Native IDE auf ACHI umgestelt

tasosb

Ensign
Hallo

Hab mich endlich mal gewagt meine platen von Native IDE auf AHCI umzustellen wegen meiner e-Sata platte. Jetzt nervt mich aber der lange bootvorgang weil er immer die laufwerke scannen muss, kann man das nicht abschalten oder sowas und das andere problem ist das mein bios 2 einstellungen hat einmal AHCI und einmal IDE->ACHI worin liegt der unterschied hab bis jetzt noch nichts gefunden Danke.

Gruß Tasosb

läuft dort chdsk?
IdR überprüft er die Partitionen einmal auf Konsistenz und wenn abgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht meint er, dass sein bios ahci nur als raid interpretiert und somit seine lahme raid-software vor dem os booten lässt. das kann man eventuell in der einstellung selbiger verkürzen, oder auch nicht.

Vielleicht meint er auch einfach, dass die AHCI-Initialisierung so abläuft, wie bis vor vier oder fünf Jahren auch jede IDE-Initialisierung ablief - man sieht wie da innerhalb von drei bis vier vollen Sekunden nacheinander die Laufwerke initialisiert werden. Bei IDE habens die BIOS-Schreiber mittlerweile gepackt, die Initialisierung zu optimieren (ich wage es kaum zu denken, aber wohlmöglich haben diese Assembler-Gurus dafür den 32b Mode erschlossen), weil 32b Programmierung in Assembler aber aufwändig und das Kostenlimit für BIOS-Entwicklung extrem niedrig ist, wird die AHCI-Initialisierung noch so lahm durchgeführt, wie früher einmal auch die IDE-Initialisierung lief.

Ich komme deswegen auf so einen Gedankengang, weil in meinem ultramodernen UEFI von MSI ("ClickBIOS"), dessen eigentliche Bestandteile in C geschrieben wurden und das mindestens im 32b-Modus läuft, ein 16b Real-Mode-AHCI-Treiber verwendet wird (so zumindest war die Erklärung eines taiwanesischen Assembler-Gurus von MSI zur Frage, warum das Starten der Windows-Vista-Installations-DVD im UEFI-Modus mit eingeschaltetem AHCI drei bis vier Stunden dauert, während es im IDE-Modus nur zwei Minuten braucht - ich hab daran gelernt, wie ungeheuer wichtig Prozessorleistung für Bootzeit ein kann). Also diese Lowest-Level-Programmierung scheint irgendwie finanziell arg vernachlässigt zu werden.

Aber es sind im Alltag nur 4 Sekunden beim kompletten Rechnerstart - wenn der Rechner S3 Suspend to RAM beherrscht braucht man das ja nicht so wahnsinnig oft.

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so, ich musst 2 Punkte auf AHCI umstellen sonst geht es nicht.
Die länger Bootzeit hab ich auch aber die Vorteile sind großer als die Nachteile(nach eignen bench´s).

@ MountWalker

Genau das kam dieses initsialiesiren jedes mal als ich startete. Hab das problem aber gelößt und zwar indem ich im BIOS das ACHI weg germacht habe und IDE->ACHI ausgewählt habe. Jetzt verhält sich es wie eine IDE ist aber eine ACHI auch nicht schlecht. Woran kan ich eigentlich überprüfen das meine platten als achi laufen?

Ergänzung das problem besteht immernoch kan mirt den keiner Helfen also das mit dem langen bootvorgang?

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem initialisieren der Platten im AHCI-Modus ist glaub ich normal, hab ich bei mir auch und ich glaub nicht, dass man das umgehen kann, außer AHCI ausschalten oder wieder auf IDE ändern!

Bei AMD und Intel-Cotnrollern bringt es noch Native Command Queuing, womit der Datendurchsatz bei mehreren gleichzeitigen Anfragen gesteigert wird. Es gibt für den Effekt Positiv- und Negativbeispiele, die Negativebeispiele sind allerdings nicht wirklich dramatisch, die Positivbeispiele auf einem Heimrechner mit nur einer aktiven Großanwendung geichzeitig meist auch klein. Aber wenn du The Elder Scrolls: Oblivion spielst, verkürzen sich dort komischerweise die Ladezeiten (beim Laden eines Spielstands) sehr drastisch. Das ist aber das einzige Spiel, bei dem ich einen Unterschied bemerkt habe. Normalerweise merkst du einen Unterschied nur, wenn verschiedene Programme gleichzeitig auf die Festplatte zugreifen.

Wenn du einen Nvidia-Controller hast (NForce), hast du auch im IDE-Modus NCQ.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Windows siehst du das im Gerätemanager, wenn du den Zweig IDE ATA/ATAPI-Contoller aufklappst. Dort sind alle ATA-Controller eingetragen, die gerade aktiv sind, der Controller mit ATI/AMD im Namen sollte irgendwas mit AHCI heißen, wenn das Board im AHCI-Modus läuft.

Alternate 2
Zurück
Oben