Nerviges Flackern bei Ordner Optionen

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem das wenn ich z.B. auf einem Ordner Rechtsklick ausführe um die Optionen zu sehen (Ausschneiden,Einfügen usw.) das Menü dann erst 2-3 mal flackert. Ich kann es nicht anders erklären, ich hoffe es ist verständlich und andere User haben es eventuell auch. Das muss bei irgend einem Update von Windows passiert sein. Alles andere ist flüssig.

Hast du G-Sync an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferrari
G-Sync hab ich an, habe aber auf einen neuen Monitor gewechselt (das Problem hatte ich schon auf dem alten)

Ohne Kenntnis der Windows-Version, der Grafikkarte, der verwendeten Treiberversionen, eventueller OC/UV-Aktionen ist jeder Ratschlag Kaffeesatzlesen. Mit über 1300 Beiträgen solltest du das eigentlich wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ferrari und Spawn182
Könnte von einem Programm kommen, welches in das Kontextmenü eine Option einfügt und das nicht wirklich klappt/"zu langsam" ist.
Schau mal welche Programme da Optionen eingefügt haben. Ich schalte immer alle aus die ich nicht nutze.
Auch die Optionen der Graka Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Ferrari, Volvo480 und eine weitere Person
Wie @yxcvb schreibt, wäre Windows Version inklusive Build mal ein Anfang.

Ansonsten würde ich mich @DevD2016 anschließen, das Menü lädt ja dynamisch nach und da könnte es je nach Apps, die sich dort eingepflegt haben zu einem solchen Verhalten kommen.

Flackert es auch, wenn du per Shift + Rechtsklick direkt in das alte Kontextmenü gehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferrari
Also ich habe eine RTX 5070 Ti, alle Treiber halte ich immer aktuell. Kein OC/UV. Windows ist auch das aktuellste (Windows 11 25H2 Build26200.8117)
Per Shift + Rechtsklick direkt in das alte Kontextmenü geht ohne flackern.
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Könnte von einem Programm kommen, welches in das Kontextmenü eine Option einfügt und das nicht wirklich klappt/"zu langsam" ist.
Schau mal welche Programme da Optionen eingefügt haben. Ich schalte immer alle aus die ich nicht nutze.
Auch die Optionen der Graka Treiber.
Wie soll ich das entsprechende Programm denn finden ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein Video von dem Fehler machen?
Hast du im Hintergrund irgendeine Anwendung/Spiel geöffnet, was auf die GPU zugreift?

Ferrari schrieb:
Wie soll ich das entsprechende Programm denn finden ?
Du gehst ganz tief in Dich, und überlegst noch mal genau was Du so installiert hast, und was von diesen Installationen einen Eintrag im Kontext-Menü erstellt.

Das Problem ist ich habe den Fehler schon bestimmt ein Jahr und mich damit abgefunden, weil ich dachte es liegt vielleicht an meinem Uralt Monitor. Aber jetzt mit dem neuen das gleiche Problem. Keine Ahnung welches Programm es sein könnte.
Filmen könnte ich nur mit dem iPhone.

Dein Kontext-Menü wird ja jetzt nicht ellenlang sein, da müsste man doch sehen was zu Windows gehört, und was nachträglich von Dir installiert wurde (WENN es denn ein sichtbarer Eintrag ist, und das 3x Flackern nicht dadurch kommt, dass dort ein Eintrag nicht dargestellt werden kann aus was für Gründen auch immer).

Das Windows Snipping Tool kann inzwischen auch Videos machen. Und auch auch wenn man beherzt auf die Taste Druck drückt, erscheint die Auswahl, ob man einen Screenshot oder ein Video machen möchte.

Zurück
Oben