NB reagiert nicht mehr nach Einbau einer SSD im Schacht des opt. Laufwerkes

SchizoElch

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe, um mein Acer Aspire 7740G "etwas" zu beschleunigen, den Arbeitsspeicher auf 8GB erhöht, das eh defekte optische Laufwerk entfernt und in den Schacht eine SSD samt Tinxi-Einbaurahmen installiert.

Das SSD-Laufwerk wird auch vom Notebook laut Bootscreen-Anzeige erkannt, aber nach der Anzeige des Bootscreens reagiert das Notebook nicht mehr. Ich kann weder Bootreihenfolge umstellen, noch das Bios aufrufen.

Sobald ich die SSD aus dem Schacht entferne, bootet das Notebook wieder ganz normal über die verbaute Festplatte.

Kennt jemand eine Abhilfe für dieses Problem?

Gruß

Ich würde ohne angeschlossene SSD erstmal ins Bios gehen und sämtliche Einträge die noch das DVD Laufwerk zeigen versuchen zu löschen und ggf. auf Auto-Erkennung zu schalten. Die Bootreihenfolge könnte das DVD-LW noch an erster Stelle führen und dann versucht der Rechner erstmal davon zu booten. Im schlimmsten Fall hatte das DVD-LW keinen genormten SATA Anschluss.

Optische LW wieder einbauen und im Bios alles aus HDD-Boot abwählen. (sofern das Bios das zulässt), danach SSD wieder in den CD-Schacht.
Gruß

Schließ die SSD mal an einem anderen Rechner an und formatier diese!

Hatte dieses Problem auch schon an einem Notebook und einer SSD. Nach dem Neu-Formatieren und Neu-Anlegen der GPT hat das Notebook die SSD akzeptiert. Irgendwas hat dem Notebook am Auslieferungszustand der SSD wohl nicht gefallen...

Ansonsten tausch einfach mal, SSD im Normalschacht und HDD im Laufwerksschacht!

Zurück
Oben