Notiz Navigation: Navigon Europe kostenlos bei Amazon Underground

Karl_Bucho schrieb:
Was ich bei Navigon gegenüber anderen kostenfreien wie zB Here Drive super finde, ist der Spurassistent.
Gerade in unbekannten Grossstädten ist das gold wert, weil man sich rechtzeitig korrekt einordnen kann.

Danke!
Der erste, der mal einen wirklichen Hinweis darauf liefert, warum es sich lohnen könnte Navigon zu holen.

An alle andere, die sich über das Amazon Underground Programm den Mund fusselig reden: Wenn ihr das nicht wollt, dann müsst ihr das doch auch nicht nutzen. Amazon geht ganz offen damit um, was für Daten erfasst werden und wozu sie genutzt werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Diensten, die das auch machen, aber so gar nicht offenlegen, was sie mit den Daten tatsächlich machen.
 
naja, amazon underground installieren - navigon installieren - undergroun deinstallieren.....
 
@Andy_K
Navigon hat schon diverse Vorteile. So finde ich Panorama View (Höhendaten) ganz gut. Blitzerwarnungen sind auch sehr praktisch. Ob die hier dabei sind weiß ich aber nicht. Leider sind die POIs sehr eingeschränkt, da bieten OSM-Basierte oder auch Sygic mehr. Für Tablets wurde es leider auch nicht optimiert, die wichtigen Anzeigen wie Geschwindigkeitslimit sind leider zu klein geraten.

Für Telekomkunden gibt es übrigens eine kostenlose Select Version im Playstore.

AleksZ86 schrieb:
naja, amazon underground installieren - navigon installieren - undergroun deinstallieren.....
Und Navigon gleich dazu deinstallieren. Denn ohne Underground wird es nicht laufen. ;)
 
Was Navigon meiner Meinung nach auszeichnet ist die klassische Kernkompetenz eines Navigationssystems - Wegfindung und Fahrtzeitberechnung. Kein anderes Navi berechnet mir auch auf lange Strecken praktisch minutengenau meine Ankunft und lernt dabei auch was für ein Fahrprofil ich habe.
Ich hatte ausschließlich aufgrund des besseren Umgangs mit Verkehrsdaten zuletzt auf TomTom Go gesetzt, die Berechnung der Fhartzeiten ist allerdings unterirdisch schlecht und auch die Routenwahl teils nicht gut meiner Meinung nach.

Da hier ja die Verkehrsinformationen inklusiv sind, werde ich TomTom vorläufig mal wieder ersetzen und schauen wie gut Navigon damit inzwischen umgeht.
 
Amazon Underground und die darüber bezogenen Apps zeichnen alles auf. Wie lange man sich etwas anschaut, worauf man klickt, welche Kontakte man gespeichert hat, Bilder und Ton/Musik wird abgegriffen, wie lange man Online ist, GPS Koordinaten, Gesprächsdauer und und und.

Dies alle zeigen die Berechtigungsapps wie Xprivacy oder LBE Master an. Dafür braucht man aber root auf dem Handy/Tablet. Und da liegt gerade der Trick um das auszuhebeln. Berechtigung temporär freigeben. App und Underground starten und laufen lassen, Berechtigungen wieder wegnehmen. Die kostenlose Programme laufen weiterhin, können aber keine Daten mehr entwenden.
 
Googlemaps - recht zuverlässig, aber die Ansagen sind teils problematisch, weil häufig irritierend. Umfang aber recht gut
here - nein, danke, ist zwar offline, aber die Ansagen und die Routenführung sind extrem scheiße (das ist auch so gemeint), selten was schlechteres erlebt
navigon - hin und wieder mal neben der Spur angezeigt, aber ansonsten recht zuverlässig

Hatte alle 3 Programme mit gleichen Einstellungen getestet, die besten Ergebnisse waren immer von Navigon (die ja heremaps verwenden).
Navigon select ist zwar für T-Mobilekunden die ersten 2 Jahre kostenlos, aber das ganze ist wirklich nur Basisversion ohne echten Mehrgehalt, selbst Starßennamen werden nicht angesagt, das muss man dazukaufen (dann allerdings ist der Dienst bei Benutzung einer T-Mobilekarte unbegrenzt kostenlos).

Somit ist das Angebot von Amazon nicht schlecht, klar, es werden Daten gesammelt, aber nicht mehr, als sonst auch, und ob das nun Navigon selbst macht (in seiner App), goole über den Ortungdsdienst oder Amazon über die Nutzungsdauer, das macht kaum noch einen Unterschied.
Wer aber paranoid ist, wird eh kein Smartphone haben und benutzen ;)
 
Kann jemand was zum benötigten Speicherplatz sagen, den Navigon samt der Karten in Anspruch nimmt? Ich suche nach einer wirklichen Offlinenavigation, da ich oft durch ländliches Gebiet fahren muss und Google Maps, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin, dann Probleme mit dem Nachladen hat.

@Munsterbuster:
Sowas finde ich extrem "asozial". Man versucht hier durch Umgehung des Konzepts kostenlos an Dienste zu kommen, die einem auf diesem Weg eigentlich nicht zu stehen. Das gesamte Konzepte, auf dem das gratis zur Verfügung stellen der Apps seitens Amazon basiert, funktioniert nur durch die Erhebung der Daten. Das wird von Anfang an klar gemacht. Man sollte das akzeptieren oder eben für die Apps bezahlen, wenn man das nicht will.
 
@FrAGgi

Das sind so ca. 1,3GB. Ist bei mir auch der Grund Navigon zu verwenden, da manchmal nicht abzusehen ist, wie die Netzabdeckung auf der Route ist und auf Verdacht die Route jedes mal offline zu speichern ist mir zu umständlich.
 
@Vash^
Danke :) Ja genau. Ist dann einfach zu umständlich. Dann schaue ich mir das mal an.
 
Habe es gestern installiert.
Super APP, und dazu Kostenloas.
Amazon underground ist wirklich TOP !
 
wenn man die App ohne Datenverbindung startet kommt folgende Meldung:
NAVIGON kann bis zu 30 Tage ohne eine Datenverbindung genutzt werden.
Hmm, seltsam, bei mir ist die App auf meinem iPhone 3Gs installiert, dass mit tomtom Car-Kit im Auto hängt - übrigens ist in dem iPhone schon seit 4 Jahren keine SIM-Karte mehr drin!
Also nein, es geht auch anders!

Übrigens, eine Topp-App, die war die 90 € wert, die ich vor fast 6 Jahren bezahlt habe und seither nutze!
 
Lars_SHG schrieb:
Hmm, seltsam, bei mir ist die App auf meinem iPhone 3Gs installiert, dass mit tomtom Car-Kit im Auto hängt - übrigens ist in dem iPhone schon seit 4 Jahren keine SIM-Karte mehr drin!
Also nein, es geht auch anders!

Übrigens, eine Topp-App, die war die 90 € wert, die ich vor fast 6 Jahren bezahlt habe und seither nutze!

Wenn man sie aber über die Amazon Underground App bezieht, muss sie alle 30 Tage online gehen.
 
Der Landvogt schrieb:
Naja, wer sich die Spyware von Amazon drauf macht ist selbst schuld.
Du hast wohl noch ein Smartphone mit Wählscheibe? Weil wer der Meinung ist, das Google, Apple oder MS keine
Daten sammelt, der lebt noch in den 90er.
 
xCtrl schrieb:
Here funktioniert ebenfalls offline ;)

Ist das wirklich so? Ich habe auch schon einmal darauf vertraut. Dann wollte ich letzten Sommer mal eben rüber nach Spanien fahren und nix da. Nicht mal bis nach Paris (ca 800km) konnte mich Here trotz allen benötigten Offline Karten routen.

Im Endeffekt dann ein normales Navi geborgt, um dahin zu fahren, sehr lästig das Ganze.

Habe es dann auch hier innerhalb Deutschlands später nochmal versucht. Im Umkreis von 50km klappt die Navigation meistens, darüber wird es schon schwieriger.
Die offline Routenfindung scheint da leider nicht so gut zu funktionieren.

Habe mir mal Navigon geholt und werde das auch mal offline testen.
 
Ich kann derartige Probleme nicht bestätigen, sowohl nach Berlin (250 km), Düsseldorf (400 km) als auch nach Hamburg (130 km) werde ich regelmäßig zuverlässig mit HERE zum Ziel geführt. Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht klappt.

Ich weiß ja nicht, ob Navi-Hersteller die Karten/Software noch ummodeln, die Navigon-Karten auf meinem Garmin sind absoluter Crap. Trotz aktueller Karten kennt der Straßen nicht, die es schon seit mehreren Jahren gibt, den Spurassistenten gibt es nicht für jede mehrspurige Kreuzung und sie funktioniert auch nicht zuverlässig.

Ganz zu schweigen von Fehlanweisungen ("fahren Sie xx km auf der Straße", obwohl man abbiegen muss) oder viel zu frühe Ansagen.

Würde ich nach diesen Erfahrungen nicht auf meinem Smartphone installieren, nicht für lau und schon gar nicht für 137 Euronen.
 
Manni-D schrieb:
Du hast wohl noch ein Smartphone mit Wählscheibe? Weil wer der Meinung ist, das Google, Apple oder MS keine
Daten sammelt, der lebt noch in den 90er.
Und Du hast wohl keine Ahnung WAS Amazon alles sammelt? :rolleyes:
Natürlich sammeln alle Daten, aber Amazon legt da noch mal eine Schippe drauf. Dafür gibts dann halt Top Apps umsonst, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Ist das wirklich so? Ich habe auch schon einmal darauf vertraut. Dann wollte ich letzten Sommer mal eben rüber nach Spanien fahren und nix da. Nicht mal bis nach Paris (ca 800km) konnte mich Here trotz allen benötigten Offline Karten routen.
ja es ist offline nutztbar, musst natürlich auch die Karten der jeweiligen Länder runter laden, ohne die Länderkarten auf dem Smartphone ist es natürlich nicht offline nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben