News NEC präsentiert TFT mit LED-Beleuchtung

MountWalker schrieb:
Es gibt Arbeitsbereiche wo möglichst große Farbvielfalt wichtig ist, wegen der Leuchtkraft kann man den Raum abdunkeln, das ist ein kleineres Problem als zu wenig Farbechtheit. ;)

stimmt.... das hatt ich scho wieder vor entrüstung über das produkt vergessen das der farbraum größer is...

MountWalker schrieb:
P.S.
Zu hell macht die Augen über die Jahre immer unempfindlicher, ein Grafiker will aber möglichst wenig Lichtempfindlichkeit verlieren - so wie ein Musiker sein Gehör nicht verlieren will. ;)

beethoven bestätigt ma wieder die regel, wa ;) achja, nebenbei: die Lichtempfindlichkeit nimmt nicht von anfang an ab, ganz im gegenteil. die ständige blendung sorgt erst im alter für erhöhten verschleiß, vorher jedoch sind die augen gar noch lichtempfindlicher (is z.B. bei mir so: ich kann tagsüber kaum raus, weil mir die augen tränen, aber bei nachtfahrten seh ich fast wie am tage.... meine ärzte sagen dies läge an den jahren vor dem heimischen CRT ^^)... ungefähr so wolltense das erklären: da die augen ja nun fast dauerhaft beleuchtet werden, zieht sich die pupille dauernd zusammen, und über die jahre ist dieses eigentlich schmerzhafte geschehen unspürbar geworden, zudem hat das auge sich mit dem weniger, dafür helleren licht abgefunden und kann genauso scharf sehen wie vorher (brauche deshalb keine brille). Wenn es nun Nacht wird, öffnet sich die Pupille wieder, es strömt verhältnismäßig viel mehr licht ein (wenns auch dunkler is)... resultat: lichtempfindlichkeit ist annähernd gleichbleibend.

btw: bidde wegen dem text ned verhaun, kann sein das ich die pure scheisse erzählt hab ;)
 
trekkie2003 schrieb:
*anfangklugscheiss* es sind 273,15K=0°C ...Allerdings 1°C=1K *endeklugscheiss ;)

*richtigklugscheiss* Warum setzt du an der einen Stelle 273,15K=0°C und an der Anderen 1°C= 1K? Komische Kontinuität :stacheln:...Ich hoffe man du meintest das
∆kleintheta=1K entspricht ∆kleintheta=1°C :)
*aufhörtmitrichtigklugscheissen*
 
Einige Kleinigkeiten die hier genannt werden sollten:

1. LEDs sind nicht Stromsparender dh. Energieeffizienter als Leuchtsoffröhren, im Gegenteil! Die Forschung ist noch dabei die Effizienz zu verbessern. Der Vorteil liegt aber in der höheren Haltbarkeit und der schnellen Reaktionszeit bis sie Leuchten.

2. 200cd sind mehr als ausreichend, da LEDs nicht verschleißen. Klassische TFTs und CRTs nehmen mit der Zeit an Leuchtdichte ab, was bei der Konstruktion schon mit höherer Anfangsleuchtdichte berücksichtigt wird.

3. Da der Monitor für professionelle Anwendungen geschaffen ist, kann man davon ausgehen, dass die Technischen Daten eher der Realität entsprechen als bei den Consumer-Modellen.
 
Kelvin
[nach W.Thomson, Lord Kelvin] das, Einheitenzeichen K, SI-Basiseinheit der thermodynamischen Temperatur. Die Teilung der Kelvinskala entspricht der Celsiusskala, doch ist ihr Skalennullpunkt der absolute Nullpunkt der Temperatur. Die thermodynamische Temperatur des Eispunktes beträgt T0=273,15K (=0ºC) und die des Tripelpunktes von Wasser Ttr=273,16K. Die angloamerikanische Einheit der thermodynamischen Temperatur ist das auf der Fahrenheit-Skala aufbauende Grad Rankine (ºR).

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001
 
öhm der vorteil soll ja net die helligkeit sein(bei herkömmlicher beleuchtung so um die 350cd/m²), denn diese ist ja schon recht hoch
der vorteil ist die helligkeitsverteilung, die mit ner leuchstoffröhre nicht erricht wird
@andrewpoison
20ms sind für ein 21" display recht gut, gerade wenn es sich um ein ips panel handelt
und zum kontrast, die sind bei vielen nur wegen der max. helligkeit so hoch, wenn man die auf 200cd/m² senken würde hättem viele displays net mehr so einen hohen kontrast
 
Also mir kommen 200cd/m² auch vollkommen ausreichend vor. Ich denke das sollte noch deutlich heller sein als die meisten Röhrenmonitore. Bei meinem TFT mit 200cd/m² habe ich die Helligkeit auf 50% und kann auch im Gegenlicht noch alles erkennen.
 
Zurück
Oben