Neben Win 11, Win7 auf zweiter Fp betreiben?

djskek

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
56
Hallo in die Runde,

ich hab Win 11 und bin am überlegen eine zweite Festplatte einzubauen und dort Win7 oder 10 zu betreiben, um ältere Spiele nutzen zu können. Ist das möglich? Ich möchte ungerne zwei Betriebssysteme auf einer Platte betreiben.
 
Es ist zwar möglich, aber ich frage mich, welche Spiele das sein sollen, die unabhängig von der Hardware auf Windows 10 laufen, auf Windows 11 aber nicht.
 
Möglich schon.. Aber welche Spielen laufen unter 11 nicht mehr, die unter 7/10 laufen?
 
Ich muss dazu sagen, dass ich noch am Anfang bin mit ausprobieren. Solche Sachen wie Wiggles, (hatte ja schon unter 7 Probleme) Siedler, Patrizier usw. Leute schreiben immer wieder, dass es auf dem 11er nicht mehr Lauffähig wäre.
 
Wenn es sehr alte Spiele sind tut es vlt auch ne virtuelle Maschine.
Oftmals bekommt man die Spiele auch irgendwie zum laufen.
Grundsätzlich brauch man aber auch zwei Windows Lizenzen, hast du das?
 
Das ist alles da. Ich wollte mich einfach mal schlau machen, ob das Systemtechnisch so ohne Probleme möglich ist.
 
Na klar, sowas ist immer eine Möglichkeit. Aber man hat ja nunmal die Spiele hier. Und man muss sie ja trotzdem auf dem 11er laufen zu bekommen. 5.25 Zoll Laufwerk ist auch vorhanden.
 
Bevor man Stunden an gefrickel in ein System steck ist es einfacher und billiger nochmal etwas Geld in die Hand zu nehmen die Spiele nochmal neu zu kaufen. Zeit ist ja letztlich auch Geld.
 
nein, der kann kein win7.
es mag frickellösungen geben, oder ned, aber empfehlen könnte man sowas sowieso keinesfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Klasse Tool, um ältere Games flüssig auch auf 7/10/11 zu spielen.
hab es selbst schon oft genutzt:
"dgVoodoo 2"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v
Da könntest du eventuell Probleme mit Windows 7 bekommen, da es das Bios und Treiber erst ab Windows 10 gibt.
X670.png
 
Ok, das wusste ich gar nicht. Hmm, ich merk schon das Unterfangen wäre recht riskoreich und aufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Das BIOS sollte soweit egal sein, CSM muss an für Windows 7,
da Windows 7 kein UEFI-GOP kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Noch ne andere Frage. Ich hab bei meinen Win 11 den Lizenz Key von meinen alten Win 7/10 Rechner benutzt, was natürlich geklappt hat. Wenn ich meinen alten Rechner wieder flot mache und Win 7 wieder draufpacke, kann ich dann den gleichen Lizenz Key dort auch nochmal benutzen oder muss ich einen anderen nehmen?
 
Ja, den kannst du nutzen für Windows 7 auf dem gleichen System.
 
Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Nicht gleiches System. Den Key nochmal für einen anderen PC nutzen der dann mit Win 7 läuft?
 
djskek schrieb:
Also ich kann den Key nochmal für einen anderen PC nutzen der dann mit Win 7 läuft?
Auf einem anderen PC NEIN.
Denn sonst könntest ja dutzende PC mit Win 7 einrichten, auf Win 10 upgraden, und den Key wieder für den nächsten PC für Win 7 nutzen.
 
Zurück
Oben