NCase M1 - Temperaturen nach diversen Optimierungen

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
619
Hallo Leute,
nachdem ich meinen Build im NCase M1 fertiggestellt hatte, habe ich massive Probleme mit der Temperatur der GPU festgestellt, diese habe ich durch schließen der Lücke zwischen den NF A12x25 Lüftern am Boden und der deshroudeten ASUS RX 5700 XT TUF behoben.
Was denkt ihr über die Temps? Die GPU ist undervoltet und etwas im Takt reduziert, ca. 8%.
Die Temperatur der Southbridge kann ich nur im Griff behalten indem ich die AIO als Intake mit 2 NF A12x25 betreibe, daher sind aber leider speziell die Temps der NVMe, die bei dem MoBo leider nur am Rücken sitzt höher, was ich durch eine Heatspreader abgefangen habe (65°C/79°C auf Chip/Controller und mit Heatspreader 46/54°).
Was würdet ihr noch optimieren? Ich denke die GPU könnte im Extremfall noch ein paar Grad heißer laufen, aber ich bin mit der Performance aktuell zufrieden und eine RTX 3080 ist unterwegs.

Case: NCase M1
Dock: Dell WD19TB Dock (Angeschlossen wir rein über Strom und TB3 für Audio/Video/Peripherie)
Main: ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3
CPU: Ryzen 5 5600x
CPU-Cooler: EK AIO 240mm WC
RAM: 32GB (2x16) Crucial Ballistix 3.533mhz CL16
SSD: Samsung 970 Evo Plus 2TB M.2 NVMe (+ Headspreader)
GPU: AMD RX5700XT (Asus, deshrouded)
FANS: 4x Noctua NF A12x25 2x am AIO und 2x unter der deshrouded GPU, verbunden mit einem custom Kabel direkt auf den Header der GPU (7pin)

Temperaturen sind nach einer Session Forza Horizon 4 auf 3440x1440 mit Ultra Details, entsprechen aber auch einem Systemstresstest nach erreichen des Equilibrium im AIO - wobei die CPU lachhaft kühl ist und ich daher gerne als Exhaust gefahren wäre, geht leider wegen der SB am x570 nicht...

Temps_Intake3.PNG
 
Temperaturen sehen mit dem jetzigen Setup alle in Ordnung aus.
Wie es mit einer 3080 in dem Case aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ist dein NT gewappnet dafür?
 
Zurück
Oben