Leserartikel Saphire Nitro+ 9070 XT Overclocking Undervolting

@Arboster
Meine 9070XT Nitro+ läuft mit -60mV, -10% PL und Speicher auf FT, Stabil.
Also in Spielen, z.B. Stalker 2, Doom Eternal, Everspace 2, Battlefield 4, Company of Heroes 3 usw.
Mehr habe ich bisher nicht ausprobiert (außer halt, wie bei dir, in 3D Mark mit weniger mV) da ich auf meinen Wasserkühlkörper warte.

Komme damit auf 30755 Grafik Punkte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Arboster
Falls Jemand mit ner Hellhound mitliest, ... evtl. ist das OC-Bios stabiler untenrum, sprich minVolt sind stabiler.

9070xt hellhound Silent vs OC-Bios.JPG

Das würde sich u.U. auch mit der Beobachtung decken, das sich mit etwas mehr Watt die 9070xt einfacher
tweaken lässt.

Pheenox schrieb:
+10% Powerlimit zum stabilisieren

Interessant ist bei den Tests:
Diablo 4 braucht höhere Mindestspannung, Taktfrequenz egal
Ghost Recon Wildlands mag nicht zu viel Takt
F1 2020 ist auch sensibel bei zu viel Takt
Monster Hunter Wilds ist auch empfindlich bei der Mindestspannung
SotTr braucht ein bisschen Powerlimit wegen der Balance Spannung und Takt

Die Graka bekommt man ja trotzdem mit Fps-Limit in Games sparsam ohne gleich die 340W tatsächlich auschöpfen zu müssen, bzw. nur kurz, falls die minFps das gerade brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Weil es aktuell bei PCGH berichtet wurde:
Was haben eure Nitro+ für Speicherbausteinhersteller? Auf der chinesischen Plattform wurden Chips von Samsung genannt, auf meiner Karte sind aber Bausteine von SK Hynix drauf sagt GPU-Z. Revision C0.
Und bei euch?

Hynix & C0 hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
Pheenox schrieb:
Weil es aktuell bei PCGH berichtet wurde:
Was haben eure Nitro+ für Speicherbausteinhersteller? Auf der chinesischen Plattform wurden Chips von Samsung genannt, auf meiner Karte sind aber Bausteine von SK Hynix drauf sagt GPU-Z. Revision C0.
Und bei euch?
Meiner Recherche zufolge, kann man bei jedem Hersteller sowohl Samsung- als auch Hynix-Speicher erwischen. Zumindest scheint es aktuell keine Anhaltspunkte dafür zu geben, dass bestimmte Marken auf GDDR6-Speicher von nur einem der beiden setzen. Insofern ist das ein wenig Lotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
Wie sieht's hier eigentlich aus mit Benchmarks? TS, TSE SN irgendwer? Würde mich mal interessieren wie meine neue 9070XT so unter der Community abschneidet. Die 7900XT hat ja damals alles alt aussehen lassen und meine 9070XT war zumindest vom VRAM Takt im TSE Weltrekord Halter und wird sie vllt nachher wieder sein. Gibt es da irgendwo einen Punkt wo die Error Correction macht? Kann mir nicht vorstellen wieder die Lotterie gewonnen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Arboster Timespy Timespy Extrem Steel Nomad

@HI. Kann ich machen. Soll ich irgend was beachten?

Guck einfach mal wo die Reise endet. Bei mir waren es im TSE knapp über 16000 Punkte.

@Arboster
Was hast du so eingestellt?
Bin jetzt bei -185mv 2980mhz VRAM. Takt ist noch nicht angepackt. Bin nur am Anfang vom Grafiktest 2 im Powerlimit sind ca 340w avg und knapp 15900 Punkte. Ist im GT 1 bei ca 3,35ghz.

Zuletzt bearbeitet:
-185mv kannste nur im Benchmark fahren. bei Spielen wird das nichts.

-170mv ging schon in Game, teilweise aber auch nur -120mv.
VRAM geht in Game teilweise auch nur irgendwas zwischen 2850-2900mhz (BF5), teilweise aber auch auf 2980mhz. Ich müsste mal gleich schauen ob FC5 die 3ghz haben will. Da ging auf meiner 7900XT am meisten (2820-2850mhz) und sonst knapp 2720-2800mhz, (TS & TSE 2800-2820mhz). Damit ist die 7900XT öfter im Desktop gecrasht, aber wenn es lief, lief es auch in game.

joel schrieb:
Sehr interessant!
ich hatte mit meiner 7800XT auch eine Weile herumexperimentiert mit UV...

Läuft bei mir seit 2 Jahren super stabil mit meiner 7800 XT:

1752185658897.png

kado001 schrieb:
Läuft bei mir seit 2 Jahren super stabil mit meiner 7800 XT:

Anhang anzeigen 1636797
Kleiner Tipp:
Aktiviere das VRAM Tuning und tweak da noch ein wenig, das bringt nochmal einen ordentlichen Schluck.
Auf jeden Fall solltest Du dann den VRAM auf schnelle Timings stellen und der Takt geht immer noch zwischen 5 - 10% hoch.
Bei meiner 6800 XT waren 7% Mehrleistung problemlos (was das maximal machbare im Treiber war).
Bei meiner 9070 XT sind jetzt knapp 10% mehr drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Zurück
Oben