negative Erfahrungen mit Dubaro

Zu einigen meiner Punkten gestehe ich wohl zu hohe Erwartungen,
wie ich einen Rechner raus geben würde.
Der kleine Speaker muss nicht sein klar, aber XMP und PBO hätte ich aktiviert und getestet, egal, da bin ich wohl penibel.

Aber das andere hätten Sie ordentlicher verbauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
RaptorTP schrieb:
gibt es DEN falschen Slot überhaupt ? sollte eigentlich in jedem laufen
Moep89 schrieb:
Wie genau unterscheiden sich die PCIE Ports denn bei dem Board? Normalerweise sollten Karten in jedem Slot zumindest erkannt werden.
Hutzeliger schrieb:
Sie geht nur im kleinen PCIe x1 rechts
das ist ein B550-A Pro, oder? da wird der untere x16-slot deaktiviert wenn ne SSD im unteren M.2-slot steckt. das ist dann in der tat pfusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Hutzeliger
Ja das ist es, gut erkannt.

Es ging aber auch ohne SSD in diesem Slot nicht.

Komisch, naja egal, jetzt geht alles soweit.

Ich würde so eine Karte aber generell nur unten einbauen, genau aus diesem Grund.
Das kann später zu einer langen Suche nach Problemen führen.

Nur den CPU Kühler werde ich noch richtig montieren.

Vielen Dank
 
@Hutzeliger:
oh, die SN550 war die nachträglich von dir eingebaute SSD? dann kann ich mir aber auch keinen reim darauf machen warum die WLAN-karte im unteren x16-slot bei leerem unterem M.2-slot nicht funktioniert hat. also davon ausgehend dass der slot an sich einwandfrei funktioniert. ob man dem nachgehen will wenn er mit der SSD im unteren M.2-slot so oder so nicht nutzbar wäre ist dann ne andere frage.
 
Es funktioniert jetzt alles, ich fasse da erstmal nicht mehr ran. Ja die SN550 war von mir, die habe ich nachträglich eingebaut. Vorher wurde die WLAN Karte auch nicht erkannt. Als ich die SSD einbaute habe ich die Karte gleich mit umgesteckt und es ging alles.

Ach vielleicht nehme ich das auch alles zu Ernst….

Edit:

Wobei mir gerade ein Mifcom Kauf einfällt, da war leicht teurer, aber da war alles perfekt.
Da war alles passend zu RAM und CPU im UEFI konfiguriert, sogar die Lüfter Kurven des ASUS Prime Boards (QFan Control) Quiet eingestellt usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das der "nur" leicht teurer war ?

MIFCOM ist schon eher eine Apotheke !
 
Ja sehr sicher , war damals ein wirklich günstiges Gamescom Kickass Special. Hatten alle Hardware bei Geizhals rein und wäre teurer gekommen obwohl ich alles hätte bei zig Händlern bestellt hätte.

Aber allgemein natürlich teuer. Keine Frage.

Aber wie gesagt die Qualität auch vom Kabelmanagement und die ganze Konfiguration waren echt super.

Da wurde bisschen mehr Zeit investiert.
Die Transport Sicherung hat mir auch besser gefallen.

Support war auch genial, das Corsair Netzteil war komisch laut, unnormal für diese Auslastung. In München angerufen, Problem geschildert, Chef hat nur gefragt ob ich es selber wechseln möchte und wenn ja was ich dafür haben will. Dann nehm ich statt dem 650er RMx bitte nen 850er RMx - war am nächsten Tag bei mir 😂
 
Trotz allem kannste mit kleinen Nachbesserungen dort ein funktionierendes System bekommen ;)
 
Der Speaker lag die letzten 10 Jahre eher beim Gehäuse (wenn überhaupt) als beim Board bei ;)
Ansonsten ist das Problem beim Kühler einfach, dass der verrutschen kann, weil die nicht mehr Knallgas festgeschraubt werden können.
Als ich den das erste Mal verbaut hab, war ich auch etwas verwirrt, warum der so locker ist. Hab bei BQ angerufen und soll laut denen normal sein.

Das mit der WLAN-Karte ist natürlich doof.
Und das mit dem Zubehör ist ärgerlich, machen aber scheinbar einige. Soll natürlich keine Rechtfertigung sein, weils mega nervig ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also aus meiner Sicht ist hier die Negativsicht sehr berechtigt und reklamationswürdig. Schön und gut, ich kenne mich auch aus mit XMP laden wie hier beispielhaft oder um ein anderes Beispiel zu nennen : Ich merke auch, wenn die Ram Riegel falsch stecken und kein Dual Channel klappt und so weiter. Genau diesen Fall hatte ich einmal. Solche Angebote von fertig zusammengebauten Pcs richten sich an Laien und hier erwarte ich Plug and Play. Der Rechner sollte vernünftig konfiguriert und zusammengebaut sein. Der Zusammenbau ist einkalkuliert und wird somit mit bezahlt. Viele Laien merken eben nicht, dass Sie den Ram richtig einstellen müssen oder, dass etwas nicht korrekt platziert ist. Für mich ein Nogo bei so einem Kauf. Sonst müsste sich jeder überall auskennen.... Dass in solchen Foren Kenner unterwegs sind ist mir klar, aber sollte das wirklich Voraussetzung sein?!? Ich will mich auf meine KFZ Werkstatt verlassen können und auch auf den Zusammenbauer eines Fertig PCs. Also wer das von Dubaro nicht erwartet, den kann ich nicht verstehen. Und ich hab selbst bei Dubaro schon eingekauft und alles war perfekt eingestellt und gebaut. Das kann und sollte man erwarten. Und passt es mal nicht, dann sollte man sich darüber aufregen dürfen, dies kundtun dürfen und reklamieren dürfen. Ich bin froh um Kundenmeinungen. Und oft finde ich die Negativen am wertvollsten.
 
Nur das mit der W-LAN Karte, Alles andere wäre mir persönlich nicht der Aufwand wert als einfach selbst 3 Klicks im BIOS zu machen. Sorry.

Das ist jammern auf höchstem Niveau.
Allein der Umwelt zuliebe schaut man bitte einfach mal selbst rein, oder fragt einfach mal seinen Kumpel (der sich auskennt)

Meine Güte - Echte Probleme hatte er keine.

Wie gesagt - W-LAN Karte checken ob die vom System erkannt wird - auf jeden Fall.
Alles andere ist eigentlich nur mimimi.
 
@RaptorTP

Genau diese Denkweise ist ein Problem finde ich. Wir sollten hier nicht von uns ausgehen. Wir kennen uns aus, prüfen alles im Schlaf und was nicht passt wird passend gemacht.

Man sollte davon ausgehen das sich nicht jeder so auskennt, was auch meist der Fall ist.

Ein Fertig PC hat Plug an Play „Fertig“ zu sein.

Wie gesagt vll sehe ich es auch zu eng in manchen Punkten. Ich war einfach bisschen enttäuscht.
 
Hast schon recht.
Generell empfiehlt es sich aber das jemand das Ding einfach mal kurz anschaut der sich auskennt.

Allein um auch Fehler auszuschließen die evtl. passieren können durch Menschlichkeit / zig PCs am Tag zusammenschrauben.

Aber ja: rein theoretisch kann man da ne kleine Checkliste basteln und diese eben auch abhaken.
Ist nicht wirklich eine große Herausforderung.

Und da es den Laden ja schon paar Tage gibt, geb ich dir da recht.

Kleinen Rabatt fordern weil man nochmal einen IT-Experten in Auftrag gegeben hat.
So könnte man das z.B. auch lösen ;)

und da kommt auch eben die W_LAN Karte wieder ins Spiel.
Richtig blöd weil das andere würde einfach keiner merken (nicht im XMP)

Aber das du W-LAN bestellst und es nicht geht, ist halt einfach auch keine "gute" Werbung für den Laden. Stimmt schon.
 
Diese Kleinigkeiten gehören bei Dubaro leider dazu.

Das BIOS/UEFI wird konfiguriert wenn man ein OS mit kauft und installieren lässt. Zumindest war das noch letztes Jahr so.

Habe selbst 2 Rechner von denen gehabt, und bei jedem war eine Kleinigkeit (1x waren die Pins für die HDD_LED vom Gehäuse nicht gesteckt, und 1x war das Frontpanel nicht am Mainboard angesteckt)


Bei Kumpels waren auch mal Kühler locker oder RAM nicht im Dual Channel gesteckt.

Sind zwar nur Kleinigkeiten, die aber dennoch nicht passieren dürfen. Mir war das aber zu blöd und hab es selbst behoben. Der Kundenservice ist dafür ganz gut. Und bei Reklas gab es auch nie Probleme.
Ich bin mir sicher wenn man mit denen redet, konfigurieren die auch das Bios.

Grey Computer war damals besser aber die gibt es ja nicht mehr in der Form.

Dubaro ist m.W. eher ein Großhändler der halt "nebenbei" noch diese komplettpcs anbietet.

Dennoch braucht man hier in einem Fachforum nicht groß so ein Fass aufmachen. Wer selber bauen will, baut selber und nicht "normalerweise". Man kann die Teile auch ohne Montage bestellen, kostet dann 30 Euro weniger, wenn es einem nur umden Preis der teile geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Kurz zur Info:

Habe es mit OS gekauft.

WIndows 10 Home habe ich bestellt, Windows 10 Pro wurde installiert und aktiviert.

brettler schrieb:
Dennoch braucht man hier in einem Fachforum nicht groß so ein Fass aufmachen. Wer selber bauen will, baut selber und nicht "normalerweise". Man kann die Teile auch ohne Montage bestellen, kostet dann 30 Euro weniger, wenn es einem nur umden Preis der teile geht.

Alle Komponenten (Ohne 3070) waren 10% günstiger als bei Geizhals einzeln gelistet.
(Da hätte ich zusätzlich alles in über 5 Shops mit Versandkosten bestellen müssen)

Wenn ich noch die 3070 mit einplane wäre ich noch wesentlich teurer gekommen.
Schrieb ich genauso in meinem Eingangspost.

Ich wollte einfach Meinungen hören, meine Güte.
Manche Leute haben 2021 immer noch nicht den Sinn eines DISKUSSIONSFORUMS verstanden.
 
Wie gesagt früher haben die auch das BIOS konfiguriert wenn man das OS mit gekauft und von Dubaro installieren hat lassen.

Aber dir persönlich ging es ja nur um den Preis
Zitat:
ich kam wesentlich günstiger als alles beim billigsten Hersteller laut Geizhals einzukaufen)

Dann hättest du auch auf die 30 Euro für die Montage verzichten können und das Selbstbau Kit ordern können. Dann wärst du noch günstiger und hättest die ganzen "Probleme" nicht.
 
brettler schrieb:
Dann hättest du auch auf die 30 Euro für die Montage verzichten können und das Selbstbau Kit ordern können. Dann wärst du noch günstiger und hättest die ganzen "Probleme" nicht.

Ganz ehrlich, diese Möglichkeit war mir nicht bewusst.

Edit:

Ich habe gerade nachgeschaut und kann nichts derartiges abwählen während dem Bestellprozess.
(Es war ein Pre-Build welcher diesen guten Preis hatte.)

Wäre das Thema GPU nicht so leidig derzeit hätte ich ihn eh selber gebaut.
So kam ich wenigstens an eine gute 3070 Custom zu einem ordentlichen Preis wenn man alles andere raus rechnet. Das war ja der Sinn der Sache.
 
Edit:

Ich habe gerade nachgeschaut und kann nichts derartiges abwählen während dem Bestellprozess.
(Es war ein Pre-Build welcher diesen guten Preis hatte.)

Das kann man ganz normal auswählen, wie auch ein Gehäuse und so weiter nennt sich Selbstbau Kit. Das wählt man ab und es sind dann 29,95 oder so weniger. Dann erhält man regulär die Einzelteile wie bei jedem anderen Versender auch. Ergo verlangt Dubaro für die Montage knapp 30 Euro, was relativ wenig ist.

Aber du hättest ja auch fragen können. Dir scheint es ja nicht um den Bau sondern um den Preis zu gehen.
 
Wie oft willst du das mit dem Preis noch erwähnen? Wie ich eingangs schrieb ging es ja nicht um mich sonders das war der erste Gaming PC für meinen 16 Jährigen Neffen. Da war das Budget nun mal knapp bemessen, alles musste her, inklusive Monitor, Tastatur, Maus, Headset…
(Keine Teile zu verwenden)

War halt alles sehr knapp da ich eine 3070 rein wollte, so das er lange Ruhe hat.

Dann hab ich das halt übersehen.
Meine Güte…

Leute wie du, ohne Worte…

Trotzdem kann ich eine Gewisse Qualität erwarten, ich bin für die Kalkulation nicht verantwortlich.
 
Uff - mit OS ?! ... ja gut. Da gibt es wirklich keinen Grund mehr warum das nicht hätte geprüft werden sollen/müssen.

Da bin ich bei dir.

Mach das so.
Frag nach Rabatt weil jetzt eben jemand drüber schauen musste und der erst Tage später Zeit hatte.
Kein W-LAN - Kiste offline. Kannste ja heute nicht mehr viel mit anfangen.

Würde ich genau so dort melden.

Ich muss doch Treiber druff packen oder schauen das die Karte läuft die da extra dazu bestellt wurde.
 
Zurück
Oben