• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Naughty Dog: Ein The Last of Us Online kommt nicht mehr

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Schon vor Wochen verdichteten sich die Hinweise auf eine mögliche Einstellung der Entwicklungsarbeiten an dem noch unveröffentlichten Online-Ableger von The Last of Us. Nun hat Naughty Dog das Ende offiziell bestätigt: Ein The Last of Us Online wird es vorerst nicht geben – der Fokus liegt auf weiteren Singleplayer-Titeln.

Zur News: Naughty Dog: Ein The Last of Us Online kommt nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Otorva, BrollyLSSJ und 4 andere
TloU war einer der fesselsten Spiele, die ich je gespielt habe. Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aminos und Recharging
Obwohl sehr Schade, ist eine kluge Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, GeForce4, bluna und 2 andere
Onlineableger von guten SP Spielen sind imho meistens nicht gut. Von daher eine gute Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz, scout1337, gua* und 21 andere
Bombastische Entscheidung - dieses "von-ALLEM-muss-es-auch-ein-Online-Ableger-geben"-Gehabe der letzten 10 Jahre fand ich zum KOTZEN...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Sgt_Stieglitz, FM301 und 45 andere
Absolut richtige Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, SteeL1942, Noatak und 12 andere
slice90 schrieb:
Onlineableger von guten SP Spielen sind imho meistens nicht gut. Von daher eine gute Entscheidung.
Jep. Es muss auch nicht von jedem SP-Spiel einen Multiplayer-Ableger geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Noofuu, el_zoido und 4 andere
Best Choice ever! Man kann nicht alles zu GaaS verarbeiten, das wird auch Sony lernen (müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, el_zoido, Blackvoodoo und 4 andere
Ich bin auch froh über diese Entscheidung. Lieber ein neues Uncharted oder Last of Us mit Blockbuster-Atmosphäre als noch einen weiteren Multiplayer-Shooter mit MTX.
Ich hoffe übrigens, dass da was in der Pipeline ist. Seit fast 10 Jahren gab es neben TLOU2 nur Remakes oder Remasters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, el_zoido, bluna und 7 andere
GOOFY71 schrieb:
TloU war einer der fesselsten Spiele, die ich je gespielt habe. Schade...
Was vielleicht daran lag, dass es eben kein online Gedöns war ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, gua*, el_zoido und 8 andere
Spiele im eigenen Tempo zu genießen, hat definitiv auch seinen Charme. Gerade wenn man wenig Zeit hat, macht dieses ewige online sein auch nur bedingt Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Noofuu, Tulol und 4 andere
Hochwertige Singleplayer Spiele >>>>>>> GaaS

Komplett richtige Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, SteeL1942, Blackvoodoo und 6 andere
7eNd schrieb:
Lieber ein neues Uncharted oder Last of Us
Ohja, damit wir uns beschweren können, dass Entwickler keine Ideen haben und nur auf Nummer Sicher gehen 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Die Idee nahm ich von Anfang an mit Stirnrunzeln auf.

Lasst die Studios in den Bereichen brillieren, in denen sie ihr Publikum begeistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
@DrFreaK666 , ich glaube er meint damit nicht 5 oder 3. Einfach geile epische Games. 😉
 
Wo ich bei CP2077 noch am Gameplay gute Möglichkeiten für nen Online-Coop-Modus gesehen habe, fand ich das bei Last of Us schon immer irgendwie fragwürdig. Das Gameplay hier war ja nie so super und eher zweck für die Story und Atmosphäre. Nimmt man dann aber die Story raus, bleibt fast nix mehr übrig...

Am Ende ist die Entscheidung der Einstellung aus meiner Sicht durchaus positiv: erlaubt den Fokus auf die eigentlichen Stärken des Studios und nicht ein sinnlos Service-Game dass in der Flut aus hunderten weiteren Service Spiele einfach untergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, 9t3ndo, epospecht und eine weitere Person
Hab mich eh schon gefragt wie ein Online Modus bei diesem Spiel aussehen soll/wird.
Fand das Gameplay immer sehr mittelprächtig und von den absoluten Stärken, Story und Charaktere, wäre Online vermutlich auch nur noch wenig bis gar nichts übrig.
Der letzte Punkt ist m.E. genauso auch bei RDR2/Online der Fall gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und epospecht
Obwohl ich die Entscheidung grundsätzlich sehr gut finde, wundere ich mich doch, dass man überhaupt daran gearbeitet hat. Denn das, was hier als Begründung für den Ausstieg angeführt wird, ist eigentlich selbstverständlich und galt von vornherein. Man wird ja nicht erst mittendrin begriffen haben, wie schwierig der Spagat ist. Das klingt Mismanagement oder Streit über die Ausrichtung des Studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Abrexxes und HardcoreGaymer
GOOFY71 schrieb:
TloU war einer der fesselsten Spiele, die ich je gespielt habe. Schade...
Nee, gut so! ND soll sich darauf konzentrieren, was sie RICHTIG GUT können und das sind spannend SinglePlayer-Kampagnen.
Ergänzung ()

Ein neues Uncharted mit der Leistung der PS5 (und/oder der kommenden PS5 Pro) wäre MEGA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Ruff_Ryders88 und z-R-o-
Zurück
Oben