News NEC präsentiert TFT mit LED-Beleuchtung

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Als einer der ersten Hersteller hat NEC jetzt ein TFT-Display mit einer Diagonale von 21,3" auf den Markt gebracht, das an Stelle von Kaltlichtkathoden zur Hintergrundbeleuchtung rote, grüne und blaue LEDs einsetzt.

Zur News: NEC präsentiert TFT mit LED-Beleuchtung
 
Das wurde ja auch langsam Zeit. Immerhin gibt es schon seit längerer Zeit Ampeln und Autos mit LEDs. LEDs sparen schließlich auch noch Strom und dir Lebenszeit ist auch besser.
Also alles in allem eine sehr feine Sache :)
 
Und was dieses "kleine" Monster wohl kosten wird? "Profibereich" klingt immer teuer ab 2000 EUR aufwärts ;)
 
neue technologie kostet geld
in nem jar gibts den für 2000€
aber immerhin geht die entwicklung der tft's weiter
 
News schrieb:
die beim NEC Spectraview Reference 21 zwischen 5.000 und 9.300 K liegen
Das verstehe ich nicht. Was ist mit "K" gemeint? Kelvin wirds ja nicht sein. :confused_alt:
 
hä?
Ich denke, wir haben uns auf die LED-TFTs vor allem wegen der tollen hohen Helligkeit des Bildes gefreut? 200 cd/m² ist ja nun nicht so der Hammer. Liegt der Vorteil der neuen Monitore wirklich nur im höheren Farbbereich?
 
Monsieur schrieb:
Farbtemperatur wird schon immer in Kelvin angegeben
Dann versteh ich einfach nicht was eine Farbtemperatur ist, ~9000°C klingt irgendwie sehr merkwürdig, aber Kelvin<>Celsius sind ja nur die 271,3xyz Unterschied. :confused_alt:
 
*anfangklugscheiss* es sind 273,15K=0°C ...Allerdings 1°C=1K *endeklugscheiss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbtemperatur (engl. color temperature) einer Lichtquelle ist die Temperatur, die ein Schwarzer Körper haben müsste, damit dessen Licht denselben Farbeindruck erweckt wie die tatsächliche Lichtquelle. Die Farbtemperatur wird in der Einheit Kelvin (K) angegeben.
 
nunja... wenn man mal in sein OSD schaut stehn die angaben dort auch in Kelvin..... mich hats niegestört..... egal.

aber eins frage ich mich auch: 200cd/m² ist ja schon fast unterste Liga bei TFTs... und die LEDs sollten doch für ne bessere Helligkeit sorgen oder wtwa nicht?
 
ildottore schrieb:
Die Farbtemperatur (engl. color temperature) einer Lichtquelle ist die Temperatur, die ein Schwarzer Körper haben müsste, damit dessen Licht denselben Farbeindruck erweckt wie die tatsächliche Lichtquelle. ...
Achso ist das, danke für die Erklährung. :)
 
@ildottere
[besserwissereion] Es handelt sich nicht um einen schwarzen Körper, sondern um einen Schwarzkörperstrahler. Ein schönes Besispiel für einen Solchen ist der heimische Backofen (nicht die Mikrowelle, die ist kein Schwarzkörperstrahler). Beim Backofen ist die Temperatur der wände gleich der Raumtemperatur. Wenn man sich diesen mit einer Infrarotkamera anschaut, sieht man ihn in einer bestimmten Helligkeit leuchten.
Was es mit der Helligkeit aufsich hat erklärt folgendes vieleicht verständlicher:
Schaut man längs in eine Glühwendel einer Glühbirne, so ist dies ebenfals Schwarzkörperstrahlung, dieman sieht. Ziehmlich helle, da Glühendes Wolfram ziehmlich heiß!
blickt man mit einem sogenannten Pyrometer dort hinein, kann man mit dessen Hilfe über einen weiteren Glühdraht (suf gleiche Helligkeit stellbar) die Temperatur der Glühwendel messen ohne sie anzufassen!
Auf diese weise konnte auch die Hintergrundstrahlung (2,7K) im All (am "Ende" des Alls) gemessen werden und die Temperatur des Urknalls über nicht sehr einfache Rechnungen bestimmt werden. [/besserwissereioff]
 
@andrewprison: 200cd ist doch völlig ausreichend! Heller ist gleichzusetzen mit besser! Oder würdest du dir einen Monitor wünschen, den du nur mit Sonnenbrille anschauen kannst? Im Übrigen verfälschen sich auch die Farben, wenn der Monitor heller/dunkler eingestellt wird...
 
FH16 schrieb:
@andrewprison: 200cd ist doch völlig ausreichend! Heller ist gleichzusetzen mit besser! Oder würdest du dir einen Monitor wünschen, den du nur mit Sonnenbrille anschauen kannst? Im Übrigen verfälschen sich auch die Farben, wenn der Monitor heller/dunkler eingestellt wird...


ich nenne das nicht grade ausreichend... achja: auf die Frage kann ich nur antworten: JA! ich will ein Display, welches, genauso wie mein CRT, in der lage ist HDR bzw. Bloom-Effekte so blendend wie möglich darzustellen.... ich will kein TFT, wo wenn man einen weißes Blatt daneben hält, das Blatt heller (leuchtender,...) erscheint als die weiße Farbe auf dem Monitor....

und obwohl dieses TFT angeblich für den Pro-Bereich ist.... hat es einen gradezu lachhaften Kontrastwert, über die Helligkeit brauch ich mich ned weiter zu unterhalten und auch die Reaktionszeit ist eher mittelmäßig... was an diesem Gerät "pro" seien soll kann ich ned verstehen (bis auf den Blendschutz)

/edit: gut, lachhaft ist der Kontrast nitt, aber nicht hoch genug für "pro"
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
ich nenne das nicht grade ausreichend... achja: auf die Frage kann ich nur antworten: JA! ich will ein Display, welches, genauso wie mein CRT, in der lage ist HDR bzw. Bloom-Effekte so blendend wie möglich darzustellen.... ich will kein TFT, wo wenn man einen weißes Blatt daneben hält, das Blatt heller (leuchtender,...) erscheint als die weiße Farbe auf dem Monitor....

Jepp, wie geil wäre das, wenn Lampen und die Sonne in Filmen und Spielen wirklich richtig blenden würden!
Hab da neulich so ein Promo-Video irgendeines Monitor-Herstellers (o.Ä.) gesehen. Dort war echtes HDR darstellbar, also Details im Dunklen und trotzdem gleißendes Licht direkt nebeneinander.... das war schon sehr beeindruckend. Bin zuversichtlich, daß *irgendwann* sowas Schreibtisch-Realität wird.
 
kelvin weil, ein bestimmtes metall bei dieser temperatur in dieser farbe leuchtet.
 
AndrewPoison schrieb:
i... was an diesem Gerät "pro" seien soll kann ich ned verstehen (bis auf den Blendschutz) ...
News schrieb:
Bei dieser Methode kann ein TFT etwa 72 Prozent des NTSC-Farbraums wiedergeben, ein Röhrenmonitor schafft etwa 84 Prozent. Durch die neue Hintergrundbeleuchtung hat NEC es jetzt geschafft, mehr als 100 Prozent des NTSC- und des RGB-Farbraums auf einem TFT darstellen zu können. Wer jetzt über die mehr als 100 Prozent stolpert sollte wissen, dass das menschliche Auge einen erheblich größeren Farbbereich wahrnehmen kann, als Monitore oder Druckerzeugnisse gleich welcher Art reproduzieren können.
Es gibt Arbeitsbereiche wo möglichst große Farbvielfalt wichtig ist, wegen der Leuchtkraft kann man den Raum abdunkeln, das ist ein kleineres Problem als zu wenig Farbechtheit. ;)

P.S.
Zu hell macht die Augen über die Jahre immer unempfindlicher, ein Grafiker will aber möglichst wenig Lichtempfindlichkeit verlieren - so wie ein Musiker sein Gehör nicht verlieren will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben