Meine (negative) Erfahrung mit Asus

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Hallo an alle,
in diesem Thread möchte ich gerne meine Wut& Enttäuschung über die Firma Asus aussprechen und über meine Erfahrungen berichten.

Vor ca. zwei Jahren hatte ich mir ein neues M3A32-MVP für 129€ gekauft, dieses wurde jedoch vor sechs Wochen defekt und ich musste es einschicken. Leider kann man als Kunde seine defekte Ware nicht direkt an Asus schicken und es gab einen Umweg über den Großhändler (nicht wo ich es gekauft habe). Die ganze Reklamation dauerte so ca. sechs Wochen. Als ich dann endlich eine Antwort meines Händlers bekam, kam die Enttäuschung direkt mit:

(Wer Lust hat sich das durch zu lesen.)

Händler schrieb:
Hallo XY

Es ist genau das passiert, was ich auch erwartet hatte.....es kam eine Zeitwertgutschrift. Ein neues trauriges Kapitel im Buch "Asus und der Service"!!! Sauhaufen.....sorry!!!

Die Kopie der Gutschrift habe ich Ihnen angehängt......bitte nennen Sie mir Ihre Bankverbindung, damit ich Ihnen den Betrag sofort anweisen kann.

Bitte nicht auf mich böse sein......dafür kann ich wirklich nichts! Hätte ich das geahnt.........

Die Zeitwertgutschrift für das 129€ teure Mainboard liegt bei 20€ abzgl. der 5,90€ Versandkosten habe ich also 14€.

Dann fix bei meinem Händler angerufen doch leider konnte mir dieser nicht helfen. Ich solle mich bitte an die RMA Abteilung von Asus wenden, dies habe ich dann auch gemacht:

Ich schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Wochen hatte ich mein Asus M3A32-MVP Deluxe/ WiFi mit der Seriennummer XY los geschickt, weil es defekt war.
Heute bekam ich dann die Nachricht von meinem Händler, dass ich für das teure Board nur eine Zeitwertgutschrift erhalte.
a.png - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Ich bin damit jedoch nicht einverstanden, ich finde es sehr schade, dass das Board jetzt einfach weg geschmissen wird und ich wirklich nur 20€ dafür erhalte, es hat mal 130€ gekostet, abzüglich der Versandkosten bekomme ich also 14€ dafür. Warum bekomme ich diese „Zeitwertgutschrift“, ist das Mainboard irreparabel? Was ist denn genau damit? Gibt es keine Möglichkeit mein Mainboard repariert zurück zu bekommen oder ein anderes generalüberholtes/ gebrauchtes Mainboard zu bekommen? Ich bin sehr unzufrieden mit dieser Situation und hoffe auf Verständnis.

Vielen Dank für Ihren freundlichen Support im Vorfeld.

Mit freundlichen Grüßen
XY

Asus schrieb:
Sehr geehrter XY,

ist ein Modell nicht mehr lieferbar, erfolgt eine Distributionsgutschrift auf Basis des letzten EK-Preises, die bei Neuwarenlieferung verrechnet wird. Ob der Handel in solchen Fällen ebenfalls eine Gutschrift erstellt und innerhalb der Vertriebskette weiterreicht oder aber ein vergleichbares, kompatibles Ersatzprodukt aus Lagerbeständen anbietet, hängt von den Vereinbarungen zwischen den jeweiligen Handelspartnern ab. Der eigentliche RMA-Vorgang findet zwischen dem Hersteller ASUSTek und dessen Vertragspartner statt und hat nicht zwangsläufig mit dem zu tun, was Sie vom Handel zurückbekommen. Wird Ihnen z.B. eine Gutschrift anstelle eines Ersatzproduktes angeboten, so ist dies letztendlich die Entscheidung Ihres Lieferanten, der als Ihr Vertragspartner den gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften unterliegt. Dass eine Zeitwertgutschrift erfolgt ist zwar nicht in unserem Sinn, jedoch haben hier Händler und Distributor nach geltender deutscher Rechtsprechung das Recht, einen Zeitwert an den jeweiligen Vertragspartner weiter zu reichen.

Mit freundlichen Grüßen
XY


Ich schrieb:
Sehr geehrter XY,
was bedeutet das jetzt für mich? Ich soll mit den 14€ leben und gut ist? – Diese würde im Umkehrschluss für mich bedeuten: Nie wieder Asus. Der Support hat sehr lange gedauert und am Ende kam doch der „schlimmste“ Fall raus. Meine Oral-B Triumph ist zum Beispiel nun zwei Jahre alt, ein Anruf bei Oral-B und ich wurde in meiner Nähe zu einem Supportmitarbeiter geschickt, dieser schaute sich die Zahnbürste an (die nur den Defekt hatte, Akku hält nicht mehr so lange wie am Anfang) und ich bekam ein neues Hand teil nach zwei Jahren.

Von meinem Verkäufer bekomme ich zu hören, ich bin das nicht Schuld. Von Asus bekomme ich zu hören, ich bin das nicht Schuld. Die XY AG darf ich nicht anrufen und kann dies auch nicht tun, deswegen bekommen diese jetzt eine E-Mail und raten Sie mal, welche Antwort ich bestimmt bekommen werde… .

Trotzdem vielen Dank für Ihren Support und diese Enttäuschung.

Mit freundlichen Grüßen
XY

Asus schrieb:
Sehr geehrter XY,

durch die schnell fortschreitende Entwicklung bei Computerteilen ist ein 1:1 Austausch nach fast 3 Jahren oft nicht mehr möglich und der Austausch gegen Alternativmodelle, die dann meist nicht mehr kompatibel zu CPU oder Arbeitsspeicher sind, wird vom Handel meist nicht gewünscht.
Da ASUS nicht ihr Vertragspartner ist, könnte keine direkte Gutschrift erfolgen. Auf die Zeitwertgutschrift, die Ihnen Ihr Vertragspartner bietet, haben wir leider keinen Einfluss.

Mit freundlichen Grüßen
XY

Sehr geehrter XY,
wie gesagt:

Die Wortmann AG darf ich nicht anrufen und kann dies auch nicht tun, deswegen bekommen diese jetzt eine E-Mail und raten Sie mal, welche Antwort ich bestimmt bekommen werde… .


Bei der Oral-B Zahnbürste war der Vertragspartner Saturn, trotzdem durfte ich diese direkt bei Oral-B umtauschen. Also liegt es im Endeffekt doch an der Firma Asus, Schuld allein sind die Einsparungen die getroffen werden um unglückliche Kunden zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Ein verärgerter Kunde mehr, der nie wieder etwas von Asus kauft.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich finde das echt unverschämt& traurig zu gleich.
 
36 Monate Hersteller Garantie und es wurde noch vor dem zweiten Jahr verschickt.
 
Hallo, wenn die das Teil nach der "Garantie" tauschen würden, wäre das reine Kulanz. Das ist nicht nur bei Asus so - sondern bei allen.
Sei froh das du noch die 14 Euro bekommen hast.

Gruß

-edit-

hab gerade erst gelesn das du 36 Monate Garantie hast. Das ist dann was anderes. Sorry für das missverständnis.
Also innerhalb der Garantiezeit solltest du das selbe Austauschboard oder ein Gleichwertiges bekommen.
 
Sorry wenn ich das so sagen muss aber soweit ich das hir sehe ist alles ok.
2 Jahre um also keine Garantie, Zeitwert wurde ausbezahlt.
MfG
 
jaja asus hatte das gleiche Spiel mit meine ASUS M3A78-EH hatte aber 29€ zurückbekommen nach 8 Wochen hin & her! Gut meine MB war 14 Monate alt.
 
ich hatte das auch mit einer grafikkarte hatte aber über amazon bestellt und hab dem netten händler geschrieben das ich mich an amazon wenden werde falls er nicht den gesamtbetrag erstattet... 2 tage später hatte ich mein geld
 
willst du jetzt ernsthaft viel geld für dein 2jahre altes mobo? ich hab auch ein m3a32mvp-deluxe und wenns nach 2 jahren eingeht dann gehts halt ein. nimm den gutschein - besser als ein stein am kopf!

ich wär nichtmal auf die idee gekommen bei sonem uralt board zu meckern respektive dafür noch geld zuverlangen. und es ist wie es ist. das gute stück ist heute eben nix mehr wert.

etwas anders wäre die sache wenn das mobo erst ein paar monate alt ist - aber da hab ich früher die erfahrung mit asus gemacht das sie es ersetzt haben.

ps:
für mein 12jahre altes auto mit "wenigen" kilometern und in top zustand kann ich trotzdem nicht 50% des damaligen kaufpreises verlangen.
 
Das ist echt schade.
Da muß ich mal eben eine Postive abwicklung mit den Gigabyte Support loswerden.
Ist zwar schon ca 1 Jahr her aber egal. Dort ging es um um ein Mainbaord von ein Freund. Das war gut 1,5 Jahre alt und wollte aufeinmal nicht mehr. Direkt Gigabyte angeschrieben, am gleichen tag kam noch eine Antwort wo drin stand, Bite schicken sie das mainbaord da und da hin mit adresse und meiner Telfonnummer, ok alles geamcht ab damit.
2 Tage späzter riefen die von Gigabyte an, es würde sich ncht mehr lohnen das Board zu reparieren, ob ich damit einverstanden wäre wenn sie ein neues gleichwärtiges Mainboard dafür schicken. Na Klar doch, 3 Tage später kam dann das Nagelneue Mainbaord. Was natürlich 1,5 Jahre aktueller war.
Das ist für mich 1A Support. Denke wohl auch darum und weil ich sonst nie Probleme mit Gigabyte Mainbaords hatte ich oder im bekanntenkreis, werden nur Boards von Gigabyte genutzt.
 
Sorry wenn ich das so sagen muss aber soweit ich das hir sehe ist alles ok.
2 Jahre um also keine Garantie, Zeitwert wurde ausbezahlt.
MfG

[...] es wurde noch vor dem zweiten Jahr verschickt.

#

willst du jetzt ernsthaft viel geld für dein 2jahre altes mobo?

Hättest du den Text gelesen wüsstest du was ich möchte:

Gibt es keine Möglichkeit mein Mainboard repariert zurück zu bekommen oder ein anderes generalüberholtes/ gebrauchtes Mainboard zu bekommen?
 
ist aber auch ne schwierige sachlage
du hattest keine garantie mehr drauf oder?
wenn noch garantie drauf war find ichs nicht in ordnung, sollten dir zumindest ein vergleichbares board anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
36 Monate Hersteller Garantie und es wurde noch vor dem zweiten Jahr verschickt.
 
wieviel wolltest du denn für das mobo noch haben???

außerdem steht hier:
... 1:1 Austausch nach fast 3 Jahren oft nicht mehr möglich...
 
Man, da hatte ich ja noch glück.
Habe ein M2A-VM und ca. 4 Wochen vor Garantieende ist es kaputt gegangen.
Muss aber dazu sagen dass ich den Halter für den Kühler, zwecks eigener
Konstruktion abmontiert und zwei Klammern vom Speicher abgebrochen habe.
Mainboard startete irgendwann nicht mehr, kann auch meine Schuld gewesen sein (?).
MB eingeschickt und nach 2 Wochen bekam ich ein neues !

Aber schade das du kein ersatz bekommen hast.
 
6shop schrieb:
wieviel wolltest du denn für das mobo noch haben???
er hat theoretisch einen anspruch auf ein neues...
 
die frage ,die ich mir stelle,was hat asus deinen händler noch angeboten?
da dieses bord nicht mehr hergestellt wird(zwecks alternativ bord)
 
Dumm gelaufen für Dich,

ich hätte ganz anders argumentiert und hätte niemals die "Oral-B" ins Spiel gebracht.

MfG
 
Warum kann hier keiner lesen?

36 Monate Hersteller Garantie und es wurde noch vor dem zweiten Jahr verschickt.

Bedeutet... Eigentlich könnte auch Gewährleistung vom Händler greifen, wenn der meint nein, sollte Garantie von ASUS greifen... da 36Monate = 3 Jahre... Also hat er noch 1 Jahr Garantie!!!

Bevor hier jeder sagt "Zustehen tut ihm ein neues"...

Der Händler sollte ihm ein neues geben ---> Gewährleistung, kennt keinen Zeitwert usw.
Also dafür kann ASUS nix...
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31999L0044:de:HTML
Also ich würde mit solchen Sachen immer zum Händler (Sprich da wo du es gekauft hast) hingehen...

Aber der Zug ist ja jetzt abgefahren..


ASUS muss nur was sie in der Garantie versprechen... und ASUS muss keine Garantie geben! Und wenn ASUS ihm nur einen Zeitwert verspricht dann muss ASUS ihm auch kein neues geben sondern ihm nur den Zeitwert auszahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben