News Nearby Share für Windows: App für den Dateitransfer von Android zum PC verfügbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, Volvo480 und 2 andere
Totaler Schwachsinn - welcher Computer hat denn bitte Bluetooth? Dafür kaufe ich mir doch kein BT-Stick - voller reinfall.
Für Laptops natürlich klasse, wieso BT aber notwendig ist erschließt sich mir nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Land_Kind und ChinaOel
myPhoneExplorer auf dem PC und der MPE-Client auf dem Smartphone machen all das schon seit Jahren zuverlässig und das nur über LAN/WLAN.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Totaler Schwachsinn - welcher Computer hat denn bitte Bluetooth? Dafür kaufe ich mir doch kein BT-Stick - voller reinfall.
Jedes moderne Mainboard was auch WLAN bietet hat auch immer BT dabei. Eines ohne WLAN wäre aber immer auf einen zusätzlichen BT-Stick angewiesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, justFlow, Seven2758 und 21 andere
Nette Sache, aber mit nem Samsung Device würde ich eher bei der Samsung Software (SideSync) bleiben, da diese via Wlan, Kabel, Bluetooth etc. agiert u. mehr Features hat.
Für alle anderen Androids ist das ne nette Sache aber warum hat das bis 2023 gedauert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, 9t3ndo und 4 andere
Gibt's eigentlich auch sowas, was zwischen iOS und Windows funktioniert?
AirDrop geht m. W. ja nicht mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops
Zer0DEV schrieb:
myPhoneExplorer auf dem PC und der MPE-Client auf dem Smartphone machen all das schon seit Jahren zuverlässig und das nur über LAN/WLAN.
Ergänzung ()


Jedes moderne Mainboard was auch WLAN bietet hat auch immer BT dabei. Eines ohne WLAN wäre aber immer auf einen zusätzlichen BT-Stick angewiesen
Seit AM5 - ja!
Davor waren nicht 95% der Mainboards Wi-Fi fähig bzw. hat man es nicht aufgezwungen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Lan_Party94 schrieb:
Totaler Schwachsinn - welcher Computer hat denn bitte Bluetooth? Dafür kaufe ich mir doch kein BT-Stick - voller reinfall.
Für Laptops natürlich klasse, wieso BT aber notwendig ist erschließt sich mir nicht...
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage: Fast jeder.

Und benötigt wird es auch nur, wenn man über Bluetooth übertragen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkTaur, Kitsune-Senpai, Bhaal3010 und 3 andere
Nein, das gibt es schon äußerst lange auf Mainboards... Auch bei Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und aragorn92
Also da bleibe ich doch lieber weiterhin beim guten alten und bewerten USB-Kabel, da diese App zumindest für mich keinen Mehrwert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Naitrael schrieb:
Und benötigt wird es auch nur, wenn man über Bluetooth übertragen möchte.
Nein, man braucht zwingend ein BT Modul im Rechner. Habe die SW gerade installiert - "Dieses Gerät verfügt nicht über BT. Deshalb kann Nearby Share nicht verwendet werden."
Zer0DEV schrieb:
Nein, das gibt es schon äußerst lange auf Mainboards... Auch bei Intel
Grundsätzlich ja, aber davor wurde man nicht dazu gezwungen ein MB mit Wi-Fi Modul zu kaufen.

Seit AM5 haben 95% der MBs auch ein WiFi Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Lan_Party94 schrieb:
Totaler Schwachsinn - welcher Computer hat denn bitte Bluetooth?
Also ich kenne keinen, der es nicht hat. Meiner z.B. hat es auch und ich habe nicht extra darauf geachtet 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Kitsune-Senpai, piepenkorn und 3 andere
Lan_Party94 schrieb:
Seit AM5 - ja!
Davor waren nicht 95% der Mainboards Wi-Fi fähig bzw. hat man es nicht aufgezwungen bekommen.
Naja es sind aktuell ~50%.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Nein, man braucht zwingend ein BT Modul im Rechner. Habe die SW gerade installiert - "Dieses Gerät verfügt nicht über BT. Deshalb kann Nearby Share nicht verwendet werden."
Na gut, das ist natürlich Quatsch. Auch wenn ich es absurd finde, kein WiFi-/BT-Modul am Rechner zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Naitrael schrieb:
Naja es sind aktuell ~50%.
AM4 - 52 mit und 130 ohne Wi-Fi
AM5 - 58 mit und 40 ohne Wi-Fi (2023 sind 22 neue MBs ohne Wi-Fi hinzugekommen)
Sockel 1700 sind es ungefär 50/50, aber den Sockel gibts auch schon bisschen länger.
(BTW: Z790 45 mit und 20 ohne Wi-Fi Modul)
Naitrael schrieb:
Na gut, das ist natürlich Quatsch. Auch wenn ich es absurd finde, kein WiFi-/BT-Modul am Rechner zu haben.
Wieso ist das absurd? Ich behaupte einfach mal das 90% der Rechner vor 2021 kein BT/WLan haben - jedenfalls nicht die selbstgebauten Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Lan_Party94 schrieb:
Totaler Schwachsinn - welcher Computer hat denn bitte Bluetooth?
Meiner (und unzählige andere auch - von Notebooks ganz zu schweigen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkTaur, DannyA4, Do Berek und 3 andere
Creeping.Death schrieb:
Meiner (und unzählige andere auch - von Notebooks ganz zu schweigen)?
Lan_Party94 schrieb:
Ich behaupte einfach mal das 90% der Rechner vor 2021 kein BT/WLan haben - jedenfalls nicht die selbstgebauten Maschinen.
Ich rede von Rechnern - nicht Notebooks.

Die Leute bei denen ich weis das ihr Rechner BT hat, die haben ihren PC auch fertig gekauft bei den Roten oder Online irgendwo bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Garret
Lan_Party94 schrieb:
welcher Computer hat denn bitte Bluetooth?
abgesehen von FertigPCs so ziemlich jedes Mainboard dass auch WiFi an Bord hat.
https://geizhals.at/?cat=mbp4_1700&xf=15289_mitBT
https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=15289_mitBT
https://geizhals.at/?cat=mbam5&xf=15289_mitBT
Lan_Party94 schrieb:
wieso BT aber notwendig ist erschließt sich mir nicht...
weils weniger Saft braucht als unterwegs extra einen Hotspot am Handy aufzuziehen und du nicht immer das Datenkabel mitschleifen musst.

@Zer0DEV myPhoneExplorer kann mittlerweile sowohl mit USB, WLAN und Bluetooth umgehen.
Ich hatte das schon auf dem Rechner für mein Sony Ericsson Telefon (ursprünglich wurden nur diese unterstützt),
da waren iPhone und Androidgeräte noch Jahre entfernt. :)
Screenshot_20230720-130019_MyPhoneExplorer Client.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Mein Pc hat wirklich ein totales BilligMainboard und da war son Stick dabei der BT und Wlan kann.
Ich nutze BT zum übertragen von Dateien(Handy) Funktioniert super.

Vlt geht das hier ja auch gut, endlich mal eine Windows Neuerung die man gebrauchen kann.
 
Lan_Party94 schrieb:
Totaler Schwachsinn - welcher Computer hat denn bitte Bluetooth? Dafür kaufe ich mir doch kein BT-Stick - voller reinfall.

Also meine 6 Computer haben alle Bluetooth.Das ist wahrscheinlich um die Verbundung zum WiFi aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und aragorn92
Lan_Party94 schrieb:
Ich rede von Rechnern - nicht Notebooks.

Die Leute bei denen ich weis das ihr Rechner BT hat, die haben ihren PC auch fertig gekauft bei den Roten oder Online irgendwo bestellt.
Ich habe einen (Desktop-)Rechner, der hat Bluetooth und wurde von mir selbst zusammengebaut.
Viele der teureren Mainboards haben Bluetooth integriert. Macht auch Sinn, da es ja nicht unüblich ist, einen Gamecontroller damit zu koppeln.

Notebooks sind übrigens auch „Rechner“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Seven2758, DannyA4 und 9 andere
Ich Hab die Software jetzt noch nicht ausprobiert aber gibt es sowas wie ein Automatisches Backup sobald man in der Reichweite seines Computers ist?

Das wäre wirklich mal ne richtig geile Neuerung.
 
Zurück
Oben