• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Need for Speed Payback: Ghost Games verteidigt Mikrotransaktionen

Ich hab es gekauft und das Spiel macht Mega Laune. Diese Lieferungen erhält man auch während des spielen‘s. Z.B. Nach einem Level Up oder wenn man bestimmte Aktivitäten abschließt oder die Tagesherausforderungen besteht. Nur Idioten kaufen sich Speed Points um schneller an farbiges Nitro, Reifenqualm, sinnlose Hupen, Unterbodenbeleuchtung oder Luftfahrwerke zukommen. Ich brauch das nicht zwingend. Also bevor hier alle wieder herumheulen, spielt das Spiel erstmal bevor man hier wieder Schwachsinn von sich gibt!
 
Puscha schrieb:
Man unterscheide zwischen Mikrotransaktionen für kosmetische Gegenstände und pay2win. Was pay2win betrifft geben ich KTelwood recht. Bei Vollpreistiteln ein NoGo und nichts anderes als Betrug am Kunden.
[...]

Selbst wenn es nur kosmetische Sachen sind, werden die dann doch auf vielfältige Weise permanent beworben, damit man sie kauft. Eine solche Dauerwerbesendung gibt es immer dazu, weil optional nie "dezent" heißt. Man muss nicht, soll aber. Dazu passt mittlerweile auch das Spieldesign: Open World, viele Aufgaben mit ähnlicher Struktur (Copy-Paste) und interessante Dinge, die durchaus Teil des Spielerfahrung sind, die dann hinter Grind liegen. Dazu kommt eine Mischung aus individueller Schmerz/Spaßgrenze und Intransparenz, so dass sich nur schwer sagen lässt, was zu viel ist.
 
7hyrael schrieb:
dem kann ich absolut nicht zustimmen. Spiele wie Warframe, Path of Exile und auch League of Legends beweisen, dass man auch sehr gut Micro-Transactions in Spielen implementieren kann auf Faire Art und Weise die im Sinne von Spielern und Spieleschmiede sind.
Wer hier aber aufgepasst hat merkt, dass da nie große Publisher dahinter stehen.

Das sind aber sehr schlechte Beispiele. Gerade League of Legends täuscht das Gute nur vor. Produktion sieht fast immer so aus: 90% Skins/Chromas zu 10% neuer Inhalt. Seit Jahren gibt es viele Netcode- , Spielmechaniken- und Karten-Fehler die bis heute nicht behoben wurden. Seit Jahren gibt es den Ultrawide Support, aber die Background-Assets wurden bis dato nicht angepasst. Man stirbt gelegentlich wenn man über eine Wand flasht von Nahkampfattacken (Rubberbanding). Ich könnte damit weitermachen.

Gerade bei League of Legends ist die Manipulation der Käuferschaft sehr hoch. Gerade die geistig schwachen kaufen sehr schnell und viel. Einige Bekannte haben knapp über 2000€ in League of Legends über die letzten 5 Jahre investiert.

Auch hier gilt: Gute Miene zum bösen Spiel.

@Tomi_92

Tut mir leid. Mein Anspruch an einem Rennspiel ist mehr als nur Bling Bling und schlechte Fahrphysik. Wenn ich Vin Diesel und Co. in dem nächsten super schlechten Fast and Furious sehen möchte, dann geh ins Kino und bin da dann schon total genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AbstaubBaer
Ich würde da aber nicht pauschalisieren sondern jeden Fall einzeln bewerten. Bei Dota 2 z.B. stört mich das nicht und wird mir nicht unter die Nase gerieben. Außer manche Einblendungen im Hauptmenü.

Bei anderen Games wiederum wird es dir ständig unter die Nase gerieben. Das ist bei einem Vollpreistitel nicht in Ordnung. Ich wünsche mir da die Möglichkeit, Mikrotransaktionen in den Optionen komplett zu deaktivieren. Und weil das die Entwickler nicht anbieten kaufe ich die Games aus Prinzip nicht.

Edit:
Das ist für mich ein weitere NoGo und betrifft nicht nur Games, sondern mittlerweile z.B. auch Smartphones und TVs. Man kauft eine Sache und die blendet dir Werbung ein. Eine Unverschämtheit. Entweder ich bekomme eine Sache mit Werbung, dafür gratis, oder ich bezahle dafür und will keine Werbung haben. Beides gleichzeitig ist in meinen Augen Betrug. Bei solchen Dingen gehe ich einfach nicht mit. Bei Spielen informiere ich mich im Vorfeld. Merke ich es bei neuen Geräten mache ich sofort vom Widerrufsrecht gebraucht und sehe mich bei einem anderen Hersteller um. Werbung ist nichts anderes als eine Pest. Ich empfehle den Film 39,90. Sehr amüsant, aber wahr..
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
dem kann ich absolut nicht zustimmen.

Der Anstand der genannten besteht darin nur F2P Spiele mit MT zu monetarisieren, und das nicht über "Supermunition" oder Starcards dergleichen sondern über Skins oder generelle Heldenauswahl (oder Kistenplätze).

Vor allem ist in League ja nicht ein Held "Besser" als der andere, nur Anders.


Dennoch sind auch hier die Mechaniken so verankert das ein Vorankommen mit Geld natürlich eine gewisse Verlockung besitzt und dem ansonsten ein relativ Ödes Grinden entgegensteht.



Achso:

Dann ist da natürlich noch das Spielziel.
In LoL natürlich eine möglichst gute Wertung abhängig vom Spieler/Team - Skill (nicht wer die meisten Kostüme hat)

In Counterstrike genauso: Individueller/Team Skill

Aber irgendwann kommt der Durchschnittsspieler an die Grenze von seinem Talent, und kauft die erste sinnlose Kosmetik, oder eben einen Helden, weil er meint er könne den "besser".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte NFS hatte gar keine Mikrotransaktionen und auch keine kostenpflichtigen DLCs. Das wurde auch immer wieder angepriesen von Ghost.
Und nun kommen sie mit dieser Nummer.

Sicher muss man die nicht kaufen, aber das Prinzip mit diesen Zufalls-Karten bietet sich geradewegs an.

Ich dachte echt, die reißen was mit dem neuen Teil, aber irgendwie wird mir Payback immer unsymphatischer. :(
 
7hyrael schrieb:
er hat nix von gewinn geschrieben. Aber wenn die Produktionskosten bei 60 mio lagen und man die Rechnung so durchführt (die ich jetzt nicht so abwegig finde und die Billig produzierten DLCs sind ja noch nichtmal mit drin) sind es noch immer ca. 320Mio die abzüglich der Produktionskosten noch über sind. Davon gehn dann vermutlich nochmal 200Mio ins Marketing und 120 Mio in die Taschen der Aktionäre.

Egal wie ers gemeint hatte, auch Du vernachlässigst in Deiner Rechnung Steuern, Transport, Lagerhaltung, Herstellung, Händlermage usw komplett.
 
Wer kurz mal einen Blick in den Jahresbericht von Activision/Blizzard werfen würde, könnte einen doch recht ordentlichen profit für die Activision-Sparte (Also CoD/Destiny/und ein paar kleinere Titel) feststellen...
 
KTelwood schrieb:
Dennoch sind auch hier die Mechaniken so verankert das ein Vorankommen mit Geld natürlich eine gewisse Verlockung besitzt und dem ansonsten ein relativ Ödes Grinden entgegensteht.
...
Aber irgendwann kommt der Durchschnittsspieler an die Grenze von seinem Talent, und kauft die erste sinnlose Kosmetik, oder eben einen Helden, weil er meint er könne den "besser".
Dafür ist LoL aber komplett kostenlos zu beziehen.
Man muss halt mit seiner Ingame Währung auch haushalten.
Ich hatte auch schon 1 oder 2 Champs aus Frust gekauft weil ich von ihnen auf's Maul bekam (Akali und Caitlyn).
Hab mich im Falle von Cait dann um die vergeudeten Punkte geärgert aber naja, shit happens und es war ja auch meine eigene Schuld.

trane87 schrieb:
Das sind aber sehr schlechte Beispiele. Gerade League of Legends täuscht das Gute nur vor. Produktion sieht fast immer so aus: 90% Skins/Chromas zu 10% neuer Inhalt. Seit Jahren gibt es viele Netcode- , Spielmechaniken- und Karten-Fehler die bis heute nicht behoben wurden.
Es ging ja auch nur darum, dass bei LoL das F2P fair implementiert ist und nicht wie gut LoL als Spiel an sich ist :freaky:
 
Klassisches 20€ Game im Sale, sie so ziemlich jedes EA Game. Fürn Vollpreis kommt zu wenig, fürn Sale genug weil optisch fein und actiongeladen dürfte es ja sein.
 
Bloodie24 schrieb:
Egal wie ers gemeint hatte, auch Du vernachlässigst in Deiner Rechnung Steuern, Transport, Lagerhaltung, Herstellung, Händlermage usw komplett.

gut, gehen wir das mal etwas im Detail durch:
das Spiel steht im Regal für 70€ für Konsolen (ohne Preisnachlass für mindestens 4 Monate) und kommt für den PC für 50€ (häufig im Angebot) raus.
Der Verkaufanteil Konsole : PC ist bei ca. 90:10
Sogar wenn wir annehmen, dass 30% an den Händler gehen und wir wieder den Durchschnitt von 50€ haben, den ich vorhin erwähnt habe, sind wir bei 35€ UMSATZ pro Spiel an den Publisher.
gut, wir haben über alle Konseln hinweg rund 10mio Verkäufe -> 350mio UMSATZ

Schritt 2 Kosten:
ich habe mal eine Seite gesehen und nehme die Durchschnittlichen Marketingkosten von Rund 100Mio (MW2 hatte z.b. 200Mio, Die meisten lagen eher bei 50mio)
Die Produktionskosten behalten wir mal bei 60mio
Steuern? k, nehmen wir den globalen Durchschnitt von rund 12% (Deutschland ist, soweit ich weiß wesentlich teurer bei den Mehrwertsteuern). Mal abgesehen davon, dass sich so große Firmen sehr viel von den Steuern absetzen lassen.
also 12% von 350Mio sind 42 -> 308Mio
Abzüglich Marketing, und Produktion:
308-100-60 = 148Mio.
transportkosten? Nun, meine Mutter hat als Dolmetscher für eine Gartenmöbel Firma gearbeitet und da habe ich ein bisschen was mitgekriegt. So ein Schiffscontainer voll beladen zu Transportieren kostet ca. 10.000€
sogar wenn wir 50 Länder ansteuern und dann das per LKW weiter Transportieren und tatsächlich solche Schiffscontainer nehmen, sind wir bei 500k...
Ich könnte auch dämlicher rechnen und sagen jede CD wird individuell per Post verschickt (was ja mit den Online CD-Keys nicht stattfindet, aber mal angenommen) sind wir bei 10mio * 4€ Transportgebüren und das sind 40mio.
Haben wir immer noch 108mio über.
Was machen wir damit? Server bereitstellen? k, 100k pro Jahr, nach zwei Jahren werden die eh abgeschaltet oder zur hälfte reduziert. Sagen wir trotzdem 1mio.
Ich kann sogar noch mal 1mio Kopien wegnehmen und bin dann immer noch bei 72mio € an GEWINN! (Edit: falsche zahlen genommen, da ich die Kosten nicht wieder draufgerechnet habe, ist aber auch egal)
D.h. die Kosten für das nächste Spiel sind nur als Gewinn bereits drin.
D.h. auch, dass die Hersteller nach zwei solcher Verkäufe einen komplett neuen AAA Titel mit Marketing veröffentlichen können.

Also mir ist egal, wie sehr Leute versuchen die Produzenten zu verteidigen. Ich sehe genug Gewinn, bei dem weder DLCs noch Ingame-Mist eingerechnet ist.

*micdrop*:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
ProGamer schrieb:
Also mir ist egal, wie sehr Leute versuchen die Produzenten zu verteidigen. Ich sehe genug Gewinn, bei dem weder DLCs noch Ingame-Mist eingerechnet ist.

*micdrop*:mussweg:

*slowclap*
Ebenso sehe ich das auch.
Natürlich wird einiges etwas teurer und es sind Kosten zu decken.
Bei den Microtransaktionen in Voll- /Halbpreistiteln geht es aber nur um Gewinnmaximierung!
Shadow of Mordor z.B. hat seine Kosten garantiert wieder reingeholt!
Da es dermaßen erfolgreich war wurde im Nachfolger der Shop eingebaut weil ein paar Deppen werden's schon kaufen.
 
Na dann installiere ich doch gleich nochmal Underground 1 von meinen zwei CDs aus dem Schrank und erfreue mich daran, dass ich noch alle Sinne beisammen habe ;)
 
Tomi_92 schrieb:
Reifenqualm, sinnlose Hupen, Unterbodenbeleuchtung

Es gibt wieder Unterbodenbeleuchtung?
gibts denn auch wieder den Nissan 240sx?
Wie siehts mit den Body Kits aus?


@Topic
Mikrotransaktionen sind in f2p games nett. aber in nem 60 Euro spiel sind die einfach verabscheuungswürdig. Auch wenn man sie nicht nutzen MUSS.
 
und wieder ein Spiel das ich mir über Uploaded oder ShareOnline besorge :lol:



"Never buy a EA Game again"
 
@Progamer

10 Million verkaufte Kopien bei 35€ pro Einheit nach allen Abzügen?

Die Wunderwelt musst du mal EA zeigen, die wären dir sicher dafür dankbar.
Jetzt mal im ernst, die Marke hat nicht mehr diese Strahlkraft von vor ein paar Jahren und auch der Preis pro Einheit in deiner Rechnung ist zu hoch. nicht mal das Tomb Raider reboot hat 10 Million Kopien verkauft aber Need for Speed soll es etwa können wa? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
crowblade schrieb:
Sicher?

Das "neue" CoD hatte am Release tag 45.000 aktive Spieler auf Steam.

45k!

60 Dollar das game, sind 2,7mio Umsatz. Das deckt glaube ich nicht die Entwicklung für das Game.

PUBG hatte im peak 2,5 Millionen aktive Spieler! Gleichzeitig. Selbst wenn man bots und cheater abzieht ist das immernoch um einiges mehr.

CoD is fucking dead :D
Need for Speed auch. Kräht doch kein Hahn mehr danach. Natürlich gibts paar trottel die das trotzdem kaufen, aber große Gewinne sind da nicht mehr zu machen. Die Games sind einfach nur noch Grafikupdates für $60.

Lol...typisch verwirrter pc Gamer, steam? Junge an Konsolen werden Millionen cod Kopien verkauft, pc ist unwichtig.
 
Naja.. irgendwann musst du wirklich Räder nachkaufen weil die alten abgefahren sind.. oder Windschutzscheibe wechseln weil die alte gesplittert ist.. Rechnung 10 Euro Räder und Windschutzscheibe 15 Euro direkt per Paypal eingezogen !!

Irgendwann muss ich mir bei Fifa 22 den Tormann dazu kaufen sonst fresse ich haufen Gegentore oder die Superstars fehlen völlig und müssen über Dlc gekauft werden ^^
 
Crifty schrieb:
@Progamer

10 Million verkaufte Kopien bei 35€ pro Einheit nach allen Abzügen?

Die Wunderwelt musst du mal EA zeigen, die wären dir sicher dafür dankbar.
:freak:

ProGamer schrieb:
gut, gehen wir das mal etwas im Detail durch:

gut, wir haben über alle Konseln hinweg rund 10mio Verkäufe -> 350mio UMSATZ

ProGamer schrieb:
Also rechnen wir das doch mal an einem der meist gehassten und "gefloppten" Spiele: Call of Duty Infinite Warfare:

Bitte lese dir das ganze Gespräch durch, bevor du antwortest.
Und z.b. Need for Speed Rivals hat 5mio Einheiten verkauft. Ich will nicht noch mal den Taschenrechner rausholen, aber ich denke, dass auch die Produktions- und Marketingkosten bei dem Spiel wesentlich niedriger waren.
 
Zurück
Oben