News NEC: Professioneller 27"-Monitor mit IPS-Panel

131 bzw. 95W? Da verbrauchen ja manche LED/LCD-TVs mit 40" weniger. Warum nicht mit LED-Beleuchtung? IPS ist natürlich eine feine Sache.
 
Wieviel Watt schluckt denn so ein iMac, wenn ich den nur als Display benutzen will?

Muss man da vorher booten oder gibts da direkt ne Einstellung den 27" iMac nur als TFT zu benutzen?

Ich weiß auch nicht was hier viele gegen 16:9 haben.

Bei 24" ist 16:10 klar im Vorteil, dank immerhin 120 Pixel mehr. Von 1440 zu 1600 ist der Sprung prozentual gesehen viel geringer.

Da hat man mit 1440 immerhin 240 Pixel mehr als bei einem 24" mit 16:10 und für kleine Balken bzw. gar keine Balken nehm ich dann lieber die 160 fehlenden Pixel in Kauf!

1440 ist "geil" genug im Gegensatz zu 1200 und erst recht im Gegensatz zu 1080. :evillol:
 
Es kommt dabei auch auf die Beleuchtungsart an, aber auch auf die Auflösung. 1920*1080 Pixel verbrauchen weniger Strom als 2560*1440. ;)

Dann kommt es drauf an, ob die LEDs nur unten sind, am gesamten Rahmen verteilt oder hinter dem Display sich eine Lichtfront befindet. Je nach dem, kann der Strombedarf dann steigen.
 
Daniel D. schrieb:
131 bzw. 95W? Da verbrauchen ja manche LED/LCD-TVs mit 40" weniger. Warum nicht mit LED-Beleuchtung? IPS ist natürlich eine feine Sache.

Weil LED Beleuchtungen noch nicht erprobt genug für professionelle Anwendungen sind.

Da gehts um Farbechtheit und gleichmäßige Ausleuchtung, da sind LEDs noch nicht so geeignet für.
 
Das Panel könnte evtl. das gleiche sein, wobei ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen würde. Aber dann ist die LED-Technik der Hacken an der Sache, denn der Apple iMac schafft nur eine Abdeckung von 72% des SRGB-Farbraums (siehe Test auf www.anandtech.com zum U2711, dieser wird dort mit dem Apple verglichen).
Diese winzigen 28% machen aber den Unterschied aus.
 
DvP schrieb:
@ Tobias123

Ooook, und bei dir ist der NEC Schrim der Audi und der iMac der Fiat. Gut, was macht den Audi also besser?

Audis sehen "Stylischer" aus. So ein Stilo kann da halt nicht mit halten.
ein iMac ist im grunde wie ein IPhone. Niemand braucht es wirklich(weil es nicht mehr kann als andere), aber dafür schauts halt 'tot-schick' aus.
 
Schrottiges 16:9 Zeug da. Wer vor einem 2560x1600 Monitor bereits gesessen hat will 100% nicht mehr umsteigen. Wie weit soll das gehen? von 4:3 auf 16:9 ... super :(
 
Ich würde mir irgendwie mal wünschen das neue 30" Monitore herrauskommen mit 2560x1600. Die derzeit gelistet sind gibt es alle schon seit Jahren -.-
 
Der Bildschirm wird mit zwei DVI-Ausgängen sowie einem DisplayPort ausgerüstet.

Müssten das nicht Eingänge sein?
 
Kann der Monitor auch 24 Hz darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuetensuppe

Nachdem es ein Grafiker-tft ist eher nicht. Ist bei vielen Eizos auch der Fall.

Aber gibts nicht langsam mal genug Profi Monitore für Grafiker ?

Die Hersteller sollten mal lieber schauen das sie mal gute Consumergeräte
mit höherwertigen Panels anbieten.
ein Nachfolger des LCD24WMGX3 mit Widegamut,10 Bit Farbtiefe & S-PVA (wegen des Kontrastes)
wäre mal was.
Das würden auch deutlich mehr Leute kaufen sofern der Preis stimmt.
 
16:9? Einfach nur schade. Als Zocker von Strategie/Aufbauspielen und Hack n Slay Spielen fehlt da einfach ein gutes Stück übersicht in der Höhe mit diesem Format.

Bleibt nichts anderes als weiterhin zu warten und zu hoffen. Es muss doch endlich mal einer Firma die Augen aufgehen, ist doch so offensichtlich das im Spielbereich Monitore für Enthusiasten fehlen. Viele wünschen sich wie ich nen 27-30Zöller im 16:10 Format mit schnellem S-IPS Panel und mit 120 Hz Technologie für NVidias 3d System der auch noch bezahlbar ist und viele Anschlussmöglichkeiten bietet. Wie lange müssen wir noch darauf warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tulol

Nicht verstanden, oder!?

@ Bender4everCH

Ich denke, dass sich jene die so einen Schirm gern hätten, nicht das nötige Geld dafür ausgeben würden.

@ Tuetensuppe

Klar kann er das. Im PC ist die Grafikkarte für den Pulldown verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt schick aus (schlicht, schmaler Rahmen) und die technischen Daten klingen super.
 
Schick :)
Aber ziemlich teuer, bin froh, dass ich damals den 24WMGX3 mit MVA-Panel für 499€ bekommen habe. Frisst aber auch 98Watt maximal, aber ist ja bekannt, dass IPS- und xVA-Geräte in der Regel mehr verbraten als solche mit TN-Panels.
 
Der Monitor ist dafür prädistiniert dafür hochkant, zu einem 30" links und rechts dazu gestellt zu werden.
Ich möchte den Monitor gerne mal sehen.

Von daher versteh ich die Aufregung hier nicht.
 
Wenn du sie auf gleiche Stufe stellst, sag mir anhand der Daten die du findest warum der NEC ein besseres Bild haben soll (denn darum gehts ja wohl)
Entscheidenden Anteil hat in diesem Fall die Elektronik. Die PA-Reihe ist hier sehr potent aufgestellt (programmierbare* 14bit 3D-LUT, Farbraumemulation, ColorComp als Kompensationsschaltung für die Bildhomogenität - um nur 3 Beispiele zu nennen). Mit der iMac Lösung ist das, speziell in Bezug auf die semiprofessionelle EBV (in diese Richtung geht der NEC), nicht vergleichbar. Zusätzlich wird es sich im NEC um ein P-IPS Panel mit WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung handeln, d.h. auch hier gibt es einen erheblichen Unterschied. Der iMac Bildschirm verfügt nicht über erweiterten Farbraum. Für das Arbeiten außerhalb von sRGB (egal ob in Bezug auf Softproofing oder größere Arbeitsfarbräume) ist das Gerät damit ohnehin nicht geeignet.

Auch wenn immer wieder gerne darauf insistiert wird: Für die EBV hat Apple eigentlich nie spezielle Bildschirme im Portfolio gehabt - was die aktuelle Lösung im iMac nicht automatisch schlecht für den Heimeinsatz macht.

Da gehts um Farbechtheit und gleichmäßige Ausleuchtung, da sind LEDs noch nicht so geeignet für.
HP LP2480zx und LG W2420R sind hier mit dem LM240WU5 (RGB-LED Backlight) eigentlich ganz gut aufgestellt. Kritikpunkte liegen da eher in der eigentlichen Umsetzung der Bildschirme, unabhängig vom eingesetzten Backlight.

Kann der Monitor auch 24 Hz darstellen?
Warte auf den Testbericht zum PA241W auf prad.de. Dort wird auch die judderfreie Wiedergabe überprüft (im Bereich der PC-Displays ist das oft ein Problem, auch wenn Frequenzen abseits der 60Hz unterstützt werden). Der 27" wird sich diesbezüglich wohl nicht vom 24" unterscheiden.

Gruß

Denis

*
Über SpectraView II bzw. MultiProfiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben