Neo75 Kaufberatung

RoBs3N

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich bin am überlegen mit dieses Produkt vorzubestellen. Bin aber ganz neu in der Materien. Und hab deswegen ein paar Fragen.

1. Ich möchte die Tastatur an eine MacBook betrieben. Gibt es Keycaps die diese Layouts aufgedruckt haben.

2. Welche Switches nehme ich für ein möglichst Creamy Sound. Sollten Taktil sein.

3. Was brauche ich noch für den Zusammenbau außer die Keycaps und Switches?

4. Welche Keycaps sind das auf der Produktbild mit dem grauen? Gehäuse und den Keycaps mit der Orangenen Enter-Taste + 3 anderen.

https://monacokeys.de/products/neo7...-keyboard-kit-preorder?variant=50371743449421

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Robert

1. ja
2.Subjektiv. Ich schlage kailh speed Gold vor.

und hey, auch diese Tastatur ist wieder einmal ein China Tastatur remix. schwere Tastaturen, mit Metall Gehäuse, wechselbar Switches und Tasten und freier config gibt es auch unter 100 Euro.
es sei denn, du bestehst darauf, dass der unterboden aus kupfer sein muss

zu dem Preis gibt es fast eine moonlander oder ducky..

madmax2010 schrieb:
und hey, auch diese Tastatur ist wieder einmal ein China Tastatur remix
das weißt du weil ?

Ich habe die Neo75, mit Messingboden, und kenne (noch) kein 100€ Modell welches von der Verarbeitung und Wertigkeit auf dem gleichen Level ist.
Oder denkst du an ein bestimmtes 100€ Modell ?

@RoBs3N du kannst die Fragen auch bei Monacokeys und dem Michael mal anbringen.
Da bekommst du bestimmt gutes Feedback
Ich empfehle dir den Discord :)

• Gefällt mir
Reaktionen: midnight25, cubisticanus und gh0st76
Kailh gold sind aber clicky Switches, ich glaube das ist nicht was der TE gemeint hat.
Selber bevorzuge ich lineare Switches, kann dir leider keinen konkreten Vorschlag machen.
Fragen die noch von Relevanz sein könnten: Soll der taktile Bump eher stark oder schwach ausgeprägt sein? Bevorzugst du eine höhere oder niedrigere Betätigungskraft?
Bei Monacokeys kannst du übrigens auch zehn einzelne Switches deiner Wahl bestellen und somit vielleicht genau deinen Switch, oder zumindest schon einmal die richtige Richtung finden.

Edit:
Der Sound wird auch maßgeblich durch die Tastatur selbst (bei der Neo hast du auch noch die Wahl verschiedener Plate Materialien), die Keycaps und eventuelle Mods beeinflusst. Daher kann der eigentlich erst final beurteilt werden, wenn du alles zusammen hast.

Zum Zusammenbauen brauchst du, sofern du die Hot Swap Variante wählst, was ich dir auf jeden Fall empfehle, kein weiteres Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
das weißt du weil ?
weil sie alle nur mit wasser kochen und nur sehr wenige Firmen komplett eigene PCB layouts erstellen, wenn sie sie kleine Serien auflegen. Selbst bei solchen die 4-5 stellig verkauft werden ist das eher selten

Alleinstellungsmerkmale sind Gehäuse, Verarbeitung und Ausstattung.

minimii schrieb:
hervorragend
the_ButcheR schrieb:
Kailh gold sind aber clicky Switches, ich glaube das ist nicht was der TE gemeint hat.
in etwa so laut wie klassische brown switches. Bin überrascht wie leise sie sind. Der Copper soll ja tactile non-clicky sein, ist aber vergleichbar laut.

madmax2010 schrieb:
Alleinstellungsmerkmale sind Gehäuse, Verarbeitung und Ausstattung
Bin ich bei dir.
Aber für unter 100€ wirst du dennoch nichts in der Qualität bekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
minimii schrieb:
Akko Lavender oder MMD Princess fallen mir als angenehme Tactile ein zum guten Kurs.
Die Princess V4 sind richtig gut. Die TTC Venus sind auch nicht schlecht. Wenn man auf Tactile verzichten will und nur auf Klang geht. Weiß nicht ob es die Zealios Tactile noch gibt. Aber die fand ich für Tactile richtig gut.

Moin,

Vielen Dank' für die vielen Hilfreichen Antworten.

@madmax2010 Ich bin für Weiterre Vorschläge immer offen. Hast du da an etwas konkretes gedacht?

Hast du für die Keykaps ein Link? :)

@minimii Vielen Dank. Ich habe ihn angeschrieben und in der Nacht noch eine Antwort bekommen 👍

Mir wurde auch eher Lineare Switches Vorgeschlagen. Ich schau mir mal die Vorschläge vom Michael an.

Habt ihr sonst vorschlage für ein 75er Board. Ich hatte mir das Q1Max von Keychron auch angeschaut nur leider klingt es nicht so gut ;)

Gruß Robert

Die Neo75 ist ein Klasse Board und liefert gewaltig ab. Eine Q1 Max kann da nicht mithalten.

Wo wirst du bestellen? Frag am ehesten beim Shop was sie haben.
Die MMD Princess Tactile sind zwar klanglich tief, aber nicht die leisesten. Kenne aber die aktuelle V4 Version noch nicht.

Günstiger Einstieg sind die Akko V3 Lavender Purple etwas leiser, aber deutlich weniger Taktilen Bump und klaren Bottom Out im vergleich zu den Princess

Ich hab ältere PBT Caps von MK und die sind wirklich gut.
Lt. dem Michael sollen die aktuellen Sets noch besser sein als die älteren :)

oder bezog sich das auf die Neo80 ?
auch die ist gut.

Nicht so gut wie das ungenannten Board unter 100€
Aber gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, RoBs3N und jtr00
Wenns TKL werden soll kannst auch die fertig gebaute Evo80 dir anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: RoBs3N und SeppoE
Achja eine Frage zu den PBTFans Spark R2 die auf der MonacoKeys Seite mit dem Neo75 gezeigt werden. Ich habe jetzt auf Maxgaming.gg für 125€ gefunden. Sind die was und gibt es die auch im deutschen Layout?
Gruß Robert

Ah ok, wenn das so ist, dann ist es ja müßig das zu suchen. Ich möchte mich nur ungern umstellen

Ist bei ISO leider immer ein Problem.
Viele Sets haben kein Int'l oder NorDe Set. Bei den paar muss man flott sein, da die paar Kits schnell vergriffen ist.

Irgendwann entwickelt man einen Instinkt dafür

Moin,

Entscheidung ist gefallen für ein Neo75 Board mit MK Black on White Caps und MMK Princes Ultra Thock. Das seine Lineare Schalter, aber der Michael hatte diese empfohlen. Ich werde mir aber noch Taktile dazu holen.

Vielen Dank für die Hilfe. Ganz besonders dem @madmax2010 für seine Alternative möchte ich mich bedanken;)

Gruß Robert

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, minimii und jtr00
minimii schrieb:
Ich habe die Neo75, mit Messingboden, und kenne (noch) kein 100€ Modell welches von der Verarbeitung und Wertigkeit auf dem gleichen Level ist.
Oder denkst du an ein bestimmtes 100€ Modell ?
Wo findet man die Tastatur für 100€?
Dort fehlen dann noch KeyCaps und Switche, wenn ich richtig gesehen habe oder?

Zurück
Oben