NB fährt den PC hoch

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Servus Leute,
kleines nerviges "Problem". Ist mein PC im Energiesparmodus und ich starte mein NB,
fährt immer der PC hoch, soll er aber nicht, ich muss ihn immer herunterfahren.
Im BIOS des PC findet sich leider nichts wie WOL, oder was ähnliches.
Board im PC ist übrigens nen Asus Prime Z390-A. Hab gerade keinen Plan,
wo sich das abstellen ließe. In den Einstellungen des Netzwerkadapters im
PC oder im NB? Jemand ne Idee?
Beide laufen mit dem aktuellen Win 10 Home, was aber keine Rolle spielt,
haben sie schon mit sämtlichen Win 10 Vorgängerversionen gemacht. Irgendwie
schickt das NB beim Start immer ein Aufwachsignal übers Netzwerk an den PC.
 
Hä? Dein PC fährt hoch, wenn du dein Notebook startest?

Einzige Option: im Bios des PCs "wake on Lan" deaktivieren, sofern der Befehl über das Netzwerk kommt. Ansonsten hätte ich keine Erklärung für so ein Verhalten.
 
Im LAN Adapter WOL ausmachen. Unter Windows.
Müsste aber auch noch was im Bios geben,
 
@Ltcrusher
exakt, du hast es erfasst;) Der PC ist im Energiesparmodus, ich fahre das NB hoch
und der PC startet. Eine Option wie Wake On Lan gibts wiegesagt im BIOS des PC
nicht. Offensichtlich schickt das NB direkt nach dem Hochfahren was übers Netzwerk,
was den PC aus dem Standby aufweckt.

@TechX
ich hab zumindest nix auf dem PC fürs NB frei gegeben.
 
realtek-adapter-magic-packet-aktiviert.jpg


Du musst dann auf deaktivieren setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Tekkno_Frank,
probier ich gleich mal aus mit den Magic Packets. Hab bei Energieverwaltung die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktiviert.

Edit:
Habs gerade getestet, funktioniert. Das kann nur die Magic Packet Option sein. Das mit der Energieverwaltung hatte ich früher schon probiert, ging aber nicht. Blöd nur, dass ich das irgendwann bei einer Neuinstallation wieder vergessen habe:freak: Keine Ahnung, was der PC da für magische Pakete vom NB empfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben