Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

riOrizOr schrieb:
Nochmal an Timespy versucht. Der Benchmark ist deutlich unempfindlicher wie die Spiele die man spielt.
Ja auf jeden Fall. Mal schauen ob die was mit dem Nomaden daran ändern.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Joar, scheitert wohl an Bildqualität bei FSR und das Radeon Chill nicht immer greift.
Ja das mit FSR kann ich verstehen unterhalb von 4k. Das mit Chill kann ich nicht nachvollziehen, habe ich nicht an. Ich nutze nur den normalen Frame Target Control Limiter oder eben die Ingame Limiter.

Zu meinem Speicher meiner 7900XT Hellhound. Es ist kein besonders guter, aber Gamestable ist bisher 2664 im Adrenalin (2650Mhz). Reicht ja auch. Für Timespy kann ich den auch noch mal höher drehen.

Zum Core, da sind die 1050mv bisher Gamestable. Ich versuche nochmal etwas runter zu kommen, aber viel wird es nicht mehr, außer es kommt noch mal ein Wundertreiber daher. Benchen konnte ich bisher auch mit 1000mv und 987mv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab mich mal etwas im UV versucht mit meiner 7900 GRE Pulse und folgendes erreicht:
2500 MHz Core / 2400 Mem / 960 mV / -10 % Power target.
Aktuell stabil in CP2077 / HD 2 / DD2
Werde so erstmal verbleiben die Tage, falls Stabil, erhöhe ich Mem noch etwas. Takt geht nichts mehr, dafür ist das Powerlimit zu niedrig...was aber i.O. ist.
Ca 40 Watt weniger Verbrauch, und 7~ Grad weniger Temp als beim Stock run. Dabei eine kleine Leistungssteigerung.
Stock 21750 vs UV 22355 in Timespy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-millo, Crazybase und Bluetrance
Mir ist aufgefallen ab 2000 Mhz - 2200 Mhz taktet die GPU +100 Mhz höher,
Mit anderen worten:
2000 Mhz Core -> 2100 Mhz realer Takt
2100 Mhz Core -> 2200 Mhz realer Takt
2200 Mhz Core -> 2300 Mhz realer Takt

ab 2300 Mhz sinkt der Sprung auf nur noch 80 Mhz, unabhängig davon ob ich die Spannung oder das Powerlimit erhöhe. Also ab 2300 Mhz Core sinkt die Effiziens um etwa 20%.

Ich nehme an das somit der Sweetspot für einen UV bei etwa 2300 Mhz liegt. Zumindest bei meiner GPU. Ich weiß nicht ob das Verhalten sich mit anderne 7900 GRE karten deckt.

Meinen UV habe ich nochmal über Board geworfen und fahre nun etwas anders.

Vorher hatte ich 2500 Mhz Core, der war allerding sehr Sprunghaft von 2400 - 2500 Mhz war alles dabei.
Nun habe ich 2200 Mhz Core genommen und der ist nun fest auf 2300 Mhz. Spannung von 960 mV ist gleich geblieben.
Den Speicher habe ich von 2400 Mhz auf 2414 Mhz leicht angehoben und Fast Timings daraus gemacht.
Das Ergebnis im Timespy ist fast identisch mit 22200 Points. Der Verbrauch liegt hier bei knapp 210 Watt im beim Zocken und etwas höher beim Timespy run.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Creekground schrieb:
Mit dem PT definierst du wie viel du ausgeben möchtest. Du kannst auch für jedes Spiel ein Profil erstellen. Das dauert keine Zwei Minuten.
Starte ein Spiel und schaue ob du 60 FPS im Schnitt erreichst. Dann kannst du den Takt und PT dem Spiel anpassen. Vram lässt du unverändert.
Mach ich iwie anders herum.

Global Base-Clock von 2025MHz als max gesetzt + 60-FPS-Limit (Monitor kann nicht mehr).

Wenn nötig wird ein Profil für ein Spiel mit mehr Takt angelegt.
 
riOrizOr schrieb:
Ich nehme an das somit der Sweetspot für einen UV bei etwa 2300 Mhz liegt. Zumindest bei meiner GPU. Ich weiß nicht ob das Verhalten sich mit anderne 7900 GRE karten deckt.

Das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen meiner 7800XT. Die habe ich aber etwa auf 2430Mhz/2514FT UV mit 1040mv gefahren. Waren dann ingame meist um die 2500Mhz. PT hatte ich nicht nach unten gestellt um Spikes im Spiel abzufangen. Waren dann auch meistens 210-220W glaube ich mich zu erinnern.

riOrizOr schrieb:
Spannung von 960 mV ist gleich geblieben.
was schon sehr gut ist als gamestable.
 
Ich hab jetzt nach einiger Zeit des Testens wahrscheinlich die richtige Einstellung für meine Sapphire 7900 XTX Nitro+ gefunden (wenn nicht doch nochmal ein Game damit nicht will, aber gerade läufts).
Eine dedizierte Einstellung pro Game ist mir zu aufwändig, zumal die Differenz da lediglich ein paar mV sind.

Vorab:
Ich habe wohl nicht die allerbeste Nitro erwischt. Hat leider Spulenfiepen bzw. -rasseln. Ist tatsächlich kein hochfrequenter Ton, sondern ist auch als Rasseln wahzunehmen.
Mit UV und bis 120 FPS ists jetzt aber wirklich auszuhalten und darüber auch nicht vollkommen katastrophal.

Allerdings musste ich feststellen, dass das ganze Experimentieren mit gesenkten PT keinen Spaß macht.
Durch die relativ schlechte Skalierung der Karte und die doch recht hohe benötigte "Grundmenge" an Energie, habe ich bei max. ~315W (-10% PT, Standard-BIOS) mit UV im Prinzip so gut wie gar nicht OCen können, ohne dass der Treiber abstürzt.

Am Ende - wo es dann stabil lief - hatte ich sogar eine leicht geringere Leistung als @ Stock. Nicht 10% weniger gemäß reduziertem PT (da hilft UV dann doch), aber schon ein paar Prozent.

So spielend leicht den Energieverbrauch signifikant reduzieren und gleichzeitig merklich OCen wie damals bei meiner 3080, das geht definitiv nicht.

Letztendlich habe jetzt das PT nicht angefasst, sondern nur UV und OC betrieben.
Die Werte soweit im AB:

GPU: 3150 MHz
VRAM: 2674 MHz, kein Fast Timing
UV: 1090 mV

EDIT: Underclocking ist natürlich auch eine Option. Hab ich hier auch schon gelesen.
Zusammen. Mit UV bekommt man da sicher ne recht effiziente Karte hin.

Aber mein Ziel ist eigentlich immer, maximal Stock-Verbrauch mit zumindest etwas höherem Takt.

Zumal ich bei einigen Games auch ganz gerne die 90-100 FPS nutze.

Mag sein, dass ich für den Sommer noch ein extra Profil mit Cap bei 60 FPS einrichte und da dann bewusst auf ein wenig Leistung verzichte.
Aber weniger aus dem Grund, weil mein Case die Hitze nicht gut abführen kann, sondern eben, weil es das gut kann kann. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miseloo
Auch Gaming stable? ;)
 
Natürlich nicht! Da variiert es stark. Manche gehen da bis 2500~ MHz Mem, andere nur 2450~ MHz, wieder andere nur 2400~ mhz. Da bin ich auch eher im UV unterwegs. Bis jetzt gab es bei 2416 MHz Mem + fast timings noch nie ärger. 2800 MHz core geht immer.
Trotzdem wie ich find in Timespy ist die theoretische Performance absurd.
 
Jupp mit Krawal und nicht Gamestable an die nächst höhere Karte mit UV rangekommen.


260W/250W1043mv25720236622992514

Hmm ich habe gar kein Profil dafür gemacht . Ich glaube das waren 2300Mhz Core und 2514Mhz FT Ram im Treiber
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Mag sein, dass ich für den Sommer noch ein extra Profil mit Cap bei 60 FPS einrichte und da dann bewusst auf ein wenig Leistung verzichte.
Aber weniger aus dem Grund, weil mein Case die Hitze nicht gut abführen kann, sondern eben, weil es das gut kann kann. 😅

Ha wohl dem der eine Klima hat. Schön mit PV auf dem Dach da juckt es mich im Sommer wenig bei 8,2cent/kWh die ich als Einspeisevergütung dann verliere. Wenn man denn bei dem Wetter zum Spielen kommt bei 21 Grad Raumtemperatur, vielleicht auch 22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben