• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Naughty Dog: Single-Player-Spezialist sucht Live-Service-Experten

Gab es jemals den Fall, dass sich ein Single Player Studio an ein Multiplayer/Game as a Service Spiel versucht hat und das nicht grandios nach hinten losgegangen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, gua*, ReinerReinhardt und 12 andere
Mir nicht bekannt und ich hoffe inständig, dass es dabei bleibt. Ich möchte weiterhin Studios am Markt sehen, die gute singleplayer Spiele entwickeln und dabei auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Blackvoodoo, qappVI und 4 andere
In dem Fall keimt bei mir auch direkt der Gedanke auf „Schuster bleib bei deinen Leisten“.

Aber solange das Studio weiterhin so grandiose Single-Player-Spiele auf dem Markt bringt, sei ihnen der Ausflug verziehen.

Ich verspreche mir aber nicht viel davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Weyoun, Zockmock und 4 andere
Nilson schrieb:
Gab es jemals den Fall, dass sich ein Single Player Studio an ein Multiplayer/Game as a Service Spiel versucht hat und das nicht grandios nach hinten losgegangen ist?
GTA Online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, qappVI, Bjetre2 und 7 andere
Hatte mich schon gewundert, wieso der MP im Gegensatz zu den früheren Spielen gestrichen wurde. Enthielt der nicht auch allerlei monetarisierte Unlocks? Alles halb so heiß gegessen wie gekocht... sollen sie mal machen.

Viel interessanter wären Neuigkeiten, welchen nächsten große Titel sie planen. Eigentlich hätte ich eine TLOU2-Version für die PS5 erwartet. Auch Uncharted 4 wurde mit dem Erscheinen der Pro ja nochmal mit einem Update versorgt. Oder mal ganz neuen Stoff - aus meiner Sicht sind sowohl TLOU als auch Uncharted auserzählt, jedenfalls mit den bisherigen Protagonisten.

Aber Neil Druckmann wird einen Teufel tun, dafür neue Autoren anzuwerben 🙂
 
Hab in letzter Zeit angefangen ein paar Konsolen- und vor allem Playstation-Seiten in meine täglichen News mit aufzunehmen:

  • Das es zu TLOU2 einen Multiplayer geben soll hielt ich durch das was ich so lese als ziemlich fix und ist meiner Meinung nach keine große News wert.
  • Auch storytechnisch hat man für TLOU anscheinend Ideen wie es in Zukunft weitergehen soll.

Beides halte ich für sehr wahrscheinlich. Punkt 1 kommt sicher bald, Punkt 2 kann dauern.
 
Tja wenn die Stories eher Mau werden wie bei TLOU2 kann man verstehen wenn man die Fans nun melken will, da das Talent nach Teil 1 wohl gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Also meines erachtens gibt es dafür 2 extreme Ausgänge:

1. Sie halten zu sehr an ihnen bekannten Single Player Techniken und Mechaniken fest, und verkacken es

Oder

2. Sie lassen sich wirklich drauf ein und gehen das Risiko ins unbekannte ein. Durch die Unvoreingenommenheit im Multiplayerbereich produzieren sie eine wahre Perle
 
Nilson schrieb:
Gab es jemals den Fall, dass sich ein Single Player Studio an ein Multiplayer/Game as a Service Spiel versucht hat und das nicht grandios nach hinten losgegangen ist?
Ein sehr erschreckendes Beispiel: Rockstar und GTA V/GTA Online!
 
@Marcel55 @thepusher90
Aus verschiedenen Quellen [2] lässt sich lesen das GTA-Online finanziell gesehen mehr Geld eingenommen hat als GTA 5. Also wie kommt ihr darauf das der Multiplayer-Teil "nach hinten losgegangen" sei?

@OT
So ein Studio entwickelt mal auch nicht nebenher ein Onlinespiel. Das bündelt sehr viel Kapazitäten und man wird dann wahrscheinlich lange nix von einem neuen Singleplayer-Spiel hören. Das wäre Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Marcel55 schrieb:

Also für das Singleplayer GTA war es ein totaler Schlag in das Gesicht , so viele Sachen die online bekommen hat warum nicht das Singleplayer Part ? Das Kasino , mehr kleine lokations zu betreten , die heists (waren super neben Missionen)

Keine Frage ich fand den Singleplayer Klasse super sorry aber diese parts aus dem online noch dazu wären ne Wucht

Und das kann hier auch passieren wenn es ganz blöd läuft werden bestimmte Sachen ganz raus gelassen aus dem Singleplayer spielen das verwässert alles sehr


PS , ja GTA online macht einen fetten Reibach aber ist ja nicht so das GTA selbst nicht auch fett kassiert hat und leider sind die Spielehersteller dann zu feige ne eigene Multiplayer Serie aufzusetzen da wird sich an eine erfolgreiche Singleplayer Marke mit randgehängt um deren Bekanntheit zu nutzen

Ich find es einfach nur schade das so viele Ideen nicht in das Grundspiel GTA gewandert sind sondern in die online Variante .... Für die parts hatte ich auch gut und gerne addon Preise bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
cruse schrieb:
Ich vermute mal einfach dass die für den tlou multiplayer mode noch personal suchen.
Sehe ich ganz genau so. Unspektakulär. Das wird ein Single-Player-Studio bleiben, die kennen Ihre Stärken.
 
Rockhound schrieb:
@Marcel55 @thepusher90
Aus verschiedenen Quellen [2] lässt sich lesen das GTA-Online finanziell gesehen mehr Geld eingenommen hat als GTA 5. Also wie kommt ihr darauf das der Multiplayer-Teil "nach hinten losgegangen" sei?
Ich glaube du hast missverstanden was ich gesagt habe. Er hat gesagt er kann sich nicht daran erinnern wann ein Single Player Studio mal einen erfolgreichen Multiplayer Titel entwickelt hat. Ich habe ein Gegenbeispiel genannt...GTA V...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Rockhound und v3locite
SV3N schrieb:
In dem Fall keimt bei mir auch direkt der Gedanke auf „Schuster bleib bei deinen Leisten“.

Aber solange das Studio weiterhin so grandiose Single-Player-Spiele auf dem Markt bringt, sei ihnen der Ausflug verziehen.
Ja, ich hoffe, es bleibt dabei, dass sie weiterhin parallel solche guten Single-Player-Spiele auf den Markt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und SVΞN
Ich will einfach nur ein neues Single Player Uncharted!! :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite

Ähnliche Themen

Antworten
180
Aufrufe
19.677
Antworten
10.022
Aufrufe
603.317
Zurück
Oben