Native Windows 7 Installation auf MB late 2006

Maj0r Muffin

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
565
Hey Leute,

bevor ich hier gleich von den Fans geköpft werde :D. Ich mache das alles nur für einen Arbeitskollegen.



Die installation funktionierte eigentlich reibungslos, bis auf das Problem, dass die CD auswerf Taste keine Funktion unter Windows zeige. Man konnte die CD nur während dem Bios (EFI) boot auswerfen :D. Gut soweit kein Problem dacht ich mir da man heute ja eh kaum noch CD´s und sowas braucht kann man das bestimmte verkraften.

2. Es ist nicht möglich ein Rechtsklick mit dem MB auszuführen. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, da es ja nur ein Hardware Problem ist, welches man eben nicht ändern kann. Also habe ich kurzerhand eine USB Maus angeschlossen.

3. Diverse Treiber fehlten. Nach 2-3 std. Internet suche habe ich es mal mit einer Mac OS 10.4 DVD versucht und siehe da viele Treiber konnte ich so auch installieren.

4. Trotz installierter Treiber habe ich kein Sound und das MB läuft permanent mit 100% Lüftergeschw.

übrigens sehe ich gerade, dass das Ding sich bei den Windows Updates aufgehangen hat -.-*



Ich würde von euch gerne wissen, wie ich zumindest mal den Sound Fixen kann und ob man die anderen Probleme vielleicht alternativ lösen kann. Laufwerk und Rechtsklick ... (vorallem der Rechtsklick weil er ja in Windows extrem notwendig ist )

Vielen Dank schonmal von Major Muffin
 
Kannst du irgendwie ermittlen welches Mainboard du hast? Sollte mit CPU-Z oder Everest / AIDA64 funktionieren.
Eigentlich ist die Auswurffunktion MB unabhängig und funktioniert, sobald Strom am Laufwerk anliegt, ob das Datenkabel angeschlossen ist oder welches OS du nutzt ist dann eigentlich egal.
Ich vermute es wird eine Soundkarte von Realtek, Connexant oder Via verbaut sein. Kannst auch einfach mal auf Verdacht Treiber installieren, mehr als nicht funktionieren wird's nicht.

Wenn eine Maustaste nicht geht. Dürfte das eher ein Defekt der Maus sein.
 
Starte in Mac OS den Boot Camp-Assistenten und brenn dir mit dessen Hilfe die Treiber auf CD bzw. kopiere sie auf einen USB Stick. Installiere die Treiber unter Windows und alle deine Probleme sollten gelöst sein.
 
Hey ich werde sobald sich das MB wieder gefangen hat mal feststellen wleches Board ich habe.
Das mit dem Laufwerk ist so eine Sache normal hättest du recht. Nur bei dieser MB Generation (2.1 müsste das sein) ist die auswurf-Taste auf der Tastatur und diese Taste hat wie manche Funktionstasten unter Win keine Funktion.

Und leider hab ich kp, ob ein MB 2 Taster unter dem Touchpad hat .... es könnte ja auch sein, dass dort nur einer sitzt und der ist halt für den Linksklick bestimmt.
Ergänzung ()

@31337 Master

Gute Idee, aber ich kann kein Mac OS auf dem Ding installieren, da der Kollege keine fähige Installations CD hat bitte Frag mich nicht warum ... Die 10.4er die ich erwähnt habe lässt sich nicht installieren.
Ergänzung ()

@Nicht ich

Das Mainboard ist ein MAC- F4208CAA
Ergänzung ()

thread schonwieder tot ..................

was mach ich bloß falsch -.-*
 
10.4 also Tiger gab es doch soweit ich weiß gar nicht für Intel basierte Macs. Das ging doch erst mit 10.5 los. Logisch das man damit kein OS installieren kann. Wie bereits gesagt brauchst du die Bootcamptreiber, welche normal der Bootcamp Assi unter OSX jeweils passend und aktuell für das jeweilige Modell herunterlädt. Richtig gemacht müsstest du also OSX ab 10.5 installieren, dort den Bootcamp Assi ausführen, Windows installieren und dann das vom Assi bereitgestellte Treiberpaket. Dann könntest du immer noch Windows als Nummer 1 der Bootreinfolge setzen, sodass es quasi nativ und einzeln läuft.
 
also komm ich nicht drum herum zuerst OSx ab Version 10.5 zu installieren

vielen Dank
 
Ich würde dir empfehlen gleich mindestens 10.6 zu installieren. Bei 10.5 bin ich mir nicht sicher ob der Bootcamp Assi noch mal aktualisiert wurde. Bei 10.6 gab es da mal ein Update mit dem es erst möglich war Windows 7 zu nutzen. Der aktuelle Assi unterstützt auch nur noch Windows 7, mit dem alten konnte man nur XP oder Vista nutzen. Besorg dir irgendwo ne 10.6 DVD. Die kann auch irgendwo geliehen sein, man muss bei der Installation anders als bei 10.7 und 10.8 noch keine Apple ID eingeben, mit der die Version verknüpft wird. Dann bringst du 10.6 auf den aktuellen Stand (glaub 10.6.8) und dann hast du den aktuellsten Bootcamp Assi. Wenn du den ausführst fragt er dich ob er die Treiber laden soll, wie groß die Partition sein soll und das du bitte die DVD einlegen sollst. Wenn Windows dann drauf ist, kannst du die Setup.exe aus dem Bootcamp Ordner installieren, da sind dann alle Treiber dabei.
 
Klasse
ich werde das so dann weitergeben :D und ggf. eine installations DVD auftreiben wenn unbedingt windows drauf soll (so ein quatsch).

btw. Vielen herzlichen Dank Blumentopf dies ist somit der 2 Thread von mir, der jemals beendet wurde bzw ich nicht wieder einfach in der ecke liegen gelassen wurde :D
 
Zurück
Oben