NEC PA311d vs LG 32EP950 für Bildbearbeitung?

Ja, benutze den Color navigator. Bei hardwarekalibrierbar und gerade bei EIZO empfiehlt sich wohl die herstellereigene Lösung. Zumal man der EIZO Lösung nachsagt, die beste zu sein.

Vor dem 2731 hatte ich 2-3 Jahre lang den 2420. Der konnte das auch schon. Auch ein sehr schöner Monitor.
Davor habe ich die Monitore “Software” kalibriert, damals mit dem Datacolor Spyder.

Schaue mir das Video mal an. Danke!
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Ich glaube meinem Vorredner ging es darum, dass RGB und CMYK völlig unterschiedliche Verfahren sind. Das eine ist additiv, das andere subtraktiv.

Wie gesagt, er hat sich halt etwas “missverständlich“ ausgedrückt.... wenn man sich mit eine Aneinanderreihung von allgemeinen Fragen überhaupt so wirklich ausdrücken kann ... ;)

Zum Thema Adobe RGB vs sRGB vs CMYK empfehle ich nochmals die Videos, die ich oben verlinkt habe. Da ist das meiner Meinung nach wirklich sehr gut erklärt. Die Videos sind schon bisschen älter, aber so wirklich besser erklärt habe ich es bisher nirgends wirklich gefunden.
Ergänzung ()

Zum Threadthema noch mal der Nachsatz: Wenn jemand noch seine Einschätzung oder gar Erfahrung mit OLED in der Bildbearbeitung mitteilen will, bin ich dafür natürlich sehr dankbar. Ich bin jetzt wieder eher skeptisch. Scheint mir nach wie vor was für Gamer oder Videobearbeiter/-anseher usw. zu sein.

Aber vielleicht hat LG ja technologisch deutliche Sprünge gemacht?


Edit: BTW. Es gibt von den verschiedenen Papierherstellern oft ICC Profile, die man z.B. in Capture One benutzen kann, um sich simulieren zu lassen (softproof), wie das Papier Farben usw. nach dem Druck verändert. Ich habe mir z.B. für verschiedene Papiersorten Profile von Hahnemühle runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben