News Nearby Share für Windows: App für den Dateitransfer von Android zum PC verfügbar

nach 15 Jahren schon? ging ja schnell
 
Lan_Party94 schrieb:
Totaler Schwachsinn - welcher Computer hat denn bitte Bluetooth? Dafür kaufe ich mir doch kein BT-Stick - voller reinfall.
Für Laptops natürlich klasse, wieso BT aber notwendig ist erschließt sich mir nicht...


Notebooks haben einen Marktanteil von 70-80 Prozent.

BTW funktioniert Nearby Share per BT. Damit verbinden sich die Geräte. Das WIFI wird genutzt um den Datentransfer zu beschleunigen.
 
Zer0DEV schrieb:
myPhoneExplorer auf dem PC und der MPE-Client auf dem Smartphone machen all das schon seit Jahren zuverlässig und das nur über LAN/WLAN.
Jupp, daß nutze ich auch dafür seit Jahren, völlig unkompliziert und auch bei mehreren Geräten problemlos zu connecten.

Und zum Nearby Share: daß hab ich bisher nicht mal hinbekommen, um Daten von einem Smartphone zum anderen zu schieben, von daher werde ich bestimmt das nicht am PC auch versuchen
 
deekey777 schrieb:
Die Umgebungsfreigabe gibt es seit Windows 10. Oder meinst du was anderes?
Tatsächlich kannte ich die nicht. Es das identisch zu "Nearby Share" aus dem News-Artikel?
Ich meinte das Austauschen von Dateien zwischen z.B. iPhone und Windows.

Ich kenne nur von früher die normale Freigabe im Netzwerk. K.A. in wie fern sich alle Methoden unterscheiden.
 
Naitrael schrieb:
Ne, wäre ich nicht. Habe ja geschrieben fast, weil ich weiß, dass es eine kleine, laute Minderheit hier gibt, die extra Mainboards ohne WiFi-BT-Adapter kaufen.
Dann kannst Du mit laute Minderheit nicht mich gemeint haben.
Das MB ohne war einfach ein zu gutes Angebot für mich, da ich am PC problemos ohne Wifi/BT auskommen kann.
Ich zieh LAN aber wenn möglich immer vor, weil: LAN geht immer, WLAN meistens.
Und BT hab ich noch zu selten vermisst, als dass ich das bis jetzt unbedingt haben musste.
 
Xood schrieb:
Tatsächlich kannte ich die nicht. Es das identisch zu "Nearby Share" aus dem News-Artikel?
Ich meinte das Austauschen von Dateien zwischen z.B. iPhone und Windows.

Ich kenne nur von früher die normale Freigabe im Netzwerk. K.A. in wie fern sich alle Methoden unterscheiden.
Nein, das ist eine reine Windows-Sache. Das iPhone kannst du fast vergessen, es sei denn, du richtest einen Server ein und das iPhone mit diesem über die Dateien-App verbindest (oder eben auf eine Dritt-App ausweichst).

So eine Drittlösung: https://www.heise.de/tipps-tricks/AirDrop-fuer-Windows-gibt-es-das-4861515.html Ich weiß aber nicht, ob es mit aktiviertem iCloud Private Relay funktioniert.
 
Interessanter Twist:

Windows hat Nearby Share bereits eingebaut. Das funktioniert aber nicht. 😅
 
Land_Kind schrieb:
Dann kannst Du mit laute Minderheit nicht mich gemeint haben.
Das MB ohne war einfach ein zu gutes Angebot für mich, da ich am PC problemos ohne Wifi/BT auskommen kann.
Ich zieh LAN aber wenn möglich immer vor, weil: LAN geht immer, WLAN meistens.
Und BT hab ich noch zu selten vermisst, als dass ich das bis jetzt unbedingt haben musste.
Klar kann ich das.
LAN geht immer, WLAN meistens? Wieso? Was für Probleme hat das WLAN? Bzw. warum hat der Nutzer es nicht gebacken bekommen, dass es funktioniert? Auch ein LAN kann fehlkonfiguriert werden.
 
dienst schrieb:
Interessanter Twist:

Windows hat Nearby Share bereits eingebaut. Das funktioniert aber nicht. 😅
Richtig, tut es nicht für den Anwendungszweck Android Phone Windows PC. Deshalb gibt es ja nun auch die Software von Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst
Wie genau fluppt das?
BT initiert, dass die Kisten sich erkennen und tauscht auth + IPs aus und der Transfer geht dann über (W)LAN?
Funktioniert das auch mit BT und wired LAN (wenn LAN vom Rechner und WLAN vom Handy im einer Broadcastdomäne drin sind)?


Und ich bzweifle auch, dass WLAN/BT unter Desktops ne große Verteilung haben.
Nur weil hier jeder 2x pro Jahr seine komplette Hardware durchtauscht, gilt das nicht für die Masse der Billo-PCs da draußen, die sind auch gerne mal 5-10 Jahre alt.
Bei Notebooks schauts natürlich anders aus, da ist beides ja schon seit Ewigkeiten Standard.
 
Gibt doch die smartphone link app für Windows? Darüber kannst auch telefonieren
 
Lan_Party94 schrieb:
Totaler Schwachsinn - welcher Computer hat denn bitte Bluetooth? Dafür kaufe ich mir doch kein BT-Stick - voller reinfall.
Danke dass du stellvertretend für alle sprichst...nicht.
Ich hab mir z.b. extra für'n paar Kröten so einen geholt, um schnell mal Sachen hin-und herzuschicken.
 
Land_Kind schrieb:
Da wärst Du in meinem Fall schon aus dem Fenster gefallen. Und ich hab ein gar nicht so altes AM4-Board.

Selbstgebaute Rechner sind halt nur eine Nische... Der Otto-Normal-Verbraucher nutzt ein Notebook und die haben schon seit vielen Jahren immer Bluetooth mit an Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
deekey777 schrieb:
Was für eine geistesbefreite Diskussion "Mein PC hat gar kein Bluetooth".

Ich nutze die Anwendung sein Mai und finde sie genial. Windows 10/11 kann maximal Bluetooth-Verbindungen, Windows eigene "In der Nähe" funktioniert nur Windows, für Android gibt nur eine Drittapp.

Smartphone-Link ist nicht wirklich eine Alternative, weil eingeschränkt im Umfang und Fotos anscheinend verkleinert werden. Dann gibt es noch Unison von Intel (oder so), ausprobiert und nie wieder angefasst.

Googles Nearby Share funktioniert, auch ohne Google-Konto. Ich komme auf 10 MB/s (nicht viel, aber besser als Bluetooth). Allein die Übertragung eines Films ist über Nearby Share ein Segen, weil sehr schnell. (Ja, ich weiß, es gibt noch USB, aber jedes Mal das Kabel rausholen?)
Was den ersten Punkt an geht Armen Bruder !!

Ich selber sehe das schöne ergänzung zum Kabel, viele Einstiegs und Mittelkasse Geräte haben gerade ma USB 2.0. Was wie wie alle wollen Recht langsam ist. Und ja BT selbst in Version 5.3 ist langsam ASF.

Der groß der normalen PC nutzen (NICHT WIR NERDS) nimmt SD-Karte (ja gibt es noch) raus oder steckt ein USB Kabel an. Auch ich stecke mein Handy lieber per Kabel an weil es x mal schneller geht. Doch viele normale Menschen wünschten sich sowas das man das auch kabellos machen kann

Denn Jungs und Mädels ich verkaufe Smartphones und PCs bei uns im Laden (Euronics XXL). Viele Kunden wirklich viele Kunden haben keinen plan groß von alle dem. Auf die Frage welchen Gerät sie denn habe bekomme ich oft zu hören "Samsung" "Xiaomi" oder "ach da fragen sie Sachen... . Also wirklich.an bekommt nur Die Namen der Firmen zu hören und nicht mehr.

Daher für den Otto normalo eine echt gute Idee !
 
Lan_Party94 schrieb:
Totaler Schwachsinn - welcher Computer hat denn bitte Bluetooth?
Sehr viele. Meiner z. B. für Wireless Controller. So ziemlich jedes Notebook wird außerdem mit Bluetooth ausgerüstet ausgeliefert.
 
gustlegga schrieb:
@deekey777
Na dann erklär mir bitte mal wozu das gut sein soll, das nicht über eine einzelne Verbindung zu machen.
Da muss ich am Telefon also jetzt WiFi und BT aktiv haben... Völliger Nonsens sowas.
Blutschlumpf schrieb:
Wie genau fluppt das?
BT initiert, dass die Kisten sich erkennen und tauscht auth + IPs aus und der Transfer geht dann über (W)LAN?
Funktioniert das auch mit BT und wired LAN (wenn LAN vom Rechner und WLAN vom Handy im einer Broadcastdomäne drin sind)?
Genau so. Ist btw auch das gleiche prinzip mit Android Auto Wireless. BT stellt die verbindung zwischen den geräten her und WLAN wird genutzt um die daten schnell zu übertragen. mWn ist es eine direkte WLAN verbindung zwischen den geräten, wodurch explizit nicht nötig ist, dass sie sich im gleichen netzwerk befinden. Das schließt dann allerdings auch die möglichkeit PC-LAN Handy-WLAN aus.

Blutschlumpf schrieb:
Und ich bzweifle auch, dass WLAN/BT unter Desktops ne große Verteilung haben.
Nur weil hier jeder 2x pro Jahr seine komplette Hardware durchtauscht, gilt das nicht für die Masse der Billo-PCs da draußen, die sind auch gerne mal 5-10 Jahre alt.
Bei Notebooks schauts natürlich anders aus, da ist beides ja schon seit Ewigkeiten Standard.
Wenn man einen konservativen Laptopmarktanteil von 80% ansetzt bleiben noch 20% Desktops übrig.
d.h. der anteil von menschen mit PC aber ohne BT/WLAN liegt wohl bei höchstens 10%. Das sehe ich jetzt irgendwie nicht als problematisch an, im gegensatz zu ein paar anderen Foristen hier^^
 
Wun Wun schrieb:
Gibt's eigentlich auch sowas, was zwischen iOS und Windows funktioniert?
Sowas ähnliches zumindest. Gibt Apps, die Starten einen Webserver, den rufst du am Zielgerät auf und kannst dir dann z.B. Fotos runterziehen
 
Ich nutze Warpinator für gelegentliche Datenübertragung Linux-PC <-> Android Smartphone.
Dafür müssen beide Geräte im lokalen Netz sein, also am Router angemeldet via LAN oder WLAN.
Das ist einfach, kein BT, keine Direktverbindung.
 
Zurück
Oben