NEC 3540 oder 4550

EddyTheMan

Lt. Junior Grade
Hallo!
hab vor mir nun endlich mal nen DVD Brenner zu gönnen, hab mittlerweile meine AUswahl auf den NEC 3540 und den NEC 4550 eingeschränkt. Nur welchen soll ich mir jetzt holen?
Für mich hat der 4550 den einzigen Vorteil das er Ram schreiben kann, was ich aber sowieso nicht brauche. Hat er sonst noch nen Vorteil?
Gruß, Eddy

Ich hatte in meinem Rechner nun schon beide Brenner laufen.

Mit dem 3540 war ich super zufrieden, aber er hatte leider die falsche Farbe für mein neues, schwarzes Gehäuse. Da der 3540 faktisch momentan nicht in schwarz zu kriegen ist musste ich auf den 4550 ausweichen.
Der ist jetzt seit etwa 1Monat im Betrieb und ich konnte noch keine großen Unterschiede feststellen, wenn ich ehrlich bin. Einzig ist mir aufgefallen, dass der 4550 bei einigen CDs etwas länger braucht um anzulaufen. :rolleyes:
Aber gelesen und gebrannt haben beide bisher alles, von daher kann ich dir für beide meine Kaufempfehlung geben. Gebrannt wird ja jeweils sehr fix und wie gesagt auch zuverlässig.

Wenn du einen schwarzen Brenner brauchst musst du sowieso zum 4550 greifen, wenn allerdings die Farbe egal ist oder du gar ein beiges Laufwerk suchst dann ist es eigentlich wurst. Die 7€(?) Aufpreis kannst du dir sparen, musst du aber nicht ;)

Hi.

Hab den 4550 und bin sehr zufrieden (mein erste NEC Brenner, LG hatte ich nur Probleme).
Ein weiterer Vorteil ist die Technik aähnlich wie Lightscible, welche aber noch per fw deaktiviert ist.

Laut NEC wird aber überlegt, diese Funktion per FW freizuschalten.

http://www.computeruniverse.net/lis...=m&code=10206&giftsearch=&searchmode=phonetic
Falls der Links nicht funktioniert:
geh mal zu www.computeruniverse.net - dann oben Herstellersuche/N/NEC
Dann unter Laufwerke/DVD/DVD-Writer gucken - das sind 10 Modelle aufgeführt - und man kann schon da dann die wesentlichen Unterschiede sehen ( Geschwindigkeiten/DVDRAM usw).
Natürlich gibt es auch andere Shops, wo man dann gut kaufen kann - allerdings ist computeruniverse ein sehr ordentlicher Shop mit guten Infos.

Zurück
Oben