Windows 11 fährt nicht mehr hoch

Amida

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

Habe ein etwas ungewöhnliches problem.
Der Pc meines Sohnes fährt nicht mehr hoch.
Laut seiner Aussage hat er ihn normal heruntergefahren und nun fährt Windows nicht mehr hoch.

- Der Bootvorgang startet, Logo und Ladering zu sehen / Schwarzer Bildschirm / Pc startet von alleine neu / Bootvorgang / Diagnose startet / Netzwerk Fehler -

Bin dann erst mal ins Bios/Uefi. Komischerweise war alles auf Standard gesetzt. Z.b war das XMP - Profil nicht aktiviert. Kann ich mir absolut nicht erklären.

Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern ist kein problem. Jedoch ist die Wlan-Karte im Gerätemanager mit '!'.
Eine Intel Wifi 6 ax200 160mhz.

• Habe das Netzwerk zurückgesetzt.
  • Im Abgesicherten Modus mit Netzwerk gestartet und den Treiber neu aufgespielt

Ohne Erfolg. Windows will nicht normal hochfahren und zeigt immer den selben fehler:

' Es konnte keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden '

Habe den PC gepackt und bei mir mit LAN-Kabel angeschlossen.
Windows fährt ohne Probleme hoch. Alle Treiber werden erkannt. Wlan ist auch aktiv.
Weiteres Stirnrunzeln meinerseits.

Habe dann alle Standarttreiber (Geforce,Chipsatz )auf den neusten Stand gebracht.
Neustart - Alles in Ordnung.

Klemme den Pc bei meinem Sohn wieder an.
Beim 1. Start Artefakte. Fährt wieder von selber nochmals hoch und zeigt den selben Fehler wieder an.
Nun bin ich erstmal ratlos.

Vllt. hab ich ja anderen Strom bei mir.
Hab ich mit Windows noch nie erlebt.

Funfact: Wollte die Wiederherstellung nutzen. Tjo, ich weis nicht wieso aber es gibt keinen.

Aber bevor ich mir das antue Windows neu aufzusetzen wäre es mir lieber den Fehler zu beheben. Das ganze Schulzeug und die Anmelderrei würden viele nerven kosten.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Liste mal die Hardware auf.

-BIOS/UEFI aktuell?
-mal mit 1 RAM Riegel probiert?
-Strom gewechselt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und JumpingCat
Das deutet auf:
GPU-Problem
RAM-Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ryzen 3600x, Geforce 1070Ti, 16Gb Ram G.Skill Aegis, Mutterbrett - Steel Legend B450
und die Wlankarte Intel Wifi 6 ax200 160mhz.

Lüfter und Netzteil u.s.w sind von Be-Quiet.

Die 1 Ram Riegel Aktion hört sich nicht ganz Sinnig an.
Ergänzung ()

Jacek schrieb:
Das deutet auf:
GPU-Problem
RAM-Problem
Also haben GPU und RAM im Zimmer meines Sohnes probleme und bei mir nicht ? Interessant :).

Die RAM-Riegel durchtesten ist aber immer eine gute Idee.

Leider hat die CPU keine iGPU. Hast Du selber einen PC, und kannst mal die GPU tauschen?

System ist also schon älter. Das UEFI hat sich resettet..... vielleicht mal die CR2032 Batterie tauschen?

Jacek schrieb:
Das deutet auf:
GPU-Problem
RAM-Problem
Weil? Wenn der PC beim Papa hochfährt und beim Sohn nicht?

Wie ist der PC beim Sohn angeschlossen?
Kann auch ein defektes USB Gerät sein. Mal nur Keyboard anhängen, ohne LAN und starten versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und K3ks
Metalveteran schrieb:
Die RAM-Riegel durchtesten ist aber immer eine gute Idee.

Leider hat die CPU keine iGPU. Hast Du selber einen PC, und kannst mal die GPU tauschen?

System ist also schon älter. Das UEFI hat sich resettet..... vielleicht mal die CR2032 Batterie tauschen?
Nicht das ich ablehnend erscheinen möchte, jedoch funktioniert alles einwandfrei wenn ich ihn bei mir anklemme. Hinterfrage das halt alles weil es für mich absolut keinen Sinn ergibt.

Das einzige was mir noch einfällt: Ich habe das Lan-Kabel nicht abgeklemmt. Würde mich garnicht wundern wenn aufeinmal nichts mehr funktioniert sobald das Lan-Kabel abgeklemmt ist. Werde ich testen.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Weil? Wenn der PC beim Papa hochfährt und beim Sohn nicht?

Wie ist der PC beim Sohn angeschlossen?
Kann auch ein defektes USB Gerät sein. Mal nur Keyboard anhängen, ohne LAN und starten versuchen
Standart angeschlossen. Aber ein unterschied: kein Lan sondern Wlan-Karte PCI-Express.

Alles gut, bisher ist es halt erstmal noch stochern im Nebel :)

Es geht aus Deinem Beitrag halt nicht genau hervor, dass/ob es bei Dir "immer" geht und bei Deinem Sohn "nie".

...ich geh auch davon aus, dass Du es in beiden Fällen "ohne Ballast" probierst, also nur Monitor/Tastatur/Maus/LAN?

...und hat Sohn noch anderen Kram im Stromkreislauf, der eventuell kontra-produktiv bei der Lösungsfindung sein könnte (Steckerleiste, Handy-Ladegerät, whatever)?

Wenn es an Ort A funktioniert, an Ort B aber nicht, liegt es vielleicht garnicht wirklich am PC? Steckt denn alles fest drin (Kabel, RAM; GPU)? Nicht, dass die leichten Transporterschütterungen sowas auslösen? -> WLAN Karte sitzt auch fest???

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Intel WLAN-Treiber mal komplett deinstallieren und dann mit der Peripherie vom Sohnemann schauen, ob die Kiste startet.

Dann noch ohne den WLAN-Treiber dism /online /cleanup-image /restorehealth drüber laufen lassen. Wenn das sauber durchkommt, neuesten WLAN-Treiber wieder installieren.

Metalveteran schrieb:
Alles gut, bisher ist es halt erstmal noch stochern im Nebel :)

Es geht aus Deinem Beitrag halt nicht genau hervor, dass/ob es bei Dir "immer" geht und bei Deinem Sohn "nie".

...ich geh auch davon aus, dass Du es in beiden Fällen "ohne Ballast" probierst, also nur Monitor/Tastatur/Maus/LAN?

...und hat Sohn noch anderen Kram im Stromkreislauf, der eventuell kontra-produktiv bei der Lösungsfindung sein könnte (Steckerleiste, Handy-Ladegerät, whatever)?

Wenn es an Ort A funktioniert, an Ort B aber nicht, liegt es vielleicht garnicht wirklich am PC?
Richtig. Dazu sei erwähnt das ich bei mir die selbe Maus und Tastatur habe.
Was man halt so im Zimmer hat: Fernseher,Soundbar etc.

ms007 schrieb:
Ich würde den Intel WLAN-Treiber mal komplett deinstallieren und dann mit der Peripherie vom Sohnemann schauen, ob die Kiste startet.

Dann noch ohne den WLAN-Treiber dism /online /cleanup-image /restorehealth drüber laufen lassen. Wenn das sauber durchkommt, neuesten WLAN-Treiber wieder installieren.
Ist bereits geschehen. Habe ich vergessen zu erwähnen. Das habe ich als 1. gemacht. SFC und die Dism-Befehle. Alles ohne Befund. Hatte den PC nach dem Bios direkt im Eingabefenster gestartet. Die befehle ausgeführt und danach den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern.

Ich würde das günstigste im PC ersetzen. Und zwar die Biosbatterie. Die Symptome deuten auf eine zu alte und schwache Biosknopfzelle(CR2032) hin. Unter 3Volt passieren die merkwürdigsten Fehler diesbezüglich.

Amida schrieb:
Dazu sei erwähnt das ich bei mir die selbe Maus und Tastatur habe.
Die Gleiche und nicht Dieselbe, geh ich mal davon aus.
Ich hatte es schon öfter, dass eben ein USB Gerät sich irgendwie aufgehängt hat und Windows deshalb nicht gestartet ist.
PCIe Wifi Karte mal ausbaueh, nur 1 Monitor anschliessen Keyboard nach dem Bios Post mal abziehen.
Ergänzung ()

Staplerfahrer schrieb:
Unter 3Volt passieren die merkwürdigsten Fehler diesbezüglich.
Dann bootet Windows trotzdem, da ist dann Strom da. Kann man versuchen, aber ist kein typisches Fehlerbild.

Amida schrieb:
Beim 1. Start Artefakte. Fährt wieder von selber nochmals hoch und zeigt den selben Fehler wieder an.
Nun bin ich erstmal ratlos.

Wie ist der Monitor beim Sohn und beim Vater angeschlossen?
Die 1070 Ti hat wenn ich das richtig sehe 1 x DVI, 2 x HDMI und 2 x Displayport.

Mainboard-Batterie: Ich hatte letztens ein altes System zusammengebaut das mehrere Jahre im Schrank lag.
Solange das System am Stromnetz hing, wurden die Bios-Setting beibehalten.
Die Einstellungen gingen erst verloren wenn ich das System vom Stromnetz getrennt hatte.
Das ganze war reproduzierbar. (Asrock Z68 Extreme 3 Gen. 3 mit i7 2600K)
Es liegt mMn eher nicht an einer schwachen / leeren MB-Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
BassCatBall schrieb:
Wie ist der Monitor beim Sohn und beim Vater angeschlossen?
Die 1070 Ti hat wenn ich das richtig sehe 1 x DVI, 2 x HDMI und 2 x Displayport.
Bei mir Displayport und bei meinem Sohn HDMI.

Echt jetzt? Windows 11 startet nicht ohne Netzwerkverbindung!? Finde den Fehler! Aber kann jetzt nicht sein, oder?
Würde jedenfalls auch mal ausbauen die Karte und schauen was passiert. Bei dir ohne LAN Kabel startet er dann oder auch nicht?

Amida schrieb:
Bei mir Displayport und bei meinem Sohn HDMI.
Dachte mir schon dass es unterschiedlich ist.
Dann würde ich testen, ob es mit einem der Ausgänge ein Problem gibt.
Wenn es nicht zu viele Umstände macht, den Problem-PC mit deinem Monitor beim Sohn aufstellen und gucken ob es dann auch dort problemlos läuft.

Alternativ ggf. Grafikkarten zwischen den Systemen testweise tauschen.
Die Grafikkarte vom Sohn in deinen PC einbauen und an dem Monitor vom Sohn testen.
Spackt dein PC nun auch, ist die Grafikkarte defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Amida schrieb:
Nicht das ich ablehnend erscheinen möchte, jedoch funktioniert alles einwandfrei wenn ich ihn bei mir anklemme.
Amida schrieb:
Dann ist die Vermutung naheliegend, das die Hardware/angeschlossene Geräte den Fehler verursachen. Bau alles nacheinander um, um dem Fehler auf die schliche zu kommen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
versuche doch mal folgendes:

1. Nimm den PC und schließe Ihn bei Dir an so das er funktioniert.

2. Dann nimm den Monitor von deinem Sohn zu Dir und schließe den Monitor an und boote hoch. Wenn das geht liegt es nicht am Monitor von Deinem Sohn. Und so würde ich jede externe Hardware langsam auswechseln bis der Fehler (hoffentlich) erscheint. Wie z.B. die Tastatur und Maus usw. . Dann hast Du wahrscheinlich den Übertäter gefunden.

Zurück
Oben