(((Nb))) Lüfter

Sirr

Cadet 2nd Year
Ich bin gerade auf der suche nach neuen Lüftern
Zur auswahl stehen:
-be quiet sinnt Wings 2 120 mm
-nb eloop b12-2
-nb multiframe m12-2

Aber welcher ist der leiseste als aussaugender lüfter bei höchsten luftdurchsatz?

aussaugend? blasend oder saugend?

für gehäuserückwand und cpu kühler die eloops, ansonsten die be quiet. das ganze dann noch mit ner Steuerung und die kiste ist leise.

Das Gitter ist hinter dem lüfter
IND sind die Silentwings wirklich besser als die multiframe?

Wenn du's wirklich leise haben willst würde ich dir empfehlen das Gitter zu entfernen. Das senkt die Strömungsgeräusche enorm bei gleichzeitiger Steigerung des Luftdurchsatzes.

Verkehrt machst du jedenfalls mit keinem der dreien etwas, da kannst du im Prinzip nach der Optik gehn. Ich persönlich bin von den NF-S12A recht angetan, da deren Lager sehr hochwertig und leise ist.

danke für die hilfreiche antwort.
aber ich würde nur ungern am deckel eines corsair obsidian 800d rumschneiden:evillol:
aber bei ecuh hat keiner echte erfahrungen. oder?

Naja die eLoops und die SW 2 hatte ich da. Der eLoop war bei gleicher Leistung leiser als der SW2 bzw. bei gleicher Lautstärker stärker, wohingegen der SW2 das bessere Lager hatte. Allerdings hatte ich jeweils die PWM-Versionen dieser Lüfter.

ist ja super:D
aber schade das du die multiframe nicht da hattest
aber danke

Ich hatte einige Multiframes hier und war eigentlich trundum zufrieden. Die Multiframe sind ein wenig stärker, die SW2 sind mir akustisch aber nochn Ticken angenehmer, aber das nimmt sich letzlich nicht viel und läuft eher auf die Produktionsschwankungen hinaus, was du gerade für ein Exemplar erwischst.

Wie Henk schon sagte kann man auch bei den neuen Noctua S12/F12 bedenkenlos zugreifen.

Ich habe alle 3 Lüfter schon im Vergleich gehört; der B12-2 war der leiseste.

Danke an alle
Das sind glaub so kleine Unterschiede und jeder nimmt ja bestimmte Frequenzen anders war. also werde ich wohl um einen eigenen verglch eh nicht weg kommen.

Selbst austesten ist immer noch die beste Lösung. :daumen:

Ich musste selbst 'ne ganze Menge ausprobieren bis ich die, für meine Ansprüche, passendsten fand.

Zurück
Oben