Nebenberuflich Programmieren - Haftung?

Endless Storm

Commander
Hallo zusammen,

zunächst in Kurzfassung der Sachverhalt:
Ich arbeite in Vollzeit als Vermessungstechniker und studiere nebenberuflich (Onlinestudium) Wirtschaftsinformatik (will die Branche wechseln).

Nun habe ich ein Angebot von einem jungen Start-Up-Unternehmen erhalten, als studentische Hilfskraft auf Selbstständigenbasis ein paar Stunden die Woche dort zu arbeiten und PHP sowie WordPress zu programmieren.
Voraussichtliche Arbeitszeit: 5-10 Stunden pro Woche
Entgelt ist anfangs 10,- nach nem viertel Jahr dann 15,- (Geld verdienen ist zunächst nicht das Hauptthema, sondern die Berufserfahrung die ich erlange, Geld kommt derzeit über Hauptjob).

Fragen:

1. Wie sieht es mit der Haftung aus, immerhin beläuft sich der Gewinn pro Monat nach Fahrkosten auf vielleicht 200-300€

1a. Es lohnt sich daher nicht, für 800€ im Jahr eine entsprechende Versicherung zu besorgen. Privat haften wäre jedoch riskant

2. Ich möchte die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, da ich wohl vorerst nicht über genug Einnahmen erziele, dass es sich lohnt doppelte Buchführung etc zu machen, von daher scheidet auch die UG (haftungsbeschränkt) aus, zumal man hier Jahr für Jahr Richtung GmbH geht (automatische Rücklagenerhöhungen und so). Gibt es sonst Alternativen ohne privater Haftung?

3. Falls ich mich für eine entsprechende Berufshaftpflicht für IT-ler etc entscheide, welche Haftungssummen sollte man wählen, schließlich kann der Sach-/Finanzielle Schaden durchaus hoch werden, je nachdem, wer die Software später einsetzt

4. Welche Versicherung könntet ihr empfehlen/habt ihr?

5. Man liest immer wieder, dass Schüler, Studenten und Hobbyprogrammierer nebenberuflich was programmieren. Keiner schreibt was von der Haftung... haben die alle keine Versicherung? Geht es auch ohne? Gibt es Arbeitgeber, die die Haftung übernehmen können etc?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben, bis auf das Thema Haftung war bis hierhin nämlich alles gut durchgedacht... Das könnte mir Magenschmerzen bereiten, wenn ich privat haften müsste. Meiner Frau erst recht...

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Endless Storm

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich bei denen doch auf 400€-Basis anstellen, dann ist es so oder so deren Bier und du hast gar keinen Ärger mit Selbständigkeit.

Generelle Frage dazu: Geht es dabei um deren Sachen die du programmieren sollst oder um die, von deren Kunden?

Ich kann Dir nur empfehlen, das über einen 400 Euro Job (oder wieviel das im Moment auch sind) zu machen. Jeder angestellte kann auch einen 400 Euro Job nebenher haben, das ist einfach viel einfacher. Du bist normal angestellt, bist sozialversichert soweit ich weiß und haftest nicht persönlich außer bei grober Fahrläßigkeit. Wenn beider Arbeitgeber einverstanden sind ist das kein Problem. Und so lange Du keine Software programmierst an der Menschenleben hängen, sollte es mit der Haftung auch nicht so kritisch sein.

Daaron schrieb:
Lass dich bei denen doch auf 400€-Basis anstellen, dann ist es so oder so deren Bier und du hast gar keinen Ärger mit Selbständigkeit.

Ich denke es geht denen auch ums Geld, auf 450€ Basis kommen ja auch noch die Arbeitgeberanteile dazu, Rechte, Pflichten... Derzeit gibt es außer die beiden Gründer noch keine Mitarbeiter

Dragon Sun schrieb:
Generelle Frage dazu: Geht es dabei um deren Sachen die du programmieren sollst oder um die, von deren Kunden?

Es sind Kunden, die "Wünsch-dir-was" mit der Firma spielen. Von daher stellt sich mir die Frage, hafte ich für meinen Arbeitgeber, wenn nicht ausreichend getestet wurde und die Seite später beim Kunden ordentlichen Schaden verursacht, oder ist meine Haftung vorbei, sobald mein Arbeitgeber die Codes zusammenfügt und dann seinerseits dem Kunden übergeben hat?

Kurz um: Lass dich als 450,- Euro Kraft einstellen. Das ist für beide Seite in diesem Fall das einfachste.
Eine IT-Haftpflichtversicherung benötigen die so oder so.

450,- Euro heißt nicht, dass sie dir 450,- Euro im Monat zahlen müssen + Arbeitgeberanteil.
Die 450,- Euro sind nur die oberen Grenze. - Minijob-Zentrale - 450-Euro-Minijob

Zurück
Oben