Leserartikel Saphire Nitro+ 9070 XT Overclocking Undervolting

Guck Mal, vielleicht schaffst Du sogar auch -60 und guck doch, ob Du einen Unterschied noch bekommst, wenn Du in den VRAM Settings die "sharp timings" aktivierst.

Ich fahre mit meiner -70mV seit einer Weile auf meiner Asus 9070XT und hatte bisher alles Stabil in meinen Games. Toi toi toi :D

Sehr interessant!
ich hatte mit meiner 7800XT auch eine Weile herumexperimentiert mit UV, hat aber außer instabilität nichts gebracht. Um gut Strom zu sparen reduziere ich die maximale Taktfrequenz so weit das das das Game noch einwandfrei läuft und speichere das im Profil.
Würde mich interessieren wie sich das bei der 9070/XT verhält.

Kleines Update meinerseits nach zwei Tagen RDR2:

-50 mV, -20% PT, 2600 MHz VRAM mit schnellen Timings und bislang keine Driver Timeouts. Andere Spiele habe ich noch nicht getestet, weil ich bei RDR2 sonst nicht weiterkomme. Heute Abend gibt es aber wieder ein paar Partien Helldivers 2. We'll see ...

For democracy ✊

• Gefällt mir
Reaktionen: RedJohn17
Ich kann nur sagen, dass sich meine Karte beim UV genauso verhält.
Die Benchmarks laufen alle bis -100 mV ohne Probleme. Spiele sehr unterschiedlich
WOW ohne Probleme bis -80 mV
Atomfall bis -40 mV
Sniper Elite Resistance läuft bis -20 mV

- aber, wenn der Kleine dann Need for Speed Heat spielt kommt es zu Abstürzen.

Ich hätte hier mal ne grundsätzliche Frage zum Terminus "Undervolting" und "Overclocking" im Zusammenhang mit den neuesten AMD Karten. Für mich war Undervolting bisher immer = "Spannung reduzieren und dabei versuchen die gleiche Leistung, wie im Srandardzustand zu erzielen." Während Overclocking in meiner Vorstellung bisher immer = "Maßnahmen ergreifen, um Taktrate zu erhöhen, um dadurch mehr Leistung aus der Karte herauszuholen" war. Nun ist es ja aber bei der 9070 und der 9070XT so, dass ich außer beim VRAM nicht viel oder sogar gar nichts an Leistung herausholen kann, wenn ich rein den Takt erhöhe. Wenn ich aber ein Undervolting betreibe, dann haben die Karten mehr Luft durch geringere Spannung und dadurch bedingte geringere Temperaturen und die Karten takten automatisch höher, wenn man nicht gleichzeitig das Powerlimit reduziert. Ich habe also aktiv die Spannung gesenkt aber gleichzeitig auch den Takt deutlich erhöht, bei annähernd gleichem Verbrauch. Spricht man da dann überhaupt noch von reinem Undervolting oder ist das dann nicht schon ein gleichzeitiges Overclocking der Karte? Vorallem, wenn ich beim Undervolting gleichzeitig das Powerlimit erhöhe, greifen ich doch aktiv manuell ein, um eine (noch) höhere Taktrate zu erzielen.

Also wenn du das PL gleich lässt und der Spannung ein Minus-Offset gibst, dann ist das schon OC, was den Takt angeht.
Senkst du zusätzlich dabei das PL, dann wäre es UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Matuchekk
- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
RedJohn17 schrieb:
Kleines Update meinerseits nach zwei Tagen RDR2:

-50 mV, -20% PT, 2600 MHz VRAM mit schnellen Timings und bislang keine Driver Timeouts. Andere Spiele habe ich noch nicht getestet, weil ich bei RDR2 sonst nicht weiterkomme. Heute Abend gibt es aber wieder ein paar Partien Helldivers 2. We'll see ...
Soulframe ging damit fit 10-15min, nun teste ich mal BO6

Ich gebe auch mal ein Update nach ungefähr 100 Benchmarks in unterschiedlichen Spielen.
Da jedes Game unterschiedlich auf Mindestspannung und Takt reagiert, haben sich diese Einstellungen als absolut stabil erwiesen:

+ 150 MHz GPU
- 75 mV Spannung
2750 MHz VRAM
+10% Powerlimit zum stabilisieren

Interessant ist bei den Tests:
Diablo 4 braucht höhere Mindestspannung, Taktfrequenz egal
Ghost Recon Wildlands mag nicht zu viel Takt
F1 2020 ist auch sensibel bei zu viel Takt
Monster Hunter Wilds ist auch empfindlich bei der Mindestspannung
SotTr braucht ein bisschen Powerlimit wegen der Balance Spannung und Takt
3D Mark ist ungefähr alles egal. Da gehen 450 MHz Takt, -120 mV und 10% PL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Pheenox schrieb:
+ 150 MHz GPU
- 75 mV Spannung
2750 MHz VRAM
+10% Powerlimit zum stabilisieren
Habe deine Werte ausprobiert, Furmark 2 1440P Benchmark ging mit 15880 Punkten raus :daumen:
Eine lange runde BO6 Nuketown gespielt, 110/38 K/D Runde gewonnen, Erster Platz aufm Scoreboard, alle anderen maßlos geschlagen, fühlt sich an als kommen sie nicht hinterher, sehr flüssig das Ganze, kein FSR aber Cas, Stock Settings auf Extreme mit Anti Lag 2, ich teste weiter! Vielen lieben Dank

Ich hab da was für euch. :-)
Die Schwelle von 3.500 MHz scheint für die 9070 XT eine Hürde zu sein, die in Spielen reproduzierbar bei mir zu ctd führt. Daher habe ich 200 - 250 MHz GPU-Taktplus als ideal in den meisten Fällen ermittelt. Ebenso scheint -100 bis -120 mV Undervolting ein Sweetspot zu sein. Um vom Taktplus zu profitieren, sind + 2% - 3% Powerlimit notwendig. In Allen Fällen läuft der VRAM bei 2750 MHz fehlerfrei.

Funktioniert in fast allen Fällen wunderbar stabil mit erstaunlich guten Ergebnissen im 3D-Mark. Außer bei Diablo 4. Da geht einfach nix. Wirklich gar nix stabil. Da muss ich die Karte fast stock laufen lassen und nur den VRAM im OC.

Ich habe in allen anderen Spielen darauf geachtet, dass es nicht zu Mikrorucklern/Framedrops kommt. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der GPU-Takt zu hoch oder die Eingangsspannung zu niedrig ist. Nimmt man die Regler leicht zurück und baut noch etwas Puffer ein, dann ist das Framepacing komplett glatt und die Spiele stabil.

Also zusammengefasst:
  • VRAM 2750
  • GPU 200 - 250 MHz
  • Spannung -100 - -120 mV
  • Powerlimit + 2% - 3%

Probierts mal aus und gebt mal Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
@GerryB heißt 2 bis 3% oben drauf. Also 336 - 340 Watt anstatt 330 Watt. Ich hab es jetzt bei 2% eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
OK,
müsste dann gerade noch so für 304W mit PL+10% = 334W reichen,
damit der Taktregler +200 auch dort passt.

Bin auch gespannt auf andere User, ob mehr Watt wirklich stabiler beim UVen ist!
Strom sparen mit Fps-Limit in Games müsste ja trotzdem funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Teste ich heute Abend / die Tage, ich berichte! Danke;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
Also, Warzone, Dark Ages, Oblivion Remastered gespielt, ohne Absturz aktuell. Habe aber gemerkt kann den Treiber zum Absturz bringen in dem ich die Grafkeinstellungen massiv umstelle (weil ich bspw perf/quality settings teste) oder mehrmals rein und raustabbe, @Pheenox kannst du das mal bitte bei dir gegentesten ? Dankeschön :)

@Dimensionday , das ist bei mir definitiv auch reproduzierbar. Wenn ich solche Fälle festgestellt habe, dann habe ich die Mindestspannung wieder ein bisschen erhöht und den Takt leicht zurück genommen. Dann klappte es problemlos.
Die meisten Abstürze rühren daher, dass entweder der zu Hohe Takt die Karte aus dem Tritt bringt oder die Mindestspannung zu tief abfällt. Beide Regler wieder näher Richtung 0 beheben in aller Regel die Probleme.

Also das uv/oc ist echt einfacher bei amd als nvidia muss ich sagen .... mit meiner alten 7900xt war es einfacher

Zurück
Oben