Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mal deinen LAN-Anschluss aus deinem Zimmer im Zimmer von deinem Sohn verwendet - mit nem langen Kabel, um auszuschließen, dass es an der Netzwerkkarte liegt. Klingt für mich, als gäbe es Probleme mit der WLAN-Karte. Oder die WLAN-Karte (hab ich das richtig verstanden, das dass ne separate PCIe-Karte ist?) mal in einen andren Slot stecken...
Hast du die Rechner alle an ner FritzBox direkt dran oder hängt da noch irgendwo n Switch dazwischen?
Bin jetzt nochmal dran und schreibe auch von dem PC meines Sohnes.
Bin nochmal direkt ins Uefi und habe mal alles überprüft.
Alles in Ordnung. XMP - Profil auch noch drin.
Hab ihn hochgefahren und musste mich tatsächlich im Wlan neu anmelden.
Lankabel abgezogen. Alles funktioniert. DISM Befehle nochmal ausgeführt und auch da nichts.
TCP-Optimizer aus Verzweiflung auch verwendet.
Werde jetzt nochmals alles überprüfen und den PC wieder an seinen Platz stellen.
Dann schau ich dort mit den Komponenten weiter.
Zuvor habe ich den PC geöffnet und mir alles angeschaut. Nichts auffälliges.
Staub mal entfernt.
Was ist "alles" drangeklemmt? Da scheine eine Komponente, die an den PC angeklemmt wird das Problem zu verursachen.
Nur 1 Monitor, nur Tastatur und KEyboard nach dem Post abziehen. Sonst nix dran,.
Ich tippe ja auf ein USB Gerät, defektes Kabel zu nem Monitor, Monitor defekt, bzw Port defekt
Fehler gefunden.
Der HDMI-Port der Graka hat wohl die Scheidung eingereicht.
Mit DP ist alles in Ordnung.
Komischerweise bekomme ich ein Bild wenn ich HDMI anklemme wenn Wi dows bereits hochgefahren ist. Da scheint ein Fehler des HDMI - Port zu sein sobald die Graka beim Hochfahren des Rechners bestromt wird.
Habe ich seit HDMI existiert noch nicht erlebt. Gibt immer ein 1. mal.
Sieht für mich eher so aus als scheint das mal wieder so ein Fall von dem alten bekannten nvidia-firmware-bug zu sein. Gibt es nen Patch für seit zig Jahren (ja ich weiss: da steht releasedate: 2023.. k.A warum, vielleicht wurde die readme mal aktualisiert :-) nee, das ist viel, viel älter).
Kartenhersteller egal, der patch prüft selbst, ob erforderlich. :
Der zielt zwar eigentlich in die "andere Richtung". Also mit hdmi soll boot häufig noch funktionieren, bloss mit dp und uefi halt nicht.
Aber bei den mir bekannten Fällen war meist gar kein boot möglich. Die ganzen workarounds von nvidia um irgendwie ein Bild zu kriegen/ überhaupt booten zu können und in windows zu kommen um den patch durchzuführen.. alle recht wackelig, mal ging, mal nicht.
Ich würde es mal dringend prüfen.. tut nicht weh, kostet nichts. Ich tippe drauf, daß die Geschichte damit ein Ende und 'ne Erklärung findet. Und bei Dir ist easy: Du weisst ja wie Du problemlos Windows starten kannst.
Kein Stress und kein Schraubendreher nötig.