NDAS lässt Windows aufhängen

iTYPON

Ensign
Hey,

habe soeben eine "Iocell NetDISK 351 UNE" erfolgreich installiert. Die verbaute "WD20EARS" 2TB Advanced Format Festplatte habe ich zuvor mit GParted in FAT32 formatiert, sodass eine Playstation 3 damit kommunizieren kann.

Nachdem die Festplatte ab Computer online war und im Arbeitsplatz angezeigt wurde, wollte ich ein paar Dateien kopieren. Dies funktionierte anfangs mit ca. 50mb/s. Bei einer 1,8GB großen Datei jedoch, hängte sich der Computer komplett auf und ich musste resetten.

Die NDAS-Festplatte hängt im Netzwerk an einem Switch, der widerum mit einem Router verbunden ist.

Hat jemand schonmal so eine Situation gehabt? An was kann es liegen?

Edit: Ich habe es bis jetzt einmal geschafft, die Festplatte online am Computer zu bekommen. Die NDAS Festplatte lässt sich nicht mit dem Computer verbinden und wird im NDAS-Geräte Manager ausschließlich als Offline angezeigt, obwohl diese angeschaltet ist.

Sind diese Festplatten überhaupt zuverlässig ausgereift oder habe ich jetzt andauernd damit Probleme? Benutze Win7 64bit.

Mit freundlichen Grüßen

Lorys

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gerät auch und er schiebt Dateien mit 85MB/s im Gigabit Netzwerk, was ziemlich genial für eine Art NAS ist.

Das Problem habe ich nur bei einem Notebook mit 56MBit WLAN, der kommt mit dem Protokoll nicht klar und das Windows hängt teilweise, also bei dem nur per Kabel LAN aktiviert. Beim Macbook mit N-Draft WLAN allerdings kein Problem.

Fat32 ist eine schlechte Idee bei 2TB! Außer Du macht sehr viele kleine Partitionen.
Ebenso kann das Advanced Format schwierigkeiten machen, wenn es nicht richtig alligned wurde.
Habe ein 2TB Samsung F4 drin, mit Win7 NTFS formatiert.

Hast du eine große Partition gemacht und diese mit FAT32 formatiert?

ich betreibe die 1 TB Variante mit Win7 64 bit ohne Probleme. Allerdings nicht mit FAT32.

Vielen Dank für eure Antworten.

Da ich die NDAS-Festplatte mit der PS3 verwenden möchte, bin ich leider dazu gezwungen mit FAT32 zu arbeiten. Die Festplatte sollte eig. richtig aligned sein, da ich dies schon in einem anderen Thread vorab besprochen habe.

Kann ich den Router und den Switch als Fehlerquelle definitiv ausschließen?

Ist es der NDAS-Festplatte nicht egal, wie die Festplatte formatiert wurde (FAT32, NTFS)?

Zurück
Oben