Nervige Miniruckler in schnellen Spielen wie z.b. NFS, PUBG

jsteiner

Cadet 1st Year
Hi Leute so langsam bin ich am verzweifeln..
Vor einiger Zeit habe ich mir mein Traum erfüllt und mir einen Gaming PC zusammengebaut, seit einiger Zeit fällt mir auf das in so gut wie jedem Spiel bei mir Miniruckler bzw kurze FPS Drops auftreten und das fast alle 30 sek.
Ich habe keine Ahnung ob es mir vorher nicht aufgefallen ist oder ob es jetzt erst gekommen ist.
In so Spielen wie Pubg fällt es nicht groß auf, nervt aber trotzdem auf Dauer. Bei sehr schnellen Spielen wie NFS zum Beispiel fällt das deutlich mehr ins Gewicht!
Ich habe die Temperaturen und Auslastung meines PC überwacht mit HWMonitor und mir ist nichts aufgefallen, weder CPU noch Grafikkarte sind nicht annähernd voll ausgelastet. Wenn ich die Grafiksettings runterstelle verbessert es sich ein wenig. Trotzdem sehe ich es nicht ein das ich mit meinem i7 6700k und GTX 1070 nur auf hohen bis mittleren Einstellungen spielen muss bei NFS oder Pubg um ein halbwegs "fps-drop"-freies Spiel zu haben. An sich laufen ja alle meine Spiele super und meist mit über 120 FPS aufsteigend, aber die Drops bzw Miniruckler sind trotzdem da.
Dazu muss ich sagen das ich meine CPU nicht übertakten kann, damit habe ich mich auch sooo lange beschäftigt, sie wollte sich einfach nie übertakten lassen.
Die ersten 1-2 Minute geht alles in Ordnung und dann hängt sich der PC auf und es kommt Blue Screen mit der Meldung: Clock Watchdog Timeout
Ich habe meine Teile auch alle neu von Amazon gekauft, außer meine CPU die habe ich gebraucht auf eBay gekauft (Ich weiß ist ziemlich dumm, aber jetzt ist es so und ich kann es nicht mehr rückgängig machen), aber der Vorbesitzer hat angegeben das der CPU kaum benutzt wurde.
Ich habe schon gefühlt das komplette Internet durchforscht und noch niemand hatte dieses Problem..
Ich würde mich tierisch freuen wenn ihr mir helfen könntet und endlich Mal Licht ins dunkle kommt, denn es beschäftigt mich ewig

Mein Set:
Corsair Carbide Series 400C
Gigabyte z170x gaming 7 BIOS: F22j / 11.01.18
Intel Core i7 6700k
2x4GB HyperX Fury 2133 MHz
2x4GB Corsair Vengeance LPX 2133 Mhz
Corsair H100i V2 240mm Wasserkühlung
Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Edition
Samsung 850 EVO SSD 250GB
WD Blue 1TB Festplatte
Logitech Proteus Spectrum Maus
Sharkoon Sharkzone Tastatur

Bildschirm:
Lenovo 27" Curved Y27G 144 Hz G-Sync
->verbunden über DP

eventuell: Killer-Nic. Dein Speicher läuft voll. Einer von 10.000. Beobachte Deinen Speicher. Benutze die Sufu für die Lösung.

alternativ: Die Ruckler sind vorhanden egal ob Gsync an oder aus ist?

Hast du irgendwelche USB Geräte, die probleme machen? Hast du mit einem OSD mal beim spielen deine Werte Beobachtet? was passiert bei einem Ruckler?

Sind die Spiele auf der HDD oder der SSD installiert? Warum nutzt du Speicher mit so geringer Taktung? Wie gestalten sich die Auslastungsanzeigen von CPU und GPU im Moment der 'drops'? Hast du die verschiedenen Temperaturen im Auge gehabt?

Mein USB Haedset hat z.B. ab und zu Probleme gemacht.

G-sync, V-sync und vor allem Fast sync (oder ähnliches) können in manchen Kombinationen Probleme machen.

Hintergrundprogramme, die sich ab und zu Melden und kurz die CPU belasten?

und dann kann es ja auch einfach normal sein....2133er Ram ist ziemlich langsam und zumindest Pubg ruckelt auf so ziemlich jedem System^^
Ergänzung ()

@Otsy guter Punkt mit der SSD!

Ich habe dasselbe Mainboard wie du. Es reagiert sehr empfindlich auf Mischbestückung von Speicher. Mit den älteren Bios-Versionen insbesondere mit aktiviertem XMP war es richtig ätzend.
Hast du XMP aktiviert?
Einmal hast du CL14-14-14 und einmal CL13-15-15-28...
Teste das ganze bitte mit ohne die Mischbestückung.

Besserer Speicher wäre hier echt sinnvoll, soviel Potential verloren...

Hi!

Lese dir mal hier den Post von faker2004 durch. Ein paar Posts unter deinem (Microruckler+ Ruckler)
1080 Ti). Da habe ich im letzten Post was geschrieben. Vlt machst du das mal.

mfg moreno111

HisN schrieb:
eventuell: Killer-Nic. Dein Speicher läuft voll. Einer von 10.000. Beobachte Deinen Speicher. Benutze die Sufu für die Lösung.

alternativ: Die Ruckler sind vorhanden egal ob Gsync an oder aus ist?

Habe gerade Mal mein PC an meinen Fernseher angeschlossen. Läuft ohne Probleme.
Dann habe ich wieder meinen Monitor angesteckt und bin Mal in die Nvidia Einstellungen gegangen und habe meinen Monitor auf 60 Hz gestellt und G-Sync an gelassen. Läuft jetzt auch auf meinem Monitor..
Kann das vielleicht damit zusammenhängen das eventuell mein Arbeitsspeicher zu schwach ist für 144 Hz?

Golgorod schrieb:
Ich habe dasselbe Mainboard wie du. Es reagiert sehr empfindlich auf Mischbestückung von Speicher. Mit den älteren Bios-Versionen insbesondere mit aktiviertem XMP war es richtig ätzend.
Hast du XMP aktiviert?
Einmal hast du CL14-14-14 und einmal CL13-15-15-28...
Teste das ganze bitte mit ohne die Mischbestückung.

Bei aktiviertem XMP lädt er bei mir gleich in die Problembehebung.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Verwechselst du vielleicht Tearing mit Ruckeln?
Nein nein mit Tearing habe ich keine Probleme.
Mein Bild zerreißt nicht mit
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Hast du irgendwelche USB Geräte, die probleme machen? Hast du mit einem OSD mal beim spielen deine Werte Beobachtet? was passiert bei einem Ruckler?

Das kuriose ist, auf meinem PC lässt sich dieses OSD von msi nicht installieren.

jsteiner schrieb:
Kann das vielleicht damit zusammenhängen das eventuell mein Arbeitsspeicher zu schwach ist für 144 Hz?

Meiner Meinung nach nicht. Hast Du es denn jetzt auch mal mit 144hz und ohne gsync probiert?

Bully|Ossi schrieb:
Besserer Speicher wäre hier echt sinnvoll, soviel Potential verloren...

Kannst du das einmal näher für mich erläutern ?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Meiner Meinung nach nicht. Hast Du es denn jetzt auch mal mit 144hz und ohne gsync probiert?

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Hab jetzt alles eingestellt so wie es war. 144 Hz und Gsync, läuft jetzt auch ohne Probleme.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Sind die Spiele auf der HDD oder der SSD installiert? Warum nutzt du Speicher mit so geringer Taktung? Wie gestalten sich die Auslastungsanzeigen von CPU und GPU im Moment der 'drops'? Hast du die verschiedenen Temperaturen im Auge gehabt?

War damals das günstigste und weil ich damals kein Vorteil in den neueren sah. (Hatte damals noch kaum Ahnung)
Da sich bei mir kein OSD installieren lässt kann ich das schlecht überprüfen..

Dann hast Du doch erreicht was Du wolltest :-)

Otsy schrieb:

Hatte Pubg gestern Mal testweise auf meine SSD gezogen. War immernoch.

jsteiner schrieb:
Da sich bei mir kein OSD installieren lässt kann ich das schlecht überprüfen..

Du kannst kein OSD installieren?
Was bedeutet das? Der Afterburner funktioniert nicht bei Dir?
Eventuell hast Du ja ein grundsätzliches Problem mit Deinem System *g*

Wenn ein Prozessor ins Limit läuft, was bei Spielen auch nur 12% Auslastung bedeuten kann, macht sich schneller Speicher sehr stark bemerkbar, da würdest du mit 2666MHz oder 3000MHz sicher um 10-15% höhere FPS erzielen. Das haben alle Tests der letzten Zeit gezeigt. Ich selbst hatte damals einen riesen Unterschied von DDR3 1600MHz zu 2133MHz, gerade Ruckler waren dadurch weg.

Bully|Ossi schrieb:
Wenn ein Prozessor ins Limit läuft, was bei Spielen auch nur 12% Auslastung bedeuten kann, macht sich schneller Speicher sehr stark bemerkbar, da würdest du mit 2666MHz oder 3000MHz sicher um 10-15% höhere FPS erzielen. Das haben alle Tests der letzten Zeit gezeigt. Ich selbst hatte damals einen riesen Unterschied von DDR3 1600MHz zu 2133MHz, gerade Ruckler waren dadurch weg.

Also könnte schnellerer Speicher die Lösung sein ?

Ohne das OSD können wir auch nur raten. Was funktioniert denn daran nicht?

Schneller Ram kann wirklich die FPS deutlich anheben. Auch einzelne Ruckler vermindern.
Ich bezweifle aber, das er deutliche Ruckler in nicht vorhandene verwandeln kann.

Wenn die Frametimes im Bereich von 16ms liegen und ab und zu ein Einzelner auf 70 ms geht....dann kann schneller Ram den eventuell auf 60ms drücken....das bleibt aber sichtbar.
Wenn die Ruckler nur auf ca. 41ms gehen und so gerade wahrnehmbar sind...und du kannst sie auf 35ms drücken.....dann eventuell.... aber das wäre schon ein sehr kleiner Bereich in dem das geht.

Du solltest den Grund für die Ruckler finden....oder zumindest eingrenzen.
Einfach so neuen schnellen Ram kaufen(bei den Preisen im Moment) würde ich nicht sofort machen.....bei einem Neukauf wäre das etwas anderes.

Wenn HWMonitor bei dir gesagt hat, das weder CPU noch GPU ausgelastet waren ist das doch schon mal ein interessanter Hinweis. Die CPU kann auch limitieren, ohne annährend ausgelastet zu sein....aber die GPU sollte im Optimalfall 97-100% ausgelastet sein.

Zumindest Fraps oder so sollte dir einen groben Anhaltspunkt geben in welchen FPS Bereichen du dich bewegst.

Zurück
Oben