Navi-Tom or Navigon

SALZMANN4000

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
962
hallo
und zwar will ich mir ein navi kauf nur weiß ich nicht welches.
sollte so ca. 150 euro kosten un komplett umsonst sein updates navigieren usw.
ich habe halt kaum ahnung davon. sollte halt echt gutes teil sein

mfg
 
Also ich bin von TT ein wenig enttäuscht.
Habe den XL IQ Europe. Die letzten Kartenupdates passten wegen des beschränkten Speichers nicht drauf, ohne dass man andere Sprachen löscht. Dumm n ur wenn einen die Updatesoftware VORHER nicht darauf aufmerksam macht und das Update mit kryptischer Fehlermeldung abbricht. Beim ersten Versuch mußte ich das Navi formatieren und die Sicherung zurückspielen. Die Darstellung der Karte ist OHNE Antialising (Kantenglättung) und ruckelt ohne Ende. Navigation geht so, Routenberechnung dauert aber ziemlich lange. Während der Navigation auf der Autobahn auch mal abgestürzt, man fand sich dann neben der Autobahn (Positionsangabe) wieder. Die CPU ist zu schwach. Ach ja, für die Verkehrsmeldungen muß auch noch ein zweites Kabel gespannt werden.
Wie gesagt, sind meine persönlichen Eindrücke nach einem Jahr Benutzung.
 
also ich habe gut regelmäßige updates und die funktionieren einwandfrei;)auch ist natürlich alles frei;)
auch beim navigieren hatte ich noch nie probleme und ich fahre schon ziemlich viel, also auch mein vater mit dem navi.
 
also schon tomtom ? oder doch navigon ode was anderes ?
auf was sollte man achten bei navis was ganz wichtig ist.
wie ich gelsene habe cpu ?
 
Also, mal kurz bei TomTom auf der Seite geschaut. Habe dort auf den ersten Blick KEINEN Hinweis gesehen, das die Karten generell 2 Jahre kostenlos sind. Vielleicht war das eine Sonderaktion, bzw. eine den teureren Geräten vorbehaltene Aktion.

Von schlechten CPU´s hat hier niemand was geschrieben, sondern von zu schwachen CPU´s. In der Preisklasse die Magnus Hildir bevorzugt sind die kleinen Geräte von TomTom generell ziemlich ausgelastet, was sich deutlich an ruckelnder Navigation wiederspiegelt.

Deshalb als Tip an Magnus Hildir:
Schau dir die Geräte in deiner Preisklasse von beiden Firmen an und simuliere eine Navigation. Achte darauf wie schnell die Strecke berechnet wird, auf die Ansagen, auf eine gute und FLÜSSIGE Darstellungsqualität und zum Schluß noch das sich das Gerät durch die Menus flüssig bedienen läßt.

Mein pers. Fazit nach über einem Jahr mit dem TomTom XL IQ Routes Europe: nicht schlecht, aber auf Grund der ruckelnden Darstellung wegen schwacher Hardware und des fest eingebauten, beschränkten Speichers und den immer größer werdenden Kartenupdates wird mein nächstes Navi wohl eins von Navigon werden.


ps: Für Navigon spricht auch das man kein EXTRA Kabel für TMC-Verkehrsfunk braucht. Achte noch zusätzlich darauf das du kein Navi mit USB 1.1 erwischst, das haben wohl alle günstigen TomTom Navis, auch meins. Die Installation der neuen Karte und das Runterladen dauert dann schon mal so um die 2 Stunden minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben