need help welches NT ?

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Also es wundert mich immer wieder wieso sich mancher ne HighEnd Karte leistet und dann beim NT spart. Hol Dir mal besser ein Enermax Liberty oder BeQuiet Dark Power Pro ab 430W aufwärts

hmm also so groß is der unetrschied zu dem be quit aber nicht .....

Mich wundert gar nix mehr. :p
Da werden die letzten Kröten für €400-500 teure Karten zusammengekratzt aber dann am falschen ende (Netzteil) gespart.
Und dann kommen wieder Threads wie: Mein Rechner startet nicht mit der neuen Grafikkarte oder Mein System ist bei Spielen instabil, u.s.w.

Wenn man sich die Informationen auf diversen Herstellerseiten anschauen würde, dann wüsste man auch was die empfehlen. ;)
A power supply unit with 450 watts and 30A current on 12V is recommended.
Please choose the power supply unit with famous brand that has been tested to comply with safety regulations, such as CE and FCC.(Please refer to manual insert)
http://www.gigabyte.com.tw/Support/VGA/FAQ_Model.aspx?FAQID=4933&ProductID=2181&ClassValue=VGA
Power supplies with 450-Watt capacity and 30A current on 12V rail is recommended for single EAX1900 series product
http://www.asus.com.tw/products4.aspx?modelmenu=2&model=1026&l1=2&l2=8&l3=0

Mal sehen was ATI sagt:
Anmerkungen zur Stromversorgung:
Anschluss an die Systemstromversorgung ist erforderlich:
450 Watt Stromversorgung oder größer, 30 A an 12 Volt-Schiene wird empfohlen (geht von voll belastetem System aus)
PCI Express konforme Stromversorgung (empfohlen). Direkt mit einem 6-Pin PCI Express-Stromstecker an die Stromversorgung anschließen
Für CrossFire™: 550 Watt Stromversorgung oder größer, 38 A an 12 Volt-Schiene
http://www.ati.com/de/products/radeonx1900/specs.html

Da käme dann so was http://bora-computer.de/index.php?cmd=shop&funk=moreinfo&id=1793 oder so was http://bora-computer.de/index.php?cmd=shop&funk=moreinfo&id=1764 in frage.

es geht aber nicht darum wieviel watt das teil hat sondern wei stabil es ist und welche sicherheiten es bietet zB überlastungsschutz etc. und auch die lautstärke ist wichtig es sei denn du achtest nich auf lautstärke;)

außerdem kann es sogar sein das ein 300W Marken -NT zB besser ist als ein 400W Noname NT

ich hab zB ein noname nt das mit 300W angegeben ist, vor kurzem hab ich erfahren das es nur 204W hat:grr: :grr: :utminigun:

also ich empgehler dir auch eine ernermax oder be quiet NT :daumen:

wenn du das geld für ein highend system hast solltest du auch das geld für ein NT haben das oft gar nicht so viel teurer ist als schlechte nTs

gut dann bin ich ja zufrieden^^ :p

Edit: --------------------------

achja und thx an alle die mir geholfen haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte mal die Regeln lesen.)
gut das du deine Entscheidung nochmals überdacht hast. am falschen Ende zu sparen kann manchmal böse Enden.

Ich kann zu dem xilence nur schlechtes berichten. hatte diese mal bei Kunden eingebaut und nach 6 monaten waren 5 oder 6 Netzteile kaputt. soviel dazu! also dieser billigschrott sollte echt gemieden werden um sein System zu schützen.

und da du dir einen ordentlichen rechner bzw graka geleistet hast, sollten die die paar 10ner mehr nicht weh tun. das system wird es dir danken.

Hallo!

Ich wollte mir auch ein Netzteil zulegen.
Zurzeit habe ich das von be quiet ColorLine 400W.
Das Problem ist das es 20-polig ist und mir geraten wurde, in naher Zukunft, ein 24-poliges Netzteil anzulegen.
Die Frage ist ob das so wichtig ist und ob ich jetzt wirklich ein neues Netzteil brauch?
In meinen Rechner kommt jetzt die X1800XT (256) Grafikkarte rein, 2GB DDR RAM und ein Dual-Core AMD Prozessor 3800+.

Gruß

@chrise23
ist nicht unbedingt nötig, außerdem gibts ja auch adapter zu kaufen von 20 auf 24 pol.
du musst nur drauf achten ob du auch den 6 poligen psu stecker für die karte hast, der sieht so aus wie der 4 polige stromanschluss fürs board, wenn du den nicht hast musst du dir wohl oder übel ein neues netzteil holen, bei mir ist es zumindest so gewesen.

@moletti,

komisch das die mir im Laden nichts über einen Adapter erzählt haben.
Hoffe Du hast Recht, dann kann ich vielleicht Geld sparen und denen einen Arschtritt verpassen;)
6 poligen psu stecker für die karte? Was meinst Du damit?:)
Falls doch ein neues Netzteil brauche soll ich dann mehr als 500 W nehmen?
Nicht das ich in einem Jahr wieder ein neues brauche weil die 500 W dann nicht ausreichen.
Im Laden hat min mir damals auch geraten das 400W Netzteil zu nehmen.
Das sollte Dir ewig reichen haben die gesagt. Wenn ich doch das mit 450W genommen hätte, würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
von enermax reicht dir auch das Enermax Liberty mit 400Watt hat 2x 20A bei 12v1 und 12v2!

@moletti & chris

ähh Leute Adapter von 20pin auf 24pin?:freak:
Wohl eher von 24pin runter auf 20pin.

Oder meint ihr die restlichen 4 Adern lassen sich mit Luft betreiben.....

@Dupoint : so sehr ich dir das enermax für ne x1800xt ans Herz lege aber bei den hier geforderten 30A (frag mich jetzt zwar auch grade warum so viel?) für die x1900xt dürfte das liberty an seine Grenzen stoßen. Bei Vollbelastung sinkt dann leider auch noch mal der Wirkungsgrad von NTen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben