News Nervöse Halbleiterhersteller: Kein LNG für Taiwan und kein Helium für alle aus Katar & Co

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zephryl schrieb:
Iran ist das einzige Land, dass sich für Gaza eingesetzt
ach ja? Und in wie fern? Der Hamas die nötigen Waffen zuschustern?

Abgesehen davon hat sich unter anderem auch die Türkei sehr an die Seite Palästinas gestellt.

Cr4y schrieb:
Und dann noch die Unterstützung aller möglichen Terrorgruppen...
ja, das muss man dem iranischen Regime vorhalten, ohne Frage.
Allerdings muss man Israel und den USA vorhalten, mit ihrer sogenannten Politik ("einfach Bomben werfen bis die Unliebsamen weg sind, wobei nicht klar ist, wer da für die beiden Angreifer jeweils zu den Unliebsamen gehören") möglichst keine Bodentruppen einzusetzen, während aus der Ferne eine Ordnung von der Zivilbevölkerung gefordert wird, die schon vor den Angriffen geschunden war und durch die Angriffe jene sind, die am meisten Leiden werden, die ganze Kacke neu anzuheizen!!

Im Gegenzug wittern die üblichen Verdächtigen natürlich ihre Chance. Das was vom Islamischer Staat noch da ist und die Taliban die im Nachbarland Afghanistan schon seit ein paar Jahren neu gruppieren konnten, warten doch nur auf den richtigen Augenblick um sich im Iran breit zu machen und ihre Einflusssphäre auszuweiten, während die Bevölkerung noch weiter leiden darf.

Mit diesem destabilisierenden unausgereiften Angriff wiederholen die USA wieder einmal ihre gelungene Außenpolitik, und geben sich in spätestens 5 Jahren völlig überrascht, wenn das nicht aufgegangen ist und der nächste sich prophetische gebende radikale Spinner in ein pseudoreligiöses Tuch wickelt und den Untergang von allem möglichen herbeischwärmt, während seine indoktrinierten Schergen in alle Welt ausschwärmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Max12102, evilhunter und 2 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Eine Krise jagt die andere, noch mehr Knappheiten und Verzögerungen, ist sicher ein willkommener Grund das die Chip-Hersteller die Preise weiter anheben, genau wie bei der Öl-Mafia - die sind auch nicht sofort betroffen, aber die Preise steigen dennoch sofort deutlich an.
Ich denke mal, das sind die kleinsten Probleme.

Cr4y schrieb:
Sollte es der Iran schaffen, sich von der Terror-Herrschaft zu befreien, "bezahle" ich gerne dafür etwas mehr an der Tankstelle oder sonst wo.

kurzfristig kann man das schon aushalten, da steht ja was größeres am Ende drüber.

das Problem ist halt, dass die Ölreserven quasi das Startkapital für die neue Regierung gewesen wäre. Umweltaspekte spiele da auch mit rein, das ist eine unglaubliche Luftverschmutzung direkt in der Stadt, die auch der Bevölkerung schadet - kennt man ja aus Stuttgart :D

wenn die den Iran komplett plattmachen, wird das nix mit der Stabilisierung der Region - wenn die den Rückhalt der iranischen Bevölkerung verlieren, weil die das Gefühl haben, dass da wahllos die Städte zerbombt werden, kann man sich den Regime-wechsel hin pro einer pro-westlichen Regierung abschminken.

ich bin mir auch nicht sicher, ob da tatsächlich ein Regime-Wechsel für die Bevölkerung das oberste Kriegsziel ist und nicht eine Machtdemonstration Richtung Russland und China und beim Rest schaut man mal was passiert.
Bei der Ukraine ging's ja auch nicht darum der Ukraine helfen, sondern nur um Russland zu schaden.

wie immer schaut Europa halt von außen zu und hat außer ein paar moralischen Belehrungen nichts beizusteuern. da bekommen wir halt so oder so die Rechnung hingelegt.

da bleibt nur Daumen drücken, dass da unten nicht im übertragenen Sinne wieder Taliban mit Taliban ersetzt werden.

Erkekjetter schrieb:
Das der Iran nicht die USA angreifen kann und wird sondern Trump indirekt versuchen wird zu schaden, in dem man die Weltwirtschaft attackiert, war kein Geheimnis.
und da Krieg eigentlich schon immer ein Kampf der Ressourcen war (wer hat mehr Mann und besseres Material und wer hat seine Ressourcen besser eingesetzt um nachher auf dem Schlachtfeld zu triumphieren), muss man sogar leider feststellen, dass der Iran zur Zeit gewinnt, auch wenn die alte Führungsetage samt zweiter und dritter Reihe wohl tot ist und irgendwelche Militärs wahlweise vorbereitete Pläne abspielen oder einfach nur ihr Ding durchziehen. Denn da wo die Mates der USA 1 bis 3 Abwehrraketen wie die Patriot einsetzen, die durch die Bank um die eine Million Dollar kosten, muss der Iran eine Drohne für lediglich 30000 bis 50000 Dollar "investieren" und soll von diesen Drohnen, die einfach und schnell produziert sein sollen, hunderte, wenn nicht gar tausende auf Halde liegen haben.
Weswegen die Ukraine aktuell ein gern gesehener Gast sind, welcher aktuell die erprobtesten Strategien in der Drohnen Abwehr hat, Soldaten entsprechend schulen kann und "selber auch mit zu den Spitzenreitern im offensiven Drohnenkrieg" gehört, also genau weiß, wie man am Ende des Tages die Rechnung minimiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
duskstalker schrieb:
Als ob der "Orange Lard" irgendeinen Plan hätte...
duskstalker schrieb:
Bei der Ukraine ging's ja auch nicht darum der Ukraine helfen, sondern nur um Russland zu schaden.
Bin mir unsicher ob das so richtig ist... Ist eine häufige These dass ""die"" Russland ausbluten lassen wollen in der Ukraine, aber ähhhh...
duskstalker schrieb:
da bleibt nur Daumen drücken, dass da unten nicht im übertragenen Sinne wieder Taliban mit Taliban ersetzt werden.
Würde mich auch nicht wundern...

E:
catch 22 schrieb:
muss man sogar leider feststellen, dass der Iran zur Zeit gewinnt
Nein. 🥴

ich bitte darum die diskussion hier etwas enger zu fassen.

es geht um taiwans energieversorgung und den einfluss auf die Halbleiterindustrie. alles andere bitte in allgemeine diskussionsthreads auslagern

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Kuristina
Erkekjetter schrieb:
Der massive Vermögenszuwachs der Familie Trump seit der 2. Amtszeit von Donald ist kein Zufall.
Tja, das hat man davon wenn man den mit Abstand skrupellosesten Geschäftsmann der Welt zum Präsidenten der USA wählt - vielleicht geht den US Bürgern ja so langsam mal ein Lichtlein auf. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Das ist aber auch so ein Symptom unserer Zeit: Das rollende/schwimmende/fliegende Zentrallager.
Es wird nur noch das Nötigste direkt vor Ort gelagert, alles andere soll auf dem Weg sein und "Just in Time" eintreffen.
Sobald dann mal eine Lieferkette auch nur hustet, hast du sofort Produktionsausfälle weil das Material fehlt.

Sieht man ja schön an Taiwan: Ihre Energiereservern reichen gerade mal 11 Tage mit dem, was sie im Land haben.
Bitte was? Was machen die, sollte mal 2 Wochen kein Schiff kommen können weil ständig schlecht Wetter ist, so dass die nicht fahren können?
11 Tage sind mMn keine wirklich lange Zeit.

JanMH schrieb:
Die haben keine Zukunft, egal wie viele anachronistische Menschen versuchen das Gegenteil zu erzwingen.
"Deutschland muss sich endlich unabhängig machen und die eigenen Bürger mit billigem Gas aus Russland versorgen." - A.W. Fast 19% der Wählenden in Baden-Württemberg finden das auch.

Zurück zur Chipfertigung: wie sieht's denn hier bei Samsung und SK Hynix aus? Und, wenn ich es richtig verstehe, sollten die Fabs in den USA (TSMC in Arizona, Samsung in Texas, sowie Micron und Intel) eher nicht davon betroffen sein.
Zum Thema Helium: ich dachte, die USA hätten mit die größten Vorkommen davon. Ist das immer noch so, und wenn ja, ist die Ausfuhr von Helium aus den USA immer noch genehmigungspflichtig?

Jo so wirklich überraschen tut mich diesmal zum Glück nicht mehr, da ich sicher war das es zu diesem Konflikt kommen würde die Anzeichen waren einfach unübersehbar, mal sehen wie lange sich das ziehen wird mit der Straße von Hormuz.

Ja Halbleiter sind mir im Moment erstmal egal, da gibt es wichtigere Baustellen.

Mal sehen wie weit die Wirtschaft abgewürgt wird.

Wär natürlich auch für China eine Möglichkeit, da die USA jetzt schon gebunden sind Taiwan "Hallo" zu sagen.

LamaMitHut schrieb:
Was mir momentan die größten Sorgen bereitet sind die Angriffe auf die Entsalzungsanlagen.
Diese Angriffe sind nur folgerichtige Angriffe, des zuvor, selber angegriffenen Irans.
Es gab dazu wohl gar keine Dronhnen-Abwehrmaßnahmen seitens der Golf Anrainerstaaten....sie hatten locker, drei Jahre Zeit zur Vorbereitung...absolut unverständlich.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben