Navi für 100€

• Ersteller Ersteller sezer333
  • Erstellt am Erstellt am
S

sezer333

Gast
Hallo

Ich suche ein Navi für 100€ mit dem besten preisleistungsverhältnis und einfacher bedienung.

welche karten brauchst du?

Du hast nicht zufällig ein Smartphone?
Ein reines Navi würde ich mir nicht mehr kaufen, aber wenn man kein Smartphone hat oder möchte, bleibt natürlich keine andere Wahl.

doch ich hab ein smartphone aber komme nicht zurecht mit dem navigationssystem im smartphone.

und muss man wenn man es über smatphone navigieren will, dann auch am besten flatrate internet haben?
also so weit ich weiß, gibt es keine offline navigation software..

doch es gibt navigon navigationssysteme für andriod smartphone's zb. funktioniert über gps

muss man dann keine gebühren zahlen ?

du bezahlst eigentlich nur für die sofware. ansonsten sind keine kosten gebunden.

aha.. fast wollte ich mir das hier kaufen

http://geizhals.at/de/677668

habe aber absolut keine ahnung auf welche eigenschaften es an kommt,
der prozessor mit 524mhz und 128mb speicher mit 5" müssten wohl ausreichen :)

bei 100€ und "nur" europa tuts eigentlich jedes navi, was du zu dem preis findest.
Von vorteil sind zwar die navis mit großem namen aber unbedingt zwingend sind die nicht.
Ansonsten wie schon erwähnt nutz dein Smartphone. Internationale i-net flat ist auch nicht so teuer.

Ich wäre vorsichtig mit der Behauptung, man zahle nur die Software. Soweit ich weiß, sind die meisten Smartphones - auch die von Nokia - lediglich mit A-GPS ausgestattet und müssen zum ordentlichen Navigieren den Datenverkehr aktiviert haben. Nur durch Datenverkehr mit den nächstgelegenen Masten können die den Standort halbwegs präzise bestimmen. Ist der ungedrosselte Traffic aufgebraucht, kann es mit nur GPRS eng werden. Von Roamingkosten im Ausland mal ganz abgesehen. Bei schlechter Netzabdeckung mit Löchern sieht es auch düster aus.

Abgesehen davon saugt GPS tierisch am Akku, angekabelter Betrieb ist also Pflicht. Die Karten fressen einiges an Speicher, die müssen ja für "offline"-Navigation lokal auf das Gerät geladen werden. Meiner Erfahrung nach verlieren Smartphones zudem häufiger mal das Signal.

All das hat mich dazu bewogen, mir ein Standalone-Navi zu kaufen. Man sollte es aber tunlichst in den 14 Tagen austesten. Prozessor und Speicher sind sekundär. Es kommt darauf an, dass die Anweisungen präzise auch zu dem Zeitpunkt kommen, wo man es braucht. Mein Navi, ein Garmin 1390t - z.B. mcht das Geschwindigkeitsabhängig. Ist ansich sinnvoll, aber dann blöd, wenn man mit 100 über die Landstraße kachelt, jedoch die zweite Straße im kommenden Dorf abbiegen muss. Da kommt dann nämlich 700m vorher die erste und nach weiteren 350m die zweite Ansage und dann nix mehr, weil das Navi nicht peilt, dass man inzwischen langsamer geworden ist. Und schwupps ist man vorbei, wenn man nicht doch auf das Display schaut.
Ausserdem findet es einen Schleichweg nicht, weil das Navi glaubt, es gäbe die Straße nicht. Und das obwohl die Straße seit Jahren existiert und ich das aktuelle Kartenmaterial drauf habe.
Manchmal werden auch keine Abbiegehinweise gegeben, auf einer 6spurigen Straße bekam ich KEINEN Spurassistenten.

Leider habe ich die 14 Tage Rückgaberecht verpennt, weil ich dachte, das neue Navi würde genauso zuverlässig funzen wie mein erstes Navi. Für das gibt es leider keine Karten mehr, weil TeleAtlas jetzt zu TomTom gehört und keine aktuellen Karten mehr für die Konkurrenz anbietet.

Seitdem bin ich vorsichtig mit Navis, die mit Navteq-Karten ausgestattet sind und Rate zumindest von den Einsteigermodellen von Garmin ab. Langer Rede, kurzer Sinn:

Kaufen und testen auf:
Präzision und Korrektheit der Ansagen
Findet es einen Dir bekannten Schleichweg, wenn Du "kürzeste Route" wählst?
Bekommst Du immer einen Spurassisten?
Lange Akkulaufzeit, wenn Du nicht so sehr auf Kabelsalat stehst.
Gesicherter Kartennachschub für die nächsten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
dergraf1 schrieb:
muss man dann keine gebühren zahlen ?

Balikon schrieb:
Ich wäre vorsichtig mit der Behauptung, man zahle nur die Software. Soweit ich weiß, sind die meisten Smartphones - auch die von Nokia - lediglich mit A-GPS ausgestattet und müssen zum ordentlichen Navigieren den Datenverkehr aktiviert haben. Nur durch Datenverkehr mit den nächstgelegenen Masten können die den Standort halbwegs präzise bestimmen. Ist der ungedrosselte Traffic aufgebraucht, kann es mit nur GPRS eng werden. Von Roamingkosten im Ausland mal ganz abgesehen. Bei schlechter Netzabdeckung mit Löchern sieht es auch düster aus.

das stimmt nicht viele aktuelle smart phones haben echtes gps.
a-gps beschleunigt nur den Satfix

Ok, danke für die Info. Aber wird die Routenberechnung denn auch wirklich auf dem Handy durchgeführt? Die Software, die ich kenne, machen das auf externen Servern und man braucht zum navigieren eine Datenververbindung.

Sygic, Navigon, Tomtom, Garmin und Route 66 sind alles Hersteller für OFFLINE Navigation.
Das heißt, dass sowohl das Kartenmaterial als auch die Routenberechnung OFFLINE funktioniert.
Was du meinst, Balikon, ist sowas wie Telmap... das isn reines Onlinenavi und absolut nicht vergleichbar.

A-GPS bedeutet, dass das Gerät GPS hat, aber die Antenne nicht zu den besonders Guten gehört, daher werden die Sendermasten des Mobilfunkanbieters genutzt, um eine schnelle Ortsbestimmung zu erlangen. Ist die Position einmal bestimmt und das Signal reißt nicht ab, dann werden die Sendemasten auch nicht weiter genutzt.
Der Datentraffic, vor dem hier der "übelste" Horror gemacht wird, ist aber so kostenintensiv wie ein Furz im Wind(wir reden hier von ganz wenigen kiloByte).
Nichtsdestotrotz lässt sich auch die Sendemastenhilfe deaktivieren, dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn der Satfix auch gerne mal 2-5min dauert, wenn der Empfang und/oder das Smartphone rotze ist.
Generell empfehle ich Smartphone + ext. GPS-Mouse(Bluetooth, ich habe mir diese hier mal für 30Euro geschossen und die hält 10Std am Stück locker durch und ist sehr zuverlässig+präzise).

Wenn man ein Smartphone hat, würde ich das jedenfalls eher empfehlen, als nen extra Navi. Und am ehesten empfehle ich dann auch Sygic, weil da die Kartenupdates gratis sind(über die Updates zocken die großen Hersteller sehr gerne richtig ordentlich ab).

Zurück
Oben