Nb was hält sie aus?

henne24

Newbie
hi,
ich hab das A8n-SLi Deluxe, dort ist der NB lüfter durch.
Also habe ich schnell einen REvoltec
Northbridge Freezer eingebaut....
das Teil wird schon sau heiß, da es keien sensor hat wievviel darf die MB Temp steigen?
und was passiert wenn er zu heiß wird? kann da was dauerhaft kaputt gehn?
mfg Henne

Der Northbridgekühler sollte schon im Luftstrom eines Frontgehäuselüfters liegen. Es sollten keine Kabel im Weg sein.

Hast du den Orginalkühler mal angefasst? Der kleine Propeller war doch nur für Störgeräusche gut!

Das Board hatte ich früher auch. Ich hatte, nachdem der Propeller ausgefallen war, nur einen Standartnorthbridgekühler, wie ihn Gigabyte auf den nforce4-Boards verbaut, verwendet. Allerdings hatte ich damals noch einen Bigtower mit 2x 80er Lüftern in der Front und hatte alle Kabel mit Kabelbinder aus den Weg geschafft.

angewasst hatte ich ihn nie aber alleine die Bauweise lässt böses vermuten :-DIich hab vorne einen 120mm (der geht direkt auf die NB) und hinten einen 120mm, kabel sind auch nicht im weg, da ich alle überschüssigen Kabel einfach oben in die leeren CD-Ram fächer gestopft habe^^.
ist es eigendlich so, das wenn die NB zu heiß wird alles einfach einfriert und nichts kaputt geht? weil ich hab nen bissle angst den PC länger laufen zu lassen :-D
Das Teil wird in Windows so heiß das man es nicht mehr anfassen kann, also der Kühler. Aber ein Airflow gibt es :-D druch den Kühler
Everest zeigt folgende Temps an (in windows):
Cpu: 42°C
Grafik: 38°C
MB: 35°C

Mein Sys:
3500+ boxed
7800GTX mit Zalmankühler
A8N-SLI Deluxe
und als Gehäuse NZXT HU-001B Midi-Tower - black (mit 2 120mm lüftern)

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine NB hält schon eine Menge aus, hab ein GA MA770 DS3 das ding hat schon im Idle ca. 75° und unter Last an die 85° zugelassen ist das Teil bis 105°.
Und das mit dem anfassen ist immer so eine Sache bei 50° denkst du das Teil ist schon verdammt heiß obwohl es noch ein guter Wert ist, aber normal stürzt der PC wenn sie zu warm wird einfach ab, kapput geht da ehr selten was, kann aber immer passieren.

ok danke euch :-D Ich hab jetzt nen bischen gezockt und es traten keine Probleme auf.

Welchen Revoltec?
Die nF4 entwickelt im Kern deutlich mehr Hitze, was Anforderungen an die Kühllösung stellt. Dadurch kann der aufgehängte Lüfter Schmelzschäden durch die Welle nehmen, was ein Lagerschaden nach sich zieht.

Revoltec Northbridge Freezer
der alter Lüfter lief ca 3 Jahre und als er dann kaputt ging war es im Raum nicht sonderlich warm, ich hab das Board ja schon ziemlich lange und das der Lüfter der ständig mit 6000u/min läuft irgendwann kaputt ist ist ja klar :-D Der PC läuft jetzt schon den ganzen Tag, auch unter "Belastung". Die Mainboard Temp bleibt konstant auf 36°C. Was ich jetzt feststelle, wie leise der Pc ist :-D sowas hatte ich nie für möglich gehalten :-D

EDIT: ich hab bei Asus mal angerufen, die meinten, dass die MB-Temp nicht über 45°C steigendarf... also bin ich locker im Grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja MB-Temp ist so eine Sache der Sensor sitzt bestimmt sehr weit weg von der NB und man kommt bei den Sensoren meist locker auf 80° wenn das Teil neben der Graka ist und man eine 4000er oder so mit standard Kühler hat, was die NB nun hat kann man trozdem nicht sagen.

Zurück
Oben