NB für Uni und Freizeit

Windell

Fleet Admiral
Gutes Notebook für Studium und Multimedia

Hallo Freunde :)

Ich studiere Elektrotechnik und brauche jetzt ein Notebook für die Uni und für meine Freizeit.Meinen PC lasse ich zu Hause,nur mein NB kommt mit wenn ich umziehe.Am Wochenende kann ich dann meinen PC immer nutzen.

Mein Budget beträgt: 1000€

Anwendungsgebiete: Internet,Office,natürlich Uni(Wir arbeiten mit C,C++,Matlab...) sowie Multimedia Angelegenheiten wie z.b. Filme gucken.Ab und zu wird dann auch mal gespielt.

Meine Vorstellungen:

-15-17Zoll
-500GB HDD
-4GB DDR3 Ram
-P8700 oder neuer Intel i Core Prozessor
-HDMI 1080p Anschluss
-Blueray Laufwerk/DVD Brenner
-Ansonsten halt die Standardsachen wie USB Anschluss,Cardreader etc.

Grafikkarte: Hier hab ich keine Ahnung...denke da eher in Richtung HD 4650...

Hab mir hier schon dieses NB von Packard Bell rausgesucht:

http://www.notebooksbilliger.de/packard+bell+lj65+173+zoll+blu+ray+59299

Habt ihr ne bessere Empfehlung oder sonstige Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach mal kurz geschaut, wie wäre es mit dem hier:
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;015;007&bestellnr=admk0001

dürfte denke ich alles soweit passen, allerdings sind Festplatte und BlueRay-Brenner nicht mit inbegriffen. Könntest du allerdings in der Konfiguration noch ändern, wodurch aber Mehrkosten enstehen würden.

oder der hier:
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;015;015&bestellnr=adnq1001

All deine Wünsche, auch zum spielen sollte der reichen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hi

Danke für die Infos...leider sind die 2 NBs nicht genau das was ich mir vorstelle...habt ihr noch weitere Infos?Jede Antwort ist wilkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Samsung R720/E272, erfüllt das meiste, hat aber kein Blueray-Laufwerk.

Ansonsten, das Samsung E172 welches deine Wünsche auch weitgehend erfüllen würde abgesehen von der HD 4650, es hat "nur" eine 9600GT verbaut, welche doch noch mal 20% langsamer ist, hat das Gerät alles.

Beide Geräte haben eine tadellose Verarbeitung, eine gute Tastatur, letzteres hat die bessere Akkulaufzeit, ersteres wiegt einen Tick weniger.

Tests zu beiden Geräten findest du auf Notebookjournal.de, dort ist das E172 allerdings nur mit der schwächeren Ausstattung getestet worden

Hi

Ja,diese beiden Geräte habe ich mir auch schon ins Auge gefasst :)
Danke für das kurze Statement.

Wie siehts mit folgenden Geräten aus? :)

http://www.notebooksbilliger.de/packard+bell+lj65+173+zoll+blu+ray+59299

http://www.notebooksbilliger.de/not...6+xps+black+leather+4gb+500gb+2+yr+xps+onsite

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp_business/consumerallrounder/hp+pavilion+dv7+2230eg

Vor allem verzaubert mich der DELL...der hat ja echt alles was ich will...:D
Da könnte ich es mir mit den 100€ extra nochmal überlegen :D

Das Dell Gerät, hat eine extrem schlechte Kühlung unter Last kann man das Gerät fast nicht mehr anfassen ;).

Das HP hat eine untertaktete HD 4650, kein Blueray, das Samsung E272 ist diesem Gerät auf jeden Fall vorzuziehen.

Parkard Bell......
Ich habe keinen Test gefunden, von daher kann ich dazu kein Kommentar abgeben, würde mich aber schwer wundern wenn das PB an die Verarbeitung von den Samsungs auch nur ansatzweise rankommen würde. :)

Hmm...wircklich?

Mist....nun muss ich zwischen dem Samsung E272 und dem DELL überlegen...hmm....sehr schwere Entscheidung...der Dell ist von der Auflösung und Schnelligkeit der HDD besser,außerdem besitzt es einen Blueray Kombi Laufwerk,kann also Bluerays lesen und CDs bzw. DVDs brennen...

Zuletzt bearbeitet:
WoW....seeeehr schwere Entscheidung...hmmm.... :D

Für den Dell spricht:

Positiv:
-Hohe Auflösung
-schnellere HDD
-DDR3 Ram
-BlueRay Kombi Laufwerk

Negativ:

-Nur 15.6 Zoll
-Hohe Abwärme

Für den Samsung spricht:

Positiv:
-17Zoll

Negativ:

-Kein Blueray Kombilaufwerk

Zuletzt bearbeitet:
WoW....seeeehr schwere Entscheidung...hmmm....

Das kann ich verstehen, aber letztendlich würde ich auf die 11% mehr Grafikleistung verzichten, und dafür zum absolut leisen und lang nicht so hitzigen Begleiter greifen. Letzteres, kann wirklich sehr nervig sein und solange du nicht mit externer Tastatur Spielen willst, ist dieser Patzer den Dell sich geleistet hat, nicht mit den vielen guten Eigenschaften zu überdecken.

Die FullHD-Auflösung des Dells ist zu meiden, Spiele werden bei nicht nativer Auflösung unscharf, Schrift schwer Lesbar (siehe Interpolation).

Das mit dem Blue-Ray Laufwerk, ist so eine Sache. Ich will es nicht haben und habe es bisher noch nie vermisst. Zur Not kannst du das Laufwerk genauso gut extern Nachrüsten.

bezüglich core i prozesor, wäre das einzige in deiner Preisklasse das dv6 2090eg für 999€
hat allerdings kein Blu-Ray

würde dir eher zum Dell raten ;-)

hast du denn in jedem hörsaal steckdosen? nichts ist lästiger als NBs, die nach ner halben stunde ohne stromgenuckel schon anfangen zu meckern.

Der Core i7 ist in dieser Leistungsklasse eigentlich unintressant, erst sobald highend Grafikchips vorhanden sind, hat man wirklich Vorteile gegenüber den C2Ds/C2Qs. Solange das aber nicht der Fall ist hat man mehr Nachteile, als das man aus der starken Rechenleistung irgendwelche Nutzen ziehen würde.
Die schlechte Akkulaufzeit die bisher alle getesteten Geräte mit dem i7 vorzuweisen hatten, war mehr als erbärmlich. Wer auch nur einen Hauch von Wert auf Akkulaufzeit legt, sollte sich eher nach einem Gerät mit ähnlicher Ausstattung am besten mit einem Prozessor der P****-Serie umsehen.

Das Dell XPS 16 hält laut Notebookjournal.de "gute 2 Stunden" unter 30%iger Last durch und das mit einem.
5 Stunden werden also wenn, dann nur im Idle-Betrieb erreicht werden, was ein sehr realitätsferner Wert ist.

Ich habe mich mal durch den XPS 16 (4670) Theat auf Notebookjournal.de "gekaut", dort wird gesagt, das sich die Wärmeentwicklung in Grenzen hält, und nicht ganz bei besagten 50C° landet aber es scheint trotzdem ein "heißer" Kanidat zu sein, das Lüftergeräusch scheint aber ganz den Umschreibungen des Tests auf Notebookjournal gerecht zu werden.
Ein 9 Zellen Akku ist auf keinen Fall bei diesem Gerät verkehrt, er scheint nähmlich ein paar Konstruktionsfehler von Dell zu beheben scheint, die der Kühlung ein wenig auf die Sprünge helfen.

Schdraycha schrieb:
bezüglich core i prozesor, wäre das einzige in deiner Preisklasse das dv6 2090eg für 999€
hat allerdings kein Blu-Ray

würde dir eher zum Dell raten ;-)

Hmm...ok :)

Ihr macht es mir echt nicht einfach...der eine empfiehlt Samsung,der andere den DELL....ich weiss echt nicht :D
Aber langsam wirds echt Zeit mit dem Notebook...dabei bin ich noch so umentschlossen...tendiere die ganze Zeit zwischen Samsung und DELL hinterher...

@Sensenmännchen:

Aber bei dem Angebot bei NB ist glaub ich nur ein 6 Zellen Akku dabei...^^

Ich müsste mich nun bald entscheiden...nur tendiere ich noch immer zwischen den beiden.Ein Quadcore verbraucht wohl zuviel Strom^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein Ein Quadcore ergibt keinen Sinn, solange du nicht irgendwelche stark Prozessorlastigen Mathematischen Berechnungen machen willst ;).

Verarbeitungstechnisch und Leistungstechnisch nehmen sich die beiden nicht sehr viel. Allerdings haben beide Geräte ihre Nachteil

Ich beachte jetzt nur meine persöhnlichen Kritikpunkte:

Dell XPS 16:
+ ca. 11% mehr Grafikleistungleistung als das E272/R720
- Abwärme/Wärmeentwicklung
- Lüfterlautstärke
- FullHD-Display wegen der durch Interpolation entstehende Unschärfe bei....

Samsung:
+ Leiser
+ Günstiger
+- 1600x900er Auflösung (ist zwar kein FullHD aber auch schon recht Happig Crysis z.B. wird teilw. schon wieder unscharf dargestellt)

Hi

Sind das wircklich 11% Prozent mehr Leistung?

Denn bei der DELL hat eine HD4670 mit 1GB VRAM....ist der echt schneller als eine HD 4650 mit 1GB Ram...

VRAM, meint das es bei Bedarf auch zusätzlich zum dedizierten Spiecher, RAM dazu belegen kann, von daher, ist er wenn dann besser als normaler GDDR3-RAM.

Zitat Notebookjournal.de:
Die Performance im Vergleich zur HD4650 erfüllt unsere Erwartungen. Nehmen wir alle Spieletests zusammen dann ergibt sich für die HD4670 ein Performance-Vorteil von ca. 11%.

Immerhin ist die 4670 ca. 20% höher getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ok,ihr habt mich überzeugt...der Samsung wäre dann ja perfekt...nur bin ich da noch am Überlegen...denn es hat kein DDR3 Ram und kein Blueray Laufwerk...^^

Es muss ja nicht der Samsung sein,gibt es ein anderes Gerät das genauso gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also am DDR3 Ram solls nicht hängen, dieser ist nur Stromsparender bei Spielen besteht nur ein schwer Messbarer Vorteil, von Großen Vroteilen kann man hier nicht sprechen.
Das Einzige was bemerkenswert ist, das er stromsparender als DDR2 ist.

Das mit dem Blueray Laufwerk ist deine Sache, du musst für dich entscheiden ob das so ausschlaggebend für dich ist. Vorteile dadurch sind nur auf größeren externen Bildschrimen zu bemerken, ansonsten würden für das interne Display genauso gut DVDs herhalten können.

Zurück
Oben