News Nearby Share für Windows: App für den Dateitransfer von Android zum PC verfügbar

Lan_Party94 schrieb:
Totaler Schwachsinn - welcher Computer hat denn bitte Bluetooth? Dafür kaufe ich mir doch kein BT-Stick - voller reinfall.
Für Laptops natürlich klasse, wieso BT aber notwendig ist erschließt sich mir nicht...

Wie kommst da drauf? Ne Menge Rechner haben Bluetooth. Gibt genügend Boards die das direkt drauf haben, und wenn nicht, gibt es auch Erweiterungskarten. Braucht man auch, wenn man einen Controller drahtlos verbinden will. Wer WLAN hat, hat normal auch Bluetooth.

Sollen die jetzt für Laptops und PCs ja eine separate Software machen, oder wie? Das Ding ist in erster Linie für Windows und nicht speziell für PC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Akzeptiert es auch iPhone 8? Ich will endlich 65gb von iPhone auf dem PC sichern. Vielleicht gibts noch andere Alternativen?
 
Es ist zwar ärgerlich, dass es nicht auch einfach ausreicht, dass Smartphone und Windows-PC im selben Netzwerk sind, aber wer das Feature wirklich regelmäßig nützen will, der kann auch die 15€ für einen BT/Wifi-Dongle entbehren.
 
Hm, bisher habe ich es einfach über Kabel gemacht oder FTP mit Material Files, geht problemlos. Würde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Haldi schrieb:
Wie sieht das eigentlich aus Datenschutzgründen aus?

Dazu MUSS man ja zwingend einen Google Account haben und Location Services aktivieren oder?
Welche Daten werden da zu den Google Servern gesendet bevor die Datei lokal hin und her geschickt wird?
Ich hoffe, es ist kein Schock für dich, wenn der Installer die eigentliche App von Google-Servern herunterlädt.

Nein, zwingend ist ein Google-Konto unter Windows nicht, aber irgendwie muss man abgleichen können, wer mit dir kommunizieren darf und dir eben Daten zuschicken. Sprich, du kannst mit dem Google-Konto bestimmen, dass nur deine Kontakte dir etwas schicken können. Unter Windows wird nach der Location nicht gefragt, unter Android anscheinend schon.

Keine Ahnung, ob Google protokolliert, ob User A an den User B das Pimmelbild geschickt hat. Ich glaube schon, dass irgendwas protokolliert werden muss (zB bei einer Übertragung über Internet, wenn die lokale Verbindung abbricht), aber ob Google dann auswerten kann, was genau, übertragen wurde, dazu finde ich nichts.
 
KDE Connect, mehr brauche ich nicht.

Mächtig, unabhängig, lokal und verschlüsselt via WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfo, or2k, piepenkorn und eine weitere Person
7eNd schrieb:
Es ist zwar ärgerlich, dass es nicht auch einfach ausreicht, dass Smartphone und Windows-PC im selben Netzwerk sind, aber wer das Feature wirklich regelmäßig nützen will, der kann auch die 15€ für einen BT/Wifi-Dongle entbehren.
Es gibt bestimmt ein Programm/eine App, die das kann (zB Nearby Sharing Windows 11/11 für Android, https://play.google.com/store/apps/details?id=de.shortdev.nearby_sharing_windows).
aber das ist eben nicht das, was Google mit Nearby Share will.
 
Endlich, denn die Windows App Smarthpone Link ist Mist. Aktuell nutze ich meistens den Weg über OneDrive, auch recht komfortabel wenn nicht direkt das Kabel angehängt werden soll. Werde ich auf jeden Fall testen, mein X570 Board hat einen Intel Wireless/Bluetooth Chip. Brauch es meistens wenn ich irgendwas fotografiere und per Mail versenden muss und die Mail am PC schreiben möchte. Damit geht das ruckzuck.
 
Waren die Zeiten bei Smarthones und PDAs damals ohne mit "einer KI wird alles leichter" innovativ mit Windows Active Sync und Windows Mobile Center alles mit seinem Windows Smartphone zu machen, was weder Google, noch Apple konnten. Dazu ohne gängelnde Telemetrieerfassung, weil ich das bei 1,30€ je 100KB/s auf meiner alten SIM Karte und Vertrag bei einer aktivierten Datenverbindung zeitig bemerkt hätte.

Dazu noch Totalcommander CE und man konnte sich über FTP drahtlos auf seinem PC mit Dateifreigabe austoben.

Aber ja, die Windows Mobile UI. Das war die einzige Baustelle, die Microsoft selbst uneinheitlich stellenweise auf dem Desktop mit Oberflächealtlasten von NT3.1 sicher bis heute drauf hat.

Auf dem Blackberry war Datensynchronsierung und Datenaustusch mit dem Desktop auch noch einfach, wenn nicht auf Windows Mobile Niveau.

Google Nearby Share ist eine echte Google Pest, als ich es für den Miracast Ersatz für das Blackberry bitte auch noch GPS verpflichtend einschalten soll.
 
gustlegga schrieb:
@Zer0DEV myPhoneExplorer kann mittlerweile sowohl mit USB, WLAN und Bluetooth umgehen.
Ich hatte das schon auf dem Rechner für mein Sony Ericsson Telefon (ursprünglich wurden nur diese unterstützt),
da waren iPhone und Androidgeräte noch Jahre entfernt. :)
Ja, ich hatte explizit nur LAN/WLAN geschrieben, weil es ja bei Nearby Share auch nur um die drahtlose Übertragung ging, man aber bei MPE den Computer aber eben auch per LAN-Kabel im Netzwerk mit dem Smartphone dss über WLAN im selben Netzwerk ist verbindet. Also braucht man am Computer nicht mal BT bzw. WLAN, was dann auch die zuvor erfolgte Diskussion wer denn bitte eine festen Computer mit BT/WLAN hat überflüssig macht.
 
Der Vorteil von Nearby Share ist doch, dass es auf fast allen noch funktionierenden Android Geräten (ab Android 6.0) bereits ab Werk vorhanden ist. So kann man Daten ohne übermäßig viel Gefummel zwischen verschiedenen Geräten und vor allem mit anderen Personen teilen.

Man muss den anderen Personen kein WLAN-Passwort geben und auch keine "Shares" freigeben.
Bluetooth wird benötigt, um die bestmögliche Übertragungsart auszuhandeln (Bluetooth, Bluetooth LE, WebRTC, Peer-to-Peer-WiFi).

Klar gibt es zahlreiche Programme um Daten zwischen Geräten auszutauschen, aber die muss man erst mal installieren und konfigurieren. Auf Geräten, die vom Arbeitgeber gestellt werden ist das eventuell nicht mal möglich.
Neu ist jetzt eben, dass es auch eine Windows-Software gibt. Diese funktioniert übrigens richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Slayn, Razorex und 2 andere
Funktioniert super. Die Übertragung läuft über WLAN/LAN und ist daher sehr schnell. Eigentlich eine gute Sache. Und ja, leider braucht man Bluetooth zur Authentifizierung und Kommunikation, was nicht jedes Mainboard mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find, mittlerweile ist es echt schon purer Zufall, wenn zwei verschiedene Geräte sich zum Datenaustausch verbinden können.
Ist früher einfacher gewesen, wenn auch langsamer.
 
Lan_Party94 schrieb:
Totaler Schwachsinn - welcher Computer hat denn bitte Bluetooth?
ALso ich habe sogar einen BT Stick im PC für hin und wieder mal Sound über BT Kopfhörer. Aber WLAN habe ich nicht. Wenn das wirklich sein muss ist das echt totaler Schwachsinn. Da sollte halt einfach reichen, dass beide Geräte im selben Netzwerk sind. Vielleicht/hoffentlich ist das ja so gemeint.
Naitrael schrieb:
Auch wenn ich es absurd finde, kein WiFi-/BT-Modul am Rechner zu haben.
Wieso? Was soll ich damit? Habe volles GBit LAN über Kabel. Ich finde es absurd, wenn jemand einen guten Rechner hat und über WLAN und drei Wände im Internet ist :evillol:
WLAN/BT hat man auch nur weil man einen entsprechenden Chipsatz haben will oder einfach ein teurer MB kauft und die Hersteller da jeden 20 Cent Option, die toll ist drauf packen um 20 Euro Aufpreis zu rechtfertigen.
 
Ich nutzte für iOS Daemon Tools Catch! Hab vor Jahren ne Lifetime Lizenz für DT Ultra erworben (5 PC) und da war Catch dabei. DT ist ja mittlerweile wesentlich mehr als nur ein Image Programm.

KDE Connect war mir bisher unbekannt, das schau ich mir auf jeden Fall mal an.
 
bitte deutlicher schreiben, dass nearby share auf android schon seit 3 jahren verfügbar ist.
nur das programm für windows ist jetzt neu.

es ist außerdem zuerst eine bluetooth-verbindung, die auch per wlan daten übertragen kann.
so wie auch airdrop.

wann kommt nearby share auf ios/macos/linux für absolute kompatibilität?
 
Ganz ohne Bluetooth und App Installation läuft
https://snapdrop.net/

Für schnelle, kleine Übertragungen auch zwischen fremden Geräten (auch iPhones) im selben WLAN sehr nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und chrismoto
Land_Kind schrieb:
Da wärst Du in meinem Fall schon aus dem Fenster gefallen. Und ich hab ein gar nicht so altes AM4-Board.
Ne, wäre ich nicht. Habe ja geschrieben fast, weil ich weiß, dass es eine kleine, laute Minderheit hier gibt, die extra Mainboards ohne WiFi-BT-Adapter kaufen.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
AM4 - 52 mit und 130 ohne Wi-Fi
AM5 - 58 mit und 40 ohne Wi-Fi (2023 sind 22 neue MBs ohne Wi-Fi hinzugekommen)
Sockel 1700 sind es ungefär 50/50, aber den Sockel gibts auch schon bisschen länger.

Wieso ist das absurd? Ich behaupte einfach mal das 90% der Rechner vor 2021 kein BT/WLan haben - jedenfalls nicht die selbstgebauten Maschinen.
Dann sind es ungefähr 60% bei AM5 mit WLAN. Wow.

Es ist absurd, weil vmtl. 90% der Desktops und Laptops kombiniert Wifi haben.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Wenn das wirklich sein muss ist das echt totaler Schwachsinn. Da sollte halt einfach reichen, dass beide Geräte im selben Netzwerk sind. Vielleicht/hoffentlich ist das ja so gemeint.

Wieso? Was soll ich damit? Habe volles GBit LAN über Kabel. Ich finde es absurd, wenn jemand einen guten Rechner hat und über WLAN und drei Wände im Internet ist :evillol:
WLAN/BT hat man auch nur weil man einen entsprechenden Chipsatz haben will oder einfach ein teurer MB kauft und die Hersteller da jeden 20 Cent Option, die toll ist drauf packen um 20 Euro Aufpreis zu rechtfertigen.
Gar nicht mal so schwachsinnig. Einerseits wollt ihr eine direkte Verbindung von PC zu Router über LAN. Aber dann soll die WLAN-Verbindung statt von Adapter zu Adapter einen Hop mehr über den Router machen? Entscheidet euch mal.

Wenn man heutzutage einen guten Rechner hat, hat man auch gutes WLAN. Bei mir hat das auf 10 Meter durch 3 Wände +1ms Latenz und ~700Mbit Durchsatz.

Wifi Adapter haben nichts mit dem Chipsatz zu tun und es kostet auch nicht zwangsläufig extra. Und selbst wenn, ein Wifi-Adapter zum Nachrüsten kostet auch 15-20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Zurück
Oben