News Nervöse Halbleiterhersteller: Kein LNG für Taiwan und kein Helium für alle aus Katar & Co

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich habe mehr Mitleid mit der normalen Bevölkerung, unabhängig von der Nationalität, als um die Halbleiterindustrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, RdV, Besuz und 2 andere
Seit der Islamischen Revolution hat das schiitische Mullah-Regime ein Hauptziel: Das Modell eines Gottesstaates soll in den gesamten Nahen Osten exportiert werden. Die Erzfeinde Teherans sind Israel und dessen wichtigster Verbündeter USA.

12nebur27 schrieb:
@Cr4y es ist aber nicht der Iran, der sich von der Terror Herrschaft befreit. Es sind die USA die das mit Israel vorantreiben. Wenn das nicht aus dem eigenen Volk heraus kommt ist es höchst unwahrscheinlich, dass es klappt.
Meinst du mit "aus der Bevölkerung" die ~30.000 Menschen, die bei Protesten gegen das Regime getötet wurden? Meinst du die Bevölkerung, die beim kleinsten Verdacht auf Kritik am Regime "verschwindet"? Denke, da kann man lange auf eine Veränderung von Innen warten. Damit will ich dem Rest aber nicht direkt widersprechen: Nur mit Luftschlägen wird man nicht viel erreichen.
12nebur27 schrieb:
Entweder das oder nochmal wieder 40 Jahre Krieg mit Israel, weil sie mal wieder zu stark draufhauen und so den Hass weiter schüren.
"Zu jung, um Krieg im Nahen-Osten zu erleben"
"Zu alt, um Krieg im Nahen-Osten zu erleben"
"Genau richtig alt, um Krieg im Nahen-Osten zu erleben".

Wann war es da mal längere Zeit friedlich? Es ist einfach traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und K3ks
Iranisches Rohöl ist auch leichter zu verarbeiten als welches aus Venezuela...
Das werden ihm die Chefs der amerikanischen Ölkonzerne bei ihrem letzten Termin, am 09.01.2026, im Weißen Haus auch mitgeteilt haben.
An einen Regime-Change glaube ich auch nicht.
Eher präferiert man wohl einen gefälligen Potentaten der nach der Pfeife der USA tanzt.
Wie damals, als GB und USA den iranischen Präsidenten Mossadegh gestürzt haben und den Schah Reza Pahlewi auf den Thron setzten.
Dessen Geheimpolizei Savak ging mit Abweichlern nicht anders um als die heutigen Revolutionswächter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, kalgani und DKK007
Mal abgesehen vom Helium, ein weiterer Grund sich endlich von den fossilen los zu sagen. Die haben keine Zukunft, egal wieviele anachronistische Menschen versuchen das Gegenteil zu erzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Cr4y schrieb:
Meinst du mit "aus der Bevölkerung" die ~30.000 Menschen, die bei Protesten gegen das Regime getötet wurden? Meinst du die Bevölkerung, die beim kleinsten Verdacht auf Kritik am Regime "verschwindet"? Denke, da kann man lange auf eine Veränderung von Innen warten. Damit will ich dem Rest aber nicht direkt widersprechen: Nur mit Luftschlägen wird man nicht viel erreichen.
Ja ich meine eben diese Bevölkerung. Wenn genug Teile der Bevölkerung bereit sind, für eine Revolution zu sterben, dann ist eine Revolution unaufhaltbar. 30.000 Tote hin oder her. Ob diese Revolution dann nachhaltig ist ist immer noch fraglich, sie hat aber deutlich mehr Chancen als eine Machtveränderung die von Parteien durchgeführt wird die kein Interesse an dem Wohlergehen der Bevölkerung haben. Bei ner Revolution haste wenigstens eine geringe Chance auf nachhaltige Verbesserung.
Ein Krieg wie dieser hat gar keine Aussicht auf eine nachhaltige Lösung. Besonders dann nicht, wenn man nicht am Ende das Land wieder massiv Aufbaut mit dem Ziel tatsächlich Verbesserung zu schaffen. Und das, das wird Israel ganz sicher nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, RdV und daknoll
LamaMitHut schrieb:
Was mir momentan die größten Sorgen bereitet sind die Angriffe auf die Entsalzungsanlagen.
Ja, der Iran greift die Entsalzungsanlagen seiner Nachbaren an. Geht gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Cr4y schrieb:
Das denkt sich das iranische Regime ja auch. Ich will die Atombombe wirklich nicht in den Händen von Leuten wissen, für die das Leben nach dem Tod besonders toll erscheint, wenn man sich selbst opfert. Und dann noch die Unterstützung aller möglichen Terrorgruppen... Soll man sie einfach machen lassen?
Aber das Atomprogramm hat der Wahnsinnige aus dem Weißen Haus doch vor kurzem schon nachhaltig zerstört? Oder waren das vielleicht nur Lügen?
Trump hängt an der Leine vom Netanjahu, die Welt kann es ausbaden. Verbrecher, allesamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopKak und Alphanerd
@Wilfriede: Es wird um sich geschlagen und sämtliche Nachbarn werden angegriffen. Ob das jetzt eine kluge oder dumme Taktik ist vom Iran... Macht halt Schaden, aber sämtlichen Nachbarn auf den Tisch zu eiern, kööönnte Konsequenzen haben.

Ich will mich erst gar nicht an der Duskussion beteiligen. Hier sind Leute, die hauen Sätze raus wie "...bis Trump es geregelt hat" oder "Ich kenne keinen Iraner/Israeli/Ukrainer etc.".

Wie soll man mit solchen Leuten eine angemessene Diskussion führen? Hier denken Leute wirklich, dass ein Trump verantwortlich ist für alle militärischen Aktionen und das ihre persönliche Erfahrungen mit anderen Nationen (Freund, Nachbar) die gesamte Mehrheit widerspiegelt. Schlimm.

Als jemand der aus einem Kriegsgebiet kommt kann ich euch folgendes sagen:
Krieg ist Müll. Für alle. Für die beteiligten, die unbeteiligten und die noch nicht geborenen. Je weiter wir als Gesellschaft kommen aus technischer Sicht, umso tiefer die Abgründe die wir öffnen.

Von den unzähligen Erinnerungen von damals ist mir eine besonders im Gedächtnis geblieben. Konnte man auch zuletzt im Ukraine Krieg sehen.
Es gibt Menschen, die nehmen viel Geld in die Hand, kaufen/mieten Dinge, begeben sich in Gefahr nur um Streuner zu retten, in Kriegsgebieten.
Menschen werden bewusst von Menschen ignoriert damit diese Strassenhunde und Katzen hier ins Land holen.

Ich liebe Tiere auch aber das hat mir gezeigt in welcher Welt wir eigentlich leben.
Resilienz ist eine kostbare Eigenschaft in diesen Zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, daknoll, Bish und 4 andere
Mondgesang schrieb:
Nice. Noch ein paar Krisen und wir tanken bald für 16,99€/L.

Irankonflikt, Preise steigen. Ukrainekonflikt, Preise steigen. Timbuktukonflikt, Preise steigen. Nvidiakonflikt, Preise steigen. Asteroid schlägt auf dem Neptun auf, Preise steigen. Gartenschlauch gerissen, Preise steigen. Fernbedienung vom Tisch gefallen, Preise steigen. Fahrradkette abgeflogen, Preise steigen.
Du hast das Wichtigste vergessen;
RTX5090 raucht ab, Preise steigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Das sollte doch der Moment für die Bundesregierung sein, sich auf den kompletten Umstieg auf Erneuerbare Energien zu konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, evilhunter, OdinHades und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolfire, daknoll, catch 22 und 3 andere
@knoxxi Habe erst gelesen "Reiche hassen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, K3ks, Alphanerd und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Oh die wurden ihm mit Sicherheit mitgeteilt.
da wäre ich mir gar nicht mal so sicher... über die vergangenen Monate hat sich immer wieder angedeutet, dass das beratende direkte Umfeld im Weißen Haus ihn eher weniger mit der Realität konfrontiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Alphanerd
Eine Krise jagt die andere, noch mehr Knappheiten und Verzögerungen, ist sicher ein willkommener Grund das die Chip-Hersteller die Preise weiter anheben, genau wie bei der Öl-Mafia - die sind auch nicht sofort betroffen, aber die Preise steigen dennoch sofort deutlich an.

Ich denke das es sich immer weiter hochschaukelt, so wie damals in den 1920ern. Als es zum 2.WK kam, war dieser ja nicht unbedingt aus dem Nichts und unerwartet, aber es bedurfte einer Person, welche die Lunte entzünden musste um es zu einem Weltkrieg zu machen. Unser großes Glück ist es, das es aktuell noch keinen solchen Akteur gibt.

Gleichzeitig werden die Völker weltweit die enormen Kosten dieser kleinen Konflikte nicht mehr lange mittragen können und es kann innenpolitisch sehr ungemütlich werden, wenn Nahrung und Wasser so teuer wird, das man es sich nicht mehr leisten kann. Erhebt sich erst einmal eine Zivilgesellschaft, werden es ihr andere nachmachen, so war es ja damals auch im zuge der französischen Revolution.

Mir tun jedenfalls die ganzen zivilen Opfer leid, egal auf welcher Seite. Schön wäre es, wenn die Führer einfach gegeneinander antreten würden und das Volk nicht leiden müsste.

Fakt ist, Krieg ist scheiße. Fakt ist aber leider auch, dass in Deutschland mal wieder jeder meint die Wahrheit zu wissen, unabhängig davon welcher Nachrichtensender konsumiert wird. Da sind dann plötzlich alle anderen Länder außer das Eigene (wer hätte das gedacht...) faschistisch. Ohne den Faschovorwurf gegen alles und jeden geht es anscheinend bei vielen nicht mehr. Zieht immer in der eigenen Bubble...

@Ripcord

Wie bei allen Themen, nicht nur jetzt beim Iran. Man glaubt tendenziell eher an das, was dem eigenen Weltbild am ehesten entspricht.

Deswegen sollte jeder stets zumindest im Hinterkopf behalten, dass kein Mensch, auch nicht man selbst, immer 100% die richtigsten Ansichten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben