Neo2 FR e8400 übertakten

hangit

Cadet 4th Year
Hallo ich habe das Neo2 FR und den e8400. Jetzt möchte ich ihn übertakten. Ich habe schon den Thread zum Übertakten gelesen.
Nuen habe ich eine Frage speziell zum Neo2: Man soll ja den VCore nicht auf automatisch, sondern fest einstellen. Im Cell Menu gibt es unter VCore kein automatisch, sondern nur Werte. Aber unter diversen Tools schwankt der Vcore leicht. Ist er jetzt auf Auto ?

Ich möchte den VCore nicht erhöhen, sondern nur den FSB. Muss ich außer dem PCIE auf 4x und EIST deaktiviert noch was einstellen?

vielen Dank schon mal

pcie auf 4x? wieso den das?? dann wird doch deine grafikkarte gedrosselt. Die vcore werte schwanken immer ein bischen das normal;)

ach sorry, PCIE auf 100 MHZ meinte ich ;)

ok, also muss ich am VCore beim Neo2 nichts ändern? Also der ist per default auf einem festen Wert?

Such lieber mal die Standard Vcore deiner CPU aus den Werten im Bios aus und stell die dann ein, dann ist sie auf jeden fall gefixt.

mfg fingerwolf

wie soll ich den Standard Vcore fest einstellen??
da ist schon ein Wert eingestellt...

ich habe den Ramteiler auf 1:1 gestellt. hatte eigentlich vor ohne vcore zu erhöhen auf FSB 400 zu kommen.
bis 380 lief alles optimal, die temps blieben bei ca 45° unter prime.
Bei FSB 400 ist der PC dann beim booten einfach ausgegangen. hab dann auf FSB 390 gestellt, da kam dann während prime ein blauer Bildschirm mit einer Meldung (konnte diese leider nicht lesen)

Überall schreiben die Leute doch, dass der e8400 ohne Vcore Erhöhung auf 3,6 GHZ geht. Was könnte das Problem bei mir sein? Die Temps waren ja in Ordnung.

edit:
vcore ist auf 1.13.. eingestellt. sollte ich den vll erhöhen?
bei Memory ist auto ... muss ich vll beim speicher einen festen wert eintragen? aber er läuft ja nur auf 800, was er davor ja auch tat.

edit2: was ist das Spread Spectrum? sollte man das deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ramteiler sollte der Ram eigentlich mitmachen.
Stell beim Ram mal die festen Werte ein und die maximal vorgegebene Voltage. Kann sein dass dein Board zu scharfe Timings durch das "auto" einstellt und der Ram deswegen nicht mitmacht. Die Werte sind meist auf den Rams selbst, der Rechnung oder auf der Herstellerseite zu finden

Überall schreiben sie auch dass der E8400 über 4Ghz geht, wieso dann meiner nicht ;)
Wenn ich bei ebay lese 4,4Ghz und dann lese das da 1,4 - 1,5V gegeben werden, dann geht meiner bestimmt bei dem Vcore auch noch höher.
Also darauf ist kein Verlass. Man muss halt selbst probieren wie hoch er geht.

Standardmäßig ist der Vcore bei 1.225V. Auf diesen Wert solltest du schonmal stellen.

Spread Spectrum heißt, dass der Takt (z.B. der FSB Takt) nicht genau auf den Wert fixiert ist, sondern sich innerhalb eines "Toleranzbereiches bewegt". Fürs OC sollte man es deaktivieren.

ok, danke schon mal
die ram timings habe ich schon fest auf 5 5 5 15 gestellt.
die voltage ist glaub auf auto.
also der vcore war bei mir nicht auf 1.225V sondern irgendwas mit 1.1..
jetzt habe ich ihn auf 1.165V, ist das zu niedrig?? habe mal prime95 halbe stunde laufen lassen und es lief jetzt ohne Probleme.

solange prime nicht abstützt ist es, wegen der hitzeentwicklung und des verbrauchs, besser mit niedrigem vcore.. nur um halt höher zu kommen vom takt her brauch die cpu mehr spannung.

mfg

super danke.

noch was: mein ram ist so ein billig ddr2 800 von MDT
kann ich den über 800 bringen, also den fsb noch weiter erhöhen, z.b. auf 450?

einfach ausprobieren wenn ers nich packt wirst dus merken.. kannst zb auch mit memtest überprüfen ob er i.O. läuft. was dein ram kann und was nicht kann dir hier keiner sagen, dass muss man erst testen.

ok. und muss ich die spannung vom ram anpassen. der steht zur zeit auf automatisch

es kann sein das die spannung autom erkannt wird aber im prinzip gilt immer das selbe.. wenn du dein ziel ohne spannungserhöhung erreichst ist es am besten.. oder besser noch mit senkung der spannung.. aber betreib den ram nicht über dem angegebenen spannungsbereich... ist von ram zu ram verschieden

Musst du nicht. Ich mach aber immer erstmal die maximal angegebene Spannung um später nicht den ram als Limitierung zu haben.

Bei der Cpu ist es teilweise wichtig zu fixen, weil manche Boards mit höherem Takt dann automatisch mehr Volt geben und dies teilweise in gefährliche Bereiche geht.
Ich finde man kann am besten mit Prime die Ram testen, weil dort relativ schnell Fehler ausgeworfen werden.

Der CPU VCore ist i.O. wenn es mit weniger auch läuft, warum nicht. Die Standardspannung beträgt wie bereits gesagt 1.225V.

thx.

weshalb ist bei meinem Neo2 FR nicht 1.225V als Default eingestellt? Der Grauwert ist bei 1.1xx

Zuletzt bearbeitet:
Es wird höchst wahrscheinlich EIST an sein da senkt die CPU automatisch den Vcore und Multi runter. Es kann aber auch sein das du mal ein Biosupdate machen musst. Um höhere FSB zu kriegen must du bei deinen Speichern den Teiler runtersetzen oder gleich mal bessere Speicher holen. Schau dir mal die an http://geizhals.at/deutschland/a234015.html die sind verdammt gut, die laufen bei mir auf 1200Mhz ohne probleme bei CL5.5.5.15 bei 2.25V. Es gibt auch noch mal ein Link mit ein Test dazu http://www.vr-zone.com/articles/GSkill_F2-6400CL4D-2GBHK_Review/4473-3.html falst du mir nicht glaubst.

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe auch ein kleines problem mit der gleichen hardware. wenn ich im bios zb EIST deaktiviere und vcore irgendwas über 1,225V einstelle werden die einstellungen anscheinend nicht übernommen. cpuz zeigt dann nur 1,150V an. auch wenn ich prime laufen lasse und EIST wie gesagt deaktivert ist - die spannung steigt nicht. wenn ich EIST aktiviere steigt die spannung unter last zumindest auf 1,225V - aber halt auch nicht höher. was mach ich da falsch? ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke im voraus.

gruß
zomsl

ich habe EIST deaktiviert.
Biosupdate habe ich auf 1.8 gemacht.
@zomsl: ist der grauwert (default) bei dir auch bei 1.1xx ?

@mucixxl: den Ram teiler habe ich schon auf 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Ramteiler auf 1:1 steht dann sind dein Speicher bei 450Mhz (CPU) auf 900Mhz (Speicher) das darfs du nicht vergessen. Ich weis nicht ob das deine Seicher mitmachen. Es ist sehr wahrscheinlich, daß das MoBo ein Vdroop hat und deswegen die Spannungsunterschiede. Um das ausgleichen zu können musst du einfach mehr Vcore geben bis es bei CPU-Z den richtigen wert hat.

Zurück
Oben