Navigation im Gelände

BratPirat

Cadet 4th Year
Hallo,

kann ich Google Maps für Mobiltelefone auch für die Navigation per Rad mitten in der Pampa nutzen?

Beispielsweise ich stehe mitten im Wald, lasse mir dann meinen Standort auf den Google Satellitenkarten anzeigen, kann die Karte dann frei verschieben um beispielsweise den nächsten Wald-Weg raussuchen?

Ist es dann auch möglich einen Pfad "einzuzeichnen" dem ich dann auf dem Display folgen kann?

Außerdem, wie schaut es bei Nokias Ovi Navigation mit Geländekarten aus??

Topgraphische/Wanderkarten Karten sind meist extra zu löhnen.

Das scheitert schon daran, dass Google Maps keine Waldwege in seinem Datenbestand hat. Jedenfalls nicht da, wo ich wohne. Ausnahme sind kleine aspahltierte Straesschen oder so, aber sicher keine Fuss/Kieswege etc.

altmodisch ist hier wohl besser ... kauf dir eine karte einen kompass so wie du es brauchst und have fun :)

mfg bennyyy

BratPirat schrieb:
kann die Karte dann frei verschieben um beispielsweise den nächsten Wald-Weg raussuchen?

Marius schrieb:
Ohne Weg mitten durch den Wald fahren oder wandern ist übrigends verboten.
Wenn das mein Wald ist, werf ich dir eine Mistgabel nach, ist zwar auch verboten, aber macht Spaß.
Er hat ausdrücklich nach Wegen gefragt.

Aber erstmal schön in Bauernmanier mit der Mistgabel drohen? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
GPS Funktion im Handy und topografische Karten und losgehen kann der Spass ... halt nicht für GeizistGeil Pri***** ... den das ganze ist ned Gratis ...

Ich meine solche Karten wie ich sie auch per Google Maps / Earth auf dem PC habe.

Wie der Weg heisst oder sonst was ist mir relativ egal. Es geht mir darum dass ich halt Wege/Seen/Wiesen/Wälder etc. finde, relativ zu meiner georteten Position.

na was glaubste wohl wie geocaching funktioniert ... ;P

Auf den Googelbildern siehtst doch Wege gar nicht, oder nur sehr schlecht und auch nur im hochaufgelösten Gebiet.
Ein Handy mit Googelmaps kann das, genauso wie am PC.
Ein I9000 sollte es aber sein.

Ist aber gar kein Vergleich zu einer Wanderkarte!

Nunja, ein simples Google Earth ist auf Android phones einsetzbar. Aber dann brauchste wohl eine Datenflat. Ansonsten musste halt rausfinden, welche Phones Apps haben, bei denen du zuvor topographische karten reinladen kannst usw. Das sind dann aber ganz verschiedene Apps auf verschiedenen phones, das wird dir hier niemand in aller laenge auflisten wollen, dafuer sinds zuviele Kombinationen. Am besten du googelst mal nach sowas wie "topographische karten handy".

Eine gute Adresse fuer die Art Fragen waere auch http://forum.pocketnavigation.de/forum97-offroad-navigation/

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich wollte ja nur wissen, wo interessante Orte liegen könnten wenn ich in Brandenburg umherradel :)

Aber gibt es für Nokia Ovi Navigation auch Gelände Karten zum vorrherigen Download? per Google Maps dürften meine 500 MB Volumen ja schnell aufgebraucht sein. im Berlin/brandenburger Umland sind die Karten ja ziehmlich hochaufgelöst.

Ich würde auch dafür eine Jahreslizens von einem anderen Programm oder ähnliches kaufen, so ist das ja nicht ;)

Ka wie es bei Nokia aussieht (der einzige Gerätehersteller den du erwähnst) - aber womöglich kann dir OpenStreetmaps helfen.

Das sind user-erstellte Maps, je nachdem wie engagiert die Leute in der Nähe deines gewünschten Waldes sind kannst du da mit etwas Glück auch Waldwege auf den Karten haben - oder kartographierst sie selbst :)

Immerhin weis ich nun das Google Maps wie auf dem PC funktioniert.

Damit habe ich ja freie Handy-Auswahl, denn ich brauche ein neues und somit wäre ein kostenloses "Navigationsgerät" dabeizuhaben, ja ein Vorteil auf Touren.

Ich werd mich dann weiterinformieren was für (kostenpflichtige) nützliche Programme es gibt.

Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben