Navi zum Wandern und Radfahren

Jim Phelps

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
647
Hi,

ich suche ein Navi zum Wandern und Radfahren. Habe keine Erfahrung damit. Könnt ihr etwas empfehlen?

Danke, Jim
 
lege dir die aktuelle Stiftung Warentest ans herzen ..

hab sie heute gelesen da wurden genau so geraete getestet
 
Für den Anfanger ist eigentlich nur Garmin und auch bedingt magellan zu empfehlen. Wichtig sind halt die karten. Ein Straßennavi wie Tomtom kann zwar auch nen radfahrmodus, da sind aber fast nur normale Straßen drin.
Ich komm aus der geocacherecke und benutze den OziExplorer mit eigenen karten. Für sowas muss man aber schon Interesse, Zeit und geduld einbringen.

Garmins sind aber echt toll!
 
Hi,

danke für die Antworten. Gerade die Karten sind ja wichtig. Wie ist das bei den genannten Firmen?
 
Ich kenne nur den Explorist und da wird einem quasie nur die Route per Pfeil und GPS Position gezeigt. Um ne Route zu planen gabs Karten für den PC anhand derer man die Route festlegen konnte. Das ganze wurde dann halt per Kabel auf das Gerät übertragen.
 
Hi,

Ich schwanke zwischen dem Garmin eTrex Vista HCx und dem Garmin GPSMAP 60CSx mit dem Garmin Digitales Kartenmaterial Topo Deutschland Gesamt. Was halt ihr davon?
 
Oh man, das ist sowas von schwer zu sagen. Wenn ich mir die Spezifikationen auf garmin.de anschaue, sind das für mich eigentlich identische Geräte.

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=310#specsTab

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=8703#specsTab

Nur die Laufzeit ist länger beim Vista. Also wenns dir darauf ankommt, würd ich sagen dieses.

Wenn dein Fokus mehr auf Radfahren liegt, solltest du evtl. das edge 605 in Erwägung ziehen, da es gleich noch die Funktion eines Fahrradcomputers übernimmt (Geschwindigkeit, Rundenzeit etc.)

Ansonsten einfach bei amazon noch bissl Bewertungen lesen...
 
Hi,

danke. Die Geschwindigkeitsmessung gilt nur für das Rad? Bei garmin steht bei Laufsensor "nein".

Zum Joggen wäre eine Geschwindigkeitsmessung nicht schlecht
 
nimm iGO8 ;) hab nie Probleme mit (Smartphone HTC Kaiser II) :D
 
also ich find garmin toll und in verbindung mit nem passenden handy (meins zb nokia 5800) kann man sogar telefonieren, fotografieren (tageslicht natürlich), musikhören usw.

soll keine werbung für das handy direkt sein, nur allgemein ist mit den handy schon sehr viel machbar und kann (nicht muss) platz sparen.

lg, fire
 
Jim Phelps schrieb:
Hi,

danke. Die Geschwindigkeitsmessung gilt nur für das Rad? Bei garmin steht bei Laufsensor "nein".

Zum Joggen wäre eine Geschwindigkeitsmessung nicht schlecht

Ein Laufsensor ist sowas hier, und nur mit den angegebenen Produkten kombinierbar. Da diese IMO über kein GPS verfügen (normale Pulsuhr halt), brauchen die sowas für die vmax Ermittlung.

Das Edge 605 dürfte auch beim Joggen die Geschwindigkeit ermitteln (da ja GPS, ich weiß aber nicht, ob das "Navi" bei wenigen kmh noch zuverlässig die Geschwindigkeit misst), das Edge 705 gibts auch mit Brustgurt, könnte also prinzipell die Pulsuhr ersetzen. Find ich aber persönlich nicht notwendig, mir würde ne normale Pulsuhr langen. Schließlich sollte man ja in einem bestimmten Herzfrequenzbereich joggen, nicht in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Und aus Zeit+Laufstrecke kann man seine Geschwindigkeit auch hinterher ausrechnen. ;)
 
Zurück
Oben