News Nearby Share für Windows: App für den Dateitransfer von Android zum PC verfügbar

Ich mache meine Backups und Dateioperationen einfach mit einem FTP-Server. War bei den meistens Geräten auch einfacher als ein Zugriff über USB da es oft zu Abbrüchen kam oder sehr langsam war.
 
gustlegga schrieb:
@deekey777
Na dann erklär mir bitte mal wozu das gut sein soll, das nicht über eine einzelne Verbindung zu machen.
Da muss ich am Telefon also jetzt WiFi und BT aktiv haben... Völliger Nonsens sowas.
Eigentlich ganz einfach:
Bluetooth sucht energiesparend nach anderen möglichen Sendern/Empfängern. Wenn sie sich finden, wird dann über WLAN (Wifi Direct IIRC) übertragen. Ob es funktioniert, wenn der PC nur BT hat, aber übers Kabel am WLAN-Router hängt, an dem auch das Android-Gerät steckt, weiß ich nicht, noch nie ausprobiert (mein Windows-Gerät hat beides BT und WLAN), dafür gibt es andere Lösungen.

Auch beißt es sich mit der Beschreibung auf Wikipedia, denn dort steht, dass die Dateienübertragung bei Nearby Share auch über Bluetooth erfolgt. Vielleicht bezieht sich dieser Eintrag auf die reine Bluetooth-Übertragung.

Du kannst aber mit Android-Gerät unabhängig von Nearby Share mit Bluetooth Daten mit dem PC austauschen, ist aber eine andere Baustelle, genau wie Umgebungsreigabe in Windows 10/11.

Es ist ähnlich wie AirDrop, da wird auch Bluetooth benötigt, damit sich alle finden können, während die Dateienübertragung über Direct Wifi erfolgt (sprich man muss nicht im gleichen Netzwerk sein).
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Totaler Schwachsinn - welcher Computer hat denn bitte Bluetooth? Dafür kaufe ich mir doch kein BT-Stick - voller reinfall.
Für Laptops natürlich klasse, wieso BT aber notwendig ist erschließt sich mir nicht...

Vexz schrieb:
Sehr viele. Meiner z. B. für Wireless Controller. So ziemlich jedes Notebook wird außerdem mit Bluetooth ausgerüstet ausgeliefert.

Ich bin schon überrascht, dass hier nicht jeder schreit, dass er eigentlich vor Jahren einen kleinen Bluetooth-Stick für den Desktop-PC gekauft hat und dieser mit Nearby Share noch mehr Daseinsberechtigung erfahren hat.
Ergänzung ()

CrimsoN3.0 schrieb:
...
Der groß der normalen PC nutzen (NICHT WIR NERDS) nimmt SD-Karte (ja gibt es noch) raus oder steckt ein USB Kabel an. Auch ich stecke mein Handy lieber per Kabel an weil es x mal schneller geht. Doch viele normale Menschen wünschten sich sowas das man das auch kabellos machen kann
...
iOS oder Android?

iOS: Du steckst einfach den Lightning auf USB Adapter&USB-Stick (exFAT) ins iPhone, öffnest die Dateien-App und kopierst die Daten vom oder auf den USB-Stick (kann mit Andoird nicht mithalten).

Mein Surface Duo: Du nimmst entweder gleich einen Stick mit USB-C oder einen Adapter von USB-C auf USB-A, öffnest die Files-App (die großartig ist, nicht mit der hässlichen Dateien-App verwechseln) und es passiert gar nichts. Denn du brauchst zB die kostenpflichtige App namens exFAT/NTFS for USB by Paragon und eine weitere App wie die hässliche Dateien-App, um auf den USB-Stick zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Naitrael schrieb:
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage: Fast jeder.

Von 186 kaufbaren AM4-mainboards haben 54 BT, 132 nicht. https://geizhals.de/?cat=mbam4
Bei den hochpreisigen AM5 sieht es besser aus: 58 haben BT, 40 nicht. https://geizhals.de/?cat=mbam5
Bei Intels Socket 1200 sind wir bei 63 Modellen mit BT, 106 Modelle ohne BT. https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200
Bei Intels Sockel 1700 ist, we zu erwarten bei hochpreisigen Modellen, die Verteilung durch 161 Modelle mit BT und 173 Modelle ohne BT ausgeglichener.

Bei älteren Modellen ist BT durch die Bank seltener vertreten.

Das ist "fast jeder"?


P.S.: das Tool ist ein Krüppel, solange es nicht ausreicht dass die beiden Geräte im selben Netzwerk sind, ist es praktisch 20 Jahre veraltet.

Damals gab es durchaus einfach zu bedienende tools um Dateien im Netzwerk zu teilen - oder auch den umgekehrten Weg, ein "LAN" über Internet (IP) aufzuspannen respektive andere Rechner einzubinden.
Anders wäre DotA damals auch echt schwierig geworden...
 
TenDance schrieb:
...
P.S.: das Tool ist ein Krüppel, solange es nicht ausreicht dass die beiden Geräte im selben Netzwerk sind, ist es praktisch 20 Jahre veraltet.

Damals gab es durchaus einfach zu bedienende tools um Dateien im Netzwerk zu teilen - oder auch den umgekehrten Weg, ein "LAN" über Internet (IP) aufzuspannen respektive andere Rechner einzubinden.
Anders wäre DotA damals auch echt schwierig geworden...
Ziemlich überheblich, oder?

Aber das ist so mit der Überheblichkeit: Man knallt irgendwas rein, ohne sich überhaupt Gedanken zu machen, um was es wirklich geht. Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
In die Richtung habe ich oben auch argumentiert, wenn ich zuerst BT oder Netzwerk konfigurieren muss, dann ist das -höflich ausgedrückt- suboptimal.
 
Sorry, aber was soll das "herumgeheule" wegen BT? Keine wird zur Nutzung dieser Software gezwungen. Jeder unserer PCs, also auch die Desktops, haben BT. Diejenigen, die keines Onboard hatten, wurden mit einem BT-Stick ausgestattet da dies auch weitere Vorteile hat (e.g. Nutzung eines wireless XBOX-/PS4-Controllers, BT-Maus,...)...und die Teile kosten auch nur ein paar Euro! (TPLink 5.0 ~12 EUR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Naitrael
TenDance schrieb:
Von 186 kaufbaren AM4-mainboards haben 54 BT, 132 nicht. https://geizhals.de/?cat=mbam4
Bei den hochpreisigen AM5 sieht es besser aus: 58 haben BT, 40 nicht. https://geizhals.de/?cat=mbam5
Bei Intels Socket 1200 sind wir bei 63 Modellen mit BT, 106 Modelle ohne BT. https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200
Bei Intels Sockel 1700 ist, we zu erwarten bei hochpreisigen Modellen, die Verteilung durch 161 Modelle mit BT und 173 Modelle ohne BT ausgeglichener.

Bei älteren Modellen ist BT durch die Bank seltener vertreten.

Das ist "fast jeder"?
Jetzt wird's ganz aufregend: Die meisten kaufen ganze Computer und noch mehr Leute Laptops. Von den Komplettsystemen ab 2020 haben von 4122 nur 1416 kein Bluetooth.
Von 7108 Laptops (die Zahl zeigt wohl schon, dass Laptops beliebter sind) hat nicht eins kein Bluetooth.
(auch Geizhals)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Naitrael
Lan_Party94 schrieb:
Totaler Schwachsinn - welcher Computer hat denn bitte Bluetooth? Dafür kaufe ich mir doch kein BT-Stick - voller reinfall.
Für Laptops natürlich klasse, wieso BT aber notwendig ist erschließt sich mir nicht...
Meiner hat. Die meisten Boards, die WLAN haben, haben auch Bluetooth, was damit dann drin ist.
Abwegig ist es nicht, zumal unter Computer ja auch Laptops fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
TenDance schrieb:
Das ist "fast jeder"?
Ich finds krass, dass man das aussprechen muss, aber Selbstbauer sind "fast niemand".

Und selbst von denen gibt es auch Leute, die WLAN und BT mitnehmen, weil es nützlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und pseudopseudonym
garfield121 schrieb:
In die Richtung habe ich oben auch argumentiert, wenn ich zuerst BT oder Netzwerk konfigurieren muss, dann ist das -höflich ausgedrückt- suboptimal.
Verstehe nicht, was du meinst. Du lädst den Installer herunter und dieser lädt dann das eigentliche Programm herunter (also typisch Google). Wenn du dich noch mit dem Google-Konto anmeldest, kannst du einrichten, dass nur deine Kontakte mit dir kommunizieren können.

Sonst musst du nichts machen, nur schauen, dass Bluetooth und WLAN aktiviert sind. Du musst keine Dateifreigabe oder ähnliches einrichten, es ist reines Senden und Empfange, sprich du wählst eine Datei mit der rechten Maustaste und kannst dann diese mit Nearby Share versenden.
 
Zer0DEV schrieb:
myPhoneExplorer auf dem PC und der MPE-Client auf dem Smartphone machen all das schon seit Jahren zuverlässig und das nur über LAN/WLAN.

Jein. Zuverlässig finde ich es nicht (nutze es auch schon seit Jahren), gerade bei größeren Dateimengen gibt's häufig Probleme. Und das Bedienbarkeit empfinde ich als äußerst unkomfortabel, das Design ist gefühlt 2010 stehen geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Finally! Darauf warte ich schon lange und Bastellösungen waren meistens wenig zufriedenstellend. Hat wirklich lange gedauert, bis die Funktion offiziell am Start ist. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so und Google stampft es nicht wie so oft plötzlich wieder ein.
 
FrAGgi schrieb:
Also ich kenne keinen, der es nicht hat. Meiner z.B. hat es auch und ich habe nicht extra darauf geachtet 🤷‍♂️
Ich hab kein Blootooth im PC.
Ergänzung ()

Ich habe "Link zu Windows".
Ist bei Windows 11 dabei.
 
Zurück
Oben