Nebentätigkeit in der Systemintegration HH

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin Leude,

2018 bin ich unter die PC-Bastel gegangen. Die Neugier und die coole Community hier konnten mir schon das ein oder andere Wissen vermitteln.

Beruflich habe ich meine Heimat in verschiedenen kaufmännischen Bereichen gesucht, von Theater bis Logistik, Chemie und dem öffentlichen Dienst aktuell. Die wirkliche Erfüllung war nicht dabei. Ich möchte mich nun gerne umschauen, ob die IT etwas für mich ist, die nicht nur im Hobby ihren Platz findet...

Ich habe keine IT-Ausbildung oder zertifizierte Fortbildungen in diesem Bereich und kann natürlich auch nicht vollends beurteilen, trotz allem Lesen und Unterhalten, ob dieser Bereich wirklich etwas für mich ist. Daher suche ich nun eine Nebentätigkeit z.B. in der Systemintegration um diese Erfahrungslücke zu schließen. Diese darf wegen meinem Job nicht über ein fünf Stunden die Woche hinaus gehen. Es geht dort auch weniger um das Geldverdienen, sondern mehr ums Erfahrungsammeln und Reinschnuppern. Was bedeutet IT und Systemintergration im Job? Macht die Arbeit mit Hardware mir in diesem Bereich genauso Spaß oder macht es das Hobby "kaputt", sich damit auch im Broterwerb zu befassen?

Vielleicht liest ja hier jemand meinen Post, der aus Hamburg (schön wären Eimsbüttel und Altona) kommt und/ oder sich mit mir austauschen möchte und ggf. Ideen hat, wie ich in den IT-Bereich hineinschnuppern könnte. Wichtig ist dabei, dass ich meinen aktuellen Hauptjob erstmal nicht aufgeben kann. Irgendwie muss ich ja meinen Kühlschrank mit Nahrungsmitteln anreichern :evillol: Ich möchte aber trotzdem gucken, was es sonst noch in der Welt gibt, wie ich mich berufstechnisch entwickeln und verändern kann.

Schreibt mir gerne in den Thread oder per PN, ob Ihr Ideen dazu habt, Meinungen oder was auch immer Euch dazu einfällt. Ich freue mich auf den Austausch und die Diskussion!

Noch kurz zu mir: Ich bin 39, habe kein Auto, fahre also mit Bus, Bahn und Fahrrad und bin frei und flexibel im Kopf :cool_alt:

Vielen Dank schon mal und rinnjeboxt! :schluck:
SebiLegend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben