Native IDE und SATA AHCI umstellen?

Marshal1982

Lt. Junior Grade
Also ich habe gerade mal festgestellt das Meine SATA II Platgte auf Native IDE Läuft!
Nun frage ich mich brignt das umstellen auf SATA Ahci überhaupt etwas, oder kann ich es beruhig auf native IDE weiterlaufen lassen?

Ist in den BIOS-Einstellung unter SATA Configuration auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.

Allerdings sollte man keine Geschwindigkeits Wunder erwarten, wichtig ist auch bevor die Festplatten im Bios umgestellt werden auf AHCI Betrieb muß auf jeden Fall ein Treiber installiert werden von der Mainboard CD sonst können die Festplatte/en unter Windows nicht mehr angesprochen werden und das System startet nur noch mit einem Bluescreen.

Lese dazu als Beispiel auch diesen Beitrag: http://www.media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/

Und wie ist das bei Vista64?

Super! Danke!

Zurück
Oben