NB Lüfter ausgetauscht - Sinnvoll?

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.901
Hallo ihr!

Ich hatte vor einem Monat meinen NB-BlackSilentPro 120 PLPS eingeschickt und bekam heute einen NB-Multiframe M12-S3 zurück. Das Ding hat jedoch keine PWM Steuerung.

Habe ich damit jetzt einen lauteren Lüfter? Der PLPS war zuvor auf den MK-13 montiert um die Grafikkarte zu kühlen.

Grüße
Spock
 
Der Multiframe ist eigentlich der bessere Lüfter, da er aber kein PWM hat wird er jetzt vermutlich dauerhaft auf 12V/1800rpm laufen.
Stärker (Fördermenge) ist er auchnoch, dadurch vermutlich auch wieder etwas lauter.

Wenn du ihn eh nicht raushörst ists egal (dann würd ich ihn auch behalten), wenn doch würde ich auf einen PWM steuerbaren bestehen.
 
Dessen bin ich mir bewusst, ich hatte den mit PWM gewählt, weil an meiner Hauptplatine noch die CPU PWM Steuerung frei war, sodass der dort super passte. Die HP (Asus Maximus F II) regelt soweit ich weiß den drei Pin nicht runter?

Im Moment habe ich einen Enermax montiert. Jedoch einen Widerstand vorgeschaltet, da dieser Lüfter ekelhaft laut war mit 1200 Umdrehungen - ich habe einen stillen Rechner. Daher habe ich nur NB eingebaut.


Hätten die mir nicht den hier schicken können: http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du selber nach schauen, schau am besten im Bios nach ob du von PWM nach Voltage oder so ändern kannst. Das ganze irgendwo im Bereich CPU Lüftersteuerung.

Hat Noiseblocker dich gefragt, ob du diesen Lüfter haben willst?

Wenn nein sag denen du findest das jetzt doof, dass du deinen Lüfter nicht mehr steuern kannst, was kann man da jetzt machen? Ich denke sie werden dir dann freiwillig anbieten dir das Ding hier zu zu schicken:

http://geizhals.at/deutschland/a187413.html

Oder mach es anders:
Sei sauer, sag du möchtest einen BlackSilentPro mit PWM oder einen Multiframe mit PWM oder diese Steuerung.
 
Ich habe im hardwareluxx einmal meinen alten Thread wieder aufgenommen.

Aber mal ehrlich, wer hat denn da nicht nachgedacht - ich schicke einen PWM Lüfter ein und die tauschen mir das gegen einen ohne PWM aus. :freak:
 
Dann schreib denen heute noch eine E-Mail, beschwere dich, Noiseblocker ist da eigentlich recht nett, ich kann mir sogar vorstellen, dass sie dir zusätzlich noch einen Multiframe PWM zu schicken und du deinen jetzigen behalten kannst. x)
 
Das wäre gut^^. Ich habe dann etliche NB in Reserve. Mache ich gleich. Danke dir.
 
Naja, den GraKa Lüfter an den CPU PWM port zu stecken halte ich eh nicht für sinnvoll^^
da raucht dir die graka ab (ok, taktet runter) in nem spiel wo sich die cpu langweilt und die graka nicht.

Schau mal ob dein MB von SpeedFan unterstützt wird, dann könnte man das ganze schön lösen.
 
Ja aber Speedfan ist ein wenig blöd unter Win 7 - jedes mal mit Admin-Rechten starten.
 
Du kannst das so einstellen, dass das mit Admin Rechten beim Systemstart ausgeführt wird. x)
 
Wie geht dass den? Ohne dass ich jedesmal auf "ok" drücken muss?
 
Start > Alle Programme > Autostart

Dort eine VERKNÜPFUNG von Speedfan rein tun.

Rechtsklick auf die Verknüpfung > Eigenschaften > Ausführen: Minimiert

Erweitert > Als Administrator ausführen
 
bei mir kommt da keine...

muss sich also irgendwie einstellen lassen
Ergänzung ()

so auf die schnelle sagt mir google: via Aufgabenplanung (Task Scheduler) starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, NB hat den Lüfter gar nicht getauscht, zumindest wissen die davon nichts. Interessant. Offenbar hat Mindfactory hier die Schuld jetzt auf den Großhändler geschoben, komisch, denn es stand da, dass der Lüfter zum Hersteller eingeschickt würde. :freak:

MF tauscht ihn mir jetzt noch einmal um - jey - ich kaufe dort nie wieder was. Ich habe nur Probleme.
Achja, niemals Sofortüberweisung machen - fristloser Kündigungsgrund bei vielen Banken. Wie gut dass ich vorher im Web gelesen habe.


Noiseblocker ist was die Garantie angeht extrem freundlich und schnell! Der E-Mail Kontakt mit denen ist extrem gut. Dem Mitarbeiter ist sehr daran gelegen, das Problem schnell gelöst zu bekommen, auch wenn NB hier nicht direkt betroffen ist - RESPEKT. NB trifft hier absolut keine Schuld - sondern nur Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so was finde ich PayPal noch am interessantesten... . Geht so schnell wie die Sofortüberweisung und kostet nichts.
 
So heute wurde von MF der Ersatz losgeschickt, das ganze hat jetzt also mehr als zwei Monate gedauert. Service-Wüste Deutschland. Eine Frechheit, dass so lange schleifen zu lassen...
 
Was ist denn nun? Einfach nen neuen bekommen? Ich würde mich nochmal per E-Mail bei denen beschweren, dass die dich jetzt zwei Monate mit billig Lüftern hantieren lassen haben und du glücklich seist, dass die Turbinen endlich raus sind.
 
HLK schrieb:
Naja, den GraKa Lüfter an den CPU PWM port zu stecken halte ich eh nicht für sinnvoll^^
da raucht dir die graka ab (ok, taktet runter) in nem spiel wo sich die cpu langweilt und die graka nicht.

Da das Thema ja sowieso nochmal aktualisiert wurde, nochmal nachgefragt:
Ist auf deiner Grafikkarte kein (Mini-)PWM-Anschluss oder warum kamst du auf die unclevere Idee, den Lüfter der Grafikkarte mit an den CPU-Anschluss zu klemmen?
 
Zurück
Oben