Noiseblocker eloop hält nicht die Drehzahl

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.959
hallo leute,

mir ist aufgefallen, dass dieser Lüfter nicht seine Drehzahl hält.
Angeschlossen ist er an dieser Lüftersteuerung und ich hab ihn da ganz runtergeregelt.
Und eigentlich sollte er da 600rpm haben, aber er fällt dann zwar auf 600 runter, dreht dann aber wieder direkt auf 800 auf
dann geht das ganze halt immer hin und her
man sieht es auch am lüfter selbst, ist also kein Anzeigenfehler oder so.

Ist das normal bei dem Lüfter?
Weil die anderen (keine eloop) machen das nicht.

Was ich mir irgendwie vorstellen könnte wäre, dass die Spannung um den bei 600 laufen zu lassen doch zu niedrig ist, was ich mir dann aber wiederrum doch nicht wirklich vorstellen kann, da ja in den spezifikationen bis 400rpm steht.

Ist jetzt nicht so ein riesen thema, aber ich finds dennoch komisch...
 
Wenn ich das richtig sehe idt das ein PWM Lüfter aber nur eine drei Pin Lüftersteuerung. Da ist es normal das die PWM Lüfter etwas rumzicken wenn man die über die Spannung regelt.
 
teste den Lüfter doch mal an den anderen Anschlüssen und die anderen Lüfter an dem jetztigen Anschluss vom Eloop. Dann kannst du schon einmal ausschließen das ein defekt am Gerät selbst vorliegt.
 
ich hab jetzt mal den eloop an den steckplatz des Scythe Lüfters angeschlossen

fazit: der scythe lüfter (glide stream ist auch ein pwm-lüfter) bleibt stabil bei seiner niedrigsten drehzahl
der eloop springt immer noch so rum

was ich jetzt aber auch gemerkt habe, der große 200er von coolermaster vorne kann seine drehzahl in der niedrigsten auch nicht halten.
der schaltet sich dann immer ab und wird dann von der LS wieder auf die höchste Drehzahl gebracht um wieder runterzuregeln.
den 200er hab ich jetzt mal eine Stufe höher gestellt (2. niedrigste stufe) und damit hält er die drehzahl 400 statt 300

beim eloop hat so ein eingriff zunächst keine auswirkung, aber nach ner gewissen zeit schafft er es dann auch, bei der 2. niedrigsten stufe seine drehzahl zu halten.

Wenn die PMW-Lüfter aber so sind, dann sind sie halt so :rolleyes:

aber danke das ich mir da meine bedenken genommen habt :D

@Dr. Toxic: ne, sowas hab ich leider net daheim... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
PMW lüfter sind auch nicht dafür gedacht über die spannung gesteuert zu werden, da hättest du 3pin lüfter oder ne andere steuerung kaufen müssen, kannst du den 4 pin eloop nicht am mainboard anschließen?
 
Zurück
Oben