Nebenjob - möglich?

josef_dellatti

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
773
Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und lebe in Remscheid (nähe Köln / NRW). Da ich ein bisschen Geld brauche und will (sowie jeder andere), wollt ich euch mal fragen, ob ihr wisst, ob ich mit 15 Jahren schon ein ...naja... schlecht formulierten "Nebenjob" zur alltäglichen Schule machen kann.

Da ich mich mit den Gesetzen in diesem Land nicht so auskenne, frage ich euch mal.

Vielleicht irgendwo schleppen, sauber machen, sogar babysitten (^^)...egal was, solange ich Geld bekomme.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Kennt jemand eine passende Seite für die Suche nach Jobs?

Danke schonmal für eure Beiträge.
 
Bei einer Firma oder sowas kannst du frühestens ab 16 arbeiten. Aber wie wärs mit Zeitungen austragen oder so? Fürs Babysitten wollen die Meisten so eine Bescheinigung, dass man an einem Kurs teilgenommen hat.
 
Hmm..Zeitung austragen...

Habe darüber schon viel negatives gehört... (ganztags Arbeit und dan noch sehr schlechte Bezahlung)

Also ich würds gerne machen...aber wenn ich auch schon ordentlich Kohle für bekomme.

Nicht für jede Zeitung austragen 10Cent oder so...

Ich erinnere mich ..ich habe das mit meiner Schwester gemacht. Ich habe ihr geholfen, weil sie mich gefragt hat. Ich war mit ihr den ganzen Tag weg und dan meinte sie zur mir das sie aufhört, weil man den ganzen Tag weg ist und am Ende auf deutsch gesagt "NICHTS" für bekommt.
 
mit 15 sollte man sich voll und ganz auf die schule konzentrieren ! es bleiben ja immer noch fereinjobs ;)
 
Nächste Woche steht Abschlussprüfung an und dan habe ich die Schule hinter mir. Nach den Sommerferien bin ich dan auf en Berufskolleg. In der Zeit will ich arbeiten.
 
ja wenn das so ist ! dann rat ich dir geh mal zu deiner gemeinde und frag ob da aufm bauhof arbeiten kannst ! waren bei mir so um die 390€ in 2 wochen :)
 
Ich habe bevor ich angefangen habe zu arbeiten Nachhilfe gegeben (Englisch) und Klavierunterricht. Letzteres mache ich auch heute noch bei ein paar Kindern. Gerade vor den Ferien sind viele Eltern gewillt, ihre Kinder durch Nachhilfe betreuen zu lassen. Bezahlung liegt meist zwischen 5-12 € und ist relativ gechilled. Wars jedenfalls für mich.
Voraussetzung ist natürlich, dass du die jeweiligen Fächer oder das Musikinstrument gut genug beherrscht.
 
naja wer mit 16 mit schule fertig ist ! hat ne hauptschul abschluß würd ich mal sagen ! und ob HS abschluß zu englisch nachhilfe reicht wage ich mal zu bezweifeln!
 
Man kann auch mit 15 mit der Realschule fertig sein.

EDIT: Es gibt Leute die mit 14 Abi haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@polaroid
Bei einer Firma oder sowas kannst du frühestens ab 16 arbeiten. Aber wie wärs mit Zeitungen austragen oder so?
Wusste gar nicht das Privatleute schon Zeitungen rausbringen, die sie dann austragen lassen, Zeitungsverlage sind doch auch Firmen bei denen man erst ab 15 arbeiten darf?
Wer ist Kind, wer ist Jugendlicher?
Kind ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
Jugendlicher ist, wer 15 Jahre aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
Für vollzeitschulpflichtige Jugendliche finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Kinder über 13 Jahre und vollzeitschulpflichtige Jugendliche (in NRW 10 Jahre) dürfen im gewerblichen Bereich nur mit dem Austragen von Zeitungen, Zeitschriften, Anzeigeblättern und Werbeprospekten beschäftigt werden.
Weiter zulässig ist die Beschäftigung in privaten und landwirtschaftlichen Haushalten, u.a. mit Botengängen, Babysitten, Betreuung von Haustieren sowie in landwirtschaftlichen Betrieben u.a.bei der Selbstvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse.

Weiterhin gilt für die Beschäftigung:

nicht an Sonn- und Feiertagen
nicht mehr als zwei Stunden, in landwirtschaftlichen Familienbetrieben drei Stunden täglich
nicht zwischen 18.00 und 8.00 Uhr
nicht vor und während des Schulunterrichtes

Hier hast Du einige Ansätze was man machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst das man erst ab 16 Jahren arbeiten darf, das ist so grundsätzlich nicht richtig.
 
als bei mir war es immer so, dass man ab 14 zeitungen austragen konnte aber für andere Sachen wollten die meisten firmen immer leute ab 16 haben. keine Ahnung wieso.

Ja man kann mit 15 Realschulabschluss haben. wenn man z.B. im Juli oder August geburtstag hat und zu früh eingeschult wurde. Dann macht man seinen Abschluss mit 15.

Normales alter für nen Realschulabschluss ist 16. Noch ist er zwar 15 kann aber sein, dass er noch bis juni 16 wird, oder? also ganz normal das er mit 15 seinen abschluss macht. hat nix mit Hauptschule zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Aber wie gesagt, ich hasse es Zeitschriften auszutragen. Da biste den ganzen Tag weg, weil du erst die Straßen alle finden musst und dan bekommt man am Ende nichts dafür.

Ich werde jetzt mal im Link gucken, den mir werkam geschrieben hat.

Danke nochmal.

Ja, ich bin in der Hauptschule und werde am 27. Juni 16.
 
Erntehelfer werden immer gesucht, gerade jetzt in der Spargelzeit/Erdbeerzeit, frische Luft incl., dafür aber viel Arbeit und wenig Geld.
 
Zurück
Oben