Navigation für Outdooraktivitäten

  • Ersteller Ersteller -Cordoba-
  • Erstellt am Erstellt am
C

-Cordoba-

Gast
Hi

ich suche für mein Galaxy S2 eine Navigationssoftware. Keine zum Auto navigieren sonder eine für Outdooraktivitäten. Ich möchte einfach die Karte von meiner Umgebung angezeigt bekommen und natürlich wo ich mich befinde (mit Koordinaten). Dazu wäre es gut, wenn ich Punkte auf der Karte abspeichern kann und evtl auch einen Pfad mit Wegpunkten erstellen kann. Das ganze sollte für Schweden sein und nur GPS als nötige Verbindung brauchen.

Auf meinem S2 ist die Navisoftware Navigon Select mit allen Extras und den benötigten Karten.
Nur bin ich mir nicht sicher, was die Software anzeigt, wenn ich irgendwo auf einem See oder 50km von der nächsten Straße entfernt unterwegs bin.

Kann da jemand was empfehlen?

mfG
Cordoba
 
Schau dir mal Locus an. Damit kann man so ziemlich alles machen. Es sollte auch mit OSM Karten gehen die man kostenlos hier runterladen kann.
 
my tracks oder meine Tracks auf deutsch. (macht auch ein höhenprofil und alle möglichen Statistiken und die Strecke wird auch in googlemaps anzgezeigt)
 
Hi Cordoba,

wenn du wirklich "richtige" Outdoor-Navigation in der Wildnis praktizieren möchtest, führt kaum etwas an dedizierten GPS-Empfängern von Garmin oder vergleichbaren Herstellern vorbei. Also etwas in dieser Art: http://geizhals.de/?cat=gps&sort=p&xf=1125_Garmin~694_24#xf_top

Die Vorteile wären die Genauigkeit und der Betrieb mit handelsüblichen Batterien/Akkus - 50 km von der nächsten Straße weg ist dein Smartphone-Akku leer und dann? Navigation nach Sonnenstand oder Sternen? ;-)

Das einzige was bei den Garmin-Geräten bescheiden ist, ist die Angabe der Akkulaufzeit. Ich komme selbst mit den billigen IKEA-Batterien auf eine doppelt solange Betriebszeit als offiziell angegeben wird. Aber ob das wirklich ein Nachteil ist?

Lass dich nicht von den Elchen beißen :P

Laberlohe
 
Danke erstmal für die Infos.
Dieses Locus schaue ich mir mal genauer an. Sieht interessant aus.

Wichtig bei der Software wäre, dass sie Offline-Karten hat und nicht auf biegen und brechen versucht, mich auf einer Straße zu sehen, wenn ich im Wald oder auf dem Wasser bin. Es soll halt meine wirkliche Position anzeigen.

An ein dediziertes GPS-Gerät habe ich auch schon gedacht, nur brauche ich das wahrscheinlich nicht.
Das Navi soll nicht ständig laufen. Es soll nur notfalls zur Orientierung dienen. "Ah. Hier bin ich und in die Richtung gehts weiter."
Kann die Locus Software?

Die Elche machen wir weniger Sorgen als die Bären und Wölfe, wenn ich in der Nacht mein Lager aufschlage. Und nicht außer Acht zu lassen sind die Mücken dort. Die haben schon so einige Leute in den Wahnsinn getrieben.
Danke aber. Ich werd aufpassen. ^^
 
Also... ich war zwei Wochen in Schweden, an verschiedenen Orten (insg. ca. 2000km), auch per Zelt und teilweise durch die Pampa gelatscht.
Das höchste der Gefühle waren zwei Rehe die schnurstracks am Zelt entlang gelaufen sind.
Das Garmin (etrex vista hcx) mit OSM war da schon hilfreich. Da es aber OSM Karten sind, sind eben nicht alle Wege eingezeichnet.
Dennoch hilft es zur Orientierung.

Locus ist tauglich und würde den Zweck erfüllen, aber ich finde das S2 eher untauglich.
Ich hatte mal selber ein Samsung, das habe ich nach der ersten Wanderung umgetauscht und mir dann ein Defy gekauft. Mit dem Defy laufe ich durch strömenden Regen. Das Garmin ist natürlich auch wasserdicht.

Ich hoffe Du hast ein passables Zelt mit abgetrennter/feinmaschiger Kabine, Mückenschutz (DEET Chemiekeule, scheiß auf Krebserregend) , keine Allergie gegen den Wirkstoff, und einen Deckel für die Campingtöpfe. DAS war nämlich extrem nervig wenn die Viehcher beim Kochen um einen herum summen..
Beim nächsten Mal werde ich mir noch einen Mückenschutz für den Kopf kaufen.
hast Du 1cm² nicht eingeschmiert, stechen sie dich genau dort.

Wohin geht's denn?
 
Du solltest etwas Geld investieren und dir einen externen Bluetooth Empfänger kaufen und ein gutes Schutzgehäuse für dein S2, dann sehe ich keine Probleme und das S2 wird zu einem robusten Allwetter-Outdoor-Navi.

Als Empfänger kann ich dir aus eigener Erfahrung den Blumax GPS-4044 empfehlen. Schneller Fix und dank Korrektursignale von Bodenstationen auf 2,5m genau. Den kannst du einfach in einem Fach deines Rucksacks oder in die Hosentasche stecken, der Empfang leidet darunter nicht. Mit -165dB ist er so empfindlich das ich damit sogar bei mir im Haus Empfang habe, ohne dabei an einem Fenster zu stehen.

Als Gehäuse für's S2 kommst du nicht um eine Otterbox Defender herum, es ist keine Hülle oder Bumper sondern ein komplett geschlossenes Gehäuse. Das Telefon wird zwar schwerer und deutlich klobiger, aber es bietet den besten Schutz. Zum Defender Gehäuse gehört eine Schale mit Klip, in der das Telefon eingeklipst wird, so kannst du es dir ohne Probleme am Gürtel oder Rucksackriemen befestigen und hast dein "Navi" immer griffbereit.

Das Defender Gehäuse habe ich ebenfalls selbst im Einsatz und es hat mein Desire HD beim Geocachen bisher immer gut geschützt und vor Beschädigungen bewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine taugliche Hülle für das S2 ist vorhanden. ebenso wird ein 12 Volt Akku mit Adapter dabei sein, der das Handy falls notwendig laden kann.

Hauptreiseziel ist das Värmland am Foxen. Dort wird etwa eine Woche verbracht. Die zweite Woche wird aufgeteilt. Es geht in den Norden vom Jämtland und die letzte Station ist im Västernorrland am bottnischen Meerbusen.
 
Zurück
Oben