egal, ich denke ich habe genug dazu gesagt. Bin raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Wenn der Roaming-Partner kein Zugriff auf die SIM-DB des Dritten hat, kann er diese auch nicht authentifizieren und auch nicht roamen. Solange solch eine zentrale DB nicht durch umfassendes Clustering abgesichert und weiterhin als billiger SPOF betrieben wird, kann das immer wieder passieren. Da hilft auch kein Kartell im Bereich der Netzzugangspunkte ...
 
Dann wird die DB halt in das jeweils andere Netz gespiegelt und bei Bedarf genutzt
 
Mister79 schrieb:
Die Aussage das bessere D Netz, stimme ich nicht zu. GSM wird bei O2 nicht nur auf 1800 angeboten, wenn ich nicht wirklich ganz irre. Genau so wie die Telekom auch GSM als auf anderen Frequenzen anbietet, als seiner Zeit in den 90er Jahren.

In der Tat hat vor Jahren sowohl 02 als aus E-Plus einen Frequenzbereich im GSM900 Netz zugewiesen bekommen und beide mussten dafür Frequenzen im GSM1800 Bereich tauschen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/O2-funkt-jetzt-auch-mit-900-MHz-148005.html
http://www.aaronia.de/grundlagen/frequenzplaene/frequenzplan-gsm900-de/
http://www.aaronia.de/grundlagen/frequenzplaene/frequenzplan-gsm1800-de/

Umso mehr verwundert mich jetzt die schlechte Netzabdeckung seitens O2. Ich nutze ein Dual-Sim Handy und bewege mich häufiger im Kölner und Sauerländer Raum. Sobald es etwas ländlicher wird, kann man O2 genauso wie E-Plus früher großenteils knicken.

Die Aussage das bessere "D-Netz" stimmt aber trotzdem. Mit D-Netz bezeichnet man GSM900 während das E-Netz im GSM1800 Bereich liegt. Die Werbung verschweigt allerdings, dass auch O2 im D-Netz funkt oder funken könnte. In der Realität merk ich heutzutage davon nichts und sobald ich mich im ländlichen Gebiet befinde, kann ich O2 knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wwer hat eigentlich diesen Stein ins Rollen gebracht?
Ich schreibe einfach D1 und D2 statt Telekom und Vodafone, weil es kürzer ist und jeder sofort weiß was gemeint ist, natürlich basiert das auf keiner technischen Grundlage. Dass das alle durcheinander ist mittlerweile ist doch klar.
Und GSM wird noch lange weiter leben.
Standards wie LTE werden wahrscheinlich wieder abgeschafft wenn 5G erst mal fahrt aufgenommen hat. Wir können nicht auf Dauer 2G, 3G, 4G und 5G gleichzeitig betreiben. 2G wird bleiben, vielleicht geht 3G auch eines Tages wieder.
 
Die Aussage das bessere "D-Netz" stimmt aber trotzdem. Mit D-Netz bezeichnet man GSM900 während das E-Netz im GSM1800 Bereich liegt. Die Werbung verschweigt allerdings, dass auch O2 im D-Netz funkt oder funken könnte. In der Realität merk ich heutzutage davon nichts und sobald ich mich im ländlichen Gebiet befinde, kann ich O2 knicken.

Ja, bezogen darauf das D1 und D2 das Glück der großen Anzahl 900ter Frequenzen hat und man den Buchstaben "D" in Verbindung mit dem Wort "Netz" aus den Anbietern ableitet, welche seiner Zeit D1 und D2 genannt wurden, ja...

Bezogen darauf das die 900 er Frequenzen sicher sehr gut sind um eine große Fläche abzudecken und damit ein Flächendeckender Ausbau einfacher und günstiger zu bewerkstelligen ist als mit 1800er zu starten... Ja...

Bezogen darauf das zum Start von Eplus es keine 900 er mehr gab und somit durch die Presse eine Abgrenzung von D und E gezogen wurde, Nein...

Warum Nein?

Die Werbung verschweigt allerdings, dass auch O2 im D-Netz funkt oder funken könnte


Darum und nicht nur die Werbung, sondern auch die Presse verwendet noch die Trennung welche zum Start von Eplus einfach sein musste, da es keine freien 900er mehr gab.

Hätte Eplus zum Start schon 900 GSM aufbauen können, wäre der Ausdruck des D und E Netz so gar nicht erst entstanden.

Natürlich kann man die Trennung beibehalten. Das was aber die Meisten hier im Forum mit dem Wort D und E verbinden stimmt nicht mehr. Da alle Anbieter 900 Frequenzen haben. Mir kommt es so vor als würden Leute die genau diese Trennung noch verwenden wirklich meinen, das es D Frequenzen und E Frequenzen gibt und E Frequenzen schlechter als D Frequenzen sind. Ich wollte doch nur sagen das die Bezeichnung durch den Namen der Anbieter gekommen ist aber technisch gesehen jede einzelne Frequenz genau so gut. Ob diese bei D1 ist oder bei D2 oder bei O2. Was der Anbieter daraus macht und wofür er diese einsetzt, genau das steht auf einem ganz anderen Blatt.


Zu deiner Köln Geschichte:

Keine Ahnung, ich weiß nicht wo die Türme stehen, wie diese bestückt sind usw.

Eplus hat in der Fläche gebaut, Viag hat sich mehr auf die Ballungsgebiete konzentriert. Daher war Eplus in der Fläche und auch ländlich, eigentlich immer besser als Telefonica. In der Stadt war es immer anders. Besser verdichtet als die grünen und und und.

Dann hat Telefonica den weiteren 3G Ausbau verschlafen... "Einezfälle", kennen wir alle oder?

Daher profitieren die beiden Netze sehr gut voneinander. Wie gut, dass sehen wir erst in 3-4 Jahren, nicht 2016 und auch nicht 2017.

Telefonica hat die Möglichkeiten ein Telekom Netz zu bauen aber nicht 2016 und auch nicht 2017. Das wird noch dauern, so bis 2020. Dann können wir absehen wie es wird. Was aber klar sein wird, es wird kein 500 mbit Netz im 4G. Herr Dirks wird wie bei Eplus verfahren. Leistung, Kapazität, ausreichend für jeden und genau so, wie die Eplus Kunden Ihr 3G immer beschrieben haben. Nicht umsonst war Eplus günstig und im 3G eigentlich sehr gut.

Wettrüsten im Mbit Bereich wird es wohl nicht werden. Da bin ich mir sicher. Bedarfsgerechter Ausbau, zur richtigen Zeit den richtigen Schritt und nicht an einem Turm 800 Mbit und in der Presse von nahe zu Gbit Netzen reden. Das wird Herr Dirks weiter Voda überlassen. Da könnte ich drauf wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Zudem muss geklärt werden, die die Telefonie geroutet wird etc. So ganz trivial ist das ganze leider nicht.

Viag Interkom hat das vor Jahren auch hinbekommen. Kein Viag Netz -> D1.
So wirds vermutlich auch laufen. Ich glaube nicht dass das im Falle eines Ausfalls aktiviert werden muss. Das würde viel zu lange dauern und bei M2M Probleme machen. Selbst der Netzverlust und der Switch an sich ist eigentlich schon zuviel.
 
Mister79 schrieb:
Leistung, Kapazität, ausreichend für jeden und genau so, wie die Eplus Kunden Ihr 3G immer beschrieben haben. Nicht umsonst war Eplus günstig und im 3G eigentlich sehr gut.

Wettrüsten im Mbit Bereich wird es wohl nicht werden. Da bin ich mir sicher. Bedarfsgerechter Ausbau, zur richtigen Zeit den richtigen Schritt...
Mir ist das anders in Erinnerung. Als UMTS aufkam, hat E-Plus darauf gesetzt, GPRS zu EDGE aufzurüsten, statt UMTS aufzubauen, was die Konkurrenten aber taten.
2008:
http://www.areamobile.de/news/10324-e-plus-plant-flaechendeckende-einfuehrung-von-edge
https://web.archive.org/web/20110824032424/http://www.hsdpa-hsupa.de/e-plus-edge-ausbau-2009

2011 kam der Sinneswandel, dass einem die Konkurrenten vielleicht doch abhängen.
https://www.computerbase.de/2011-01/e-plus-will-verstaerkt-in-datennetze-investieren/
http://www.golem.de/1101/80993.html

In meinem Umfeld (woanders ist es sicherlich anders) hat später allerdings E-Plus HSPA+ ausgebaut und o2 verharrt stur auf 2G. Eine Zusammenlegung kann dabei natürlich Besserung versprechen.
 
Mag sein aber wie sagt eine Quelle auch von Dir:

Gegenüber Golem.de sagte Konzern-Sprecher Guido Heitmann, dass man zunächst auf schon bestehende Techniken setzen werde, LTE würde erst bei einer entsprechenden Nachfrage angeboten werden.


Genau so wird es jetzt auch laufen. LTE wird weiter ausgebaut aber nicht mit dem Ziel 800 Mbit oder 900 Mbit 4.5G.

Ich denke er wird so um die 180 bis 250 Mbit (so um den Dreh) das Netz festnageln, 5 G natürlich einführen aber so, das der Preis weiter unter dem der Telekom bleibt aber Netztechnisch die Kunden ein gutes Netzerlebnis erfahren.

So hat er es glaube ich auch im Telefonica eigenen Blog gesagt. Zwar nicht wörtlich aber das meine ich konnte man daraus lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben