Net Framework probleme

Stereosound

Lieutenant
Hallo!

so ist die Sachlage:

Asus IPIBL-LA oem Mainboard
Windows XP Home Edition SP" gerade installiert

Northbridge: G33 (Treiber Installiert)
Southbridge:ICH9R, deren Treiber lässt sich nicht installieren da Netframework fehlt.

also hab ich Netframework 3.5 runtergeladen umständlich per usb Stick auf dem Rechner geschoben und wollte das nun installieren, allerdings will NetFramework.exe sich mit dem Microsoft Server verbinden um irgendetwas Runterzuladen, problem an der geschichte ist das ich unter "hardware" in der Systemsteuerung zwar einen "Netzwerkadapter" finde, dieser ist allerdings nicht installiert.

Jetzt muss ich den Treiber fürs Netzwerk irgendwo herbekommen.

hier sind ein paar Infos zum verwendeten Mainboard.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Stereosound

Einfach abwarten, irgendwann erkennt die .NET Framework Software, daß keine Internetverbindung besteht und führt die Installation weiter durch.

Also, Geduld aufbringen, viel Geduld ;)

Gruß
Marc

Ich hab Net Framework einfach mal weiterlaufen lassen jedoch kam dann die meldung das die installation nicht fertiggestellt werden konnte weil die erforderlichen dateien nicht heruntergeladen werden konnten.

MfG

Stereosound

Ich hab grad noch ein Problem, ich finde zwar XP Treiber für die Northbridge G33 und die Southbridge ICH9R, allerdings nicht für den Intel 825662DC Network Controller.

das Board wurde von HP ausschliesslich für Vista eingesetzt, deshalb scheint es keine Treiber für XP zu geben :-/

hofentlich hab ich irgendwo noch ne Lankarte rumliegen :D

MfG

Stereosound
Ergänzung ()

So, nachdem ich sämtliche Net.Frameworks aufgespielt habe (aus diesem komplett paket aus dem DL bereich hier) konnte ich auch G33 sowie ICH9R Ordnungsgemäß installieren.

Den Netzwerk controller kann ich aber immernoch nicht installieren, hat hierzu vielleich jemand ne idee?

Außerdem ist in dem Rechner ein Highpoint HPT370 PCI 2Channel IDE (ATA133) Controller verbaut, für den ich zwar Treiber habe aber diese lassen sich auch nicht installieren. Da keine .exe dabei ist hab ichs über die Registerkarte "Hardware" in der WinXP Home Systemsteuerung versucht, doch auch da bekomme ich nur die Fehlermeldung das die Hardware nicht installiert werden kann.

Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen!

MfG & Danke schonmal

Stereosound

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18717&ProdId=2775&lang=eng
http://downloadcenter.intel.com/det...D=&DwnldID=18717&strOss=&OSFullName=&lang=deu
Da gibt es den Treiber für die Netzwerkkarte.
Die Datei für den Highpoint habe ich angehängt, entpacken, dann in den Gerätemanger gehen, SCSI Controller, dort sollte sich der Highpoint Controller mit einen Ausrufezeichen befinden, rechte Maustaste >Eigenschaften>Treiber neu installieren>Ordner wählen den Du entpackt hast, darin befindet sich die zuständieg *.inf Datei. In dem Ordner ist auch eine Read.me, darin wird beschrieben wie man den Controller unter XP installiert, wenn der Controller nicht automatisch erkannt wird. (I N S T A L L I N G T H E D R I V E R (With Operating system already installed)) Habe 2 verschiedene Treiber mal angehängt, da es die Tereiber bei Highpoint nicht mehr gibt, sind diese von Abit. Musst Du mal testen welcher besser ist, die v2351.zip ist auf jeden Fall neuer als die Winxp.zip.

Anhänge

Vielen dank!

Ich versuche nachher mal den IDE- sowie den Network- Controller zu installieren, ich hoffe das klappt endlich.

ich poste meine ergebnisse.

MfG & Danke das du dir die Zeit nimmst Werkam.

Stereosound
Ergänzung ()

Also netzwerk läuft, ich schreibe vom "Server" aus.

Den Controller kann ich immernoch nicht installieren.

Egal welchen Treiber ich nutze ob die von dir Werkam oder die dich ich schon hatte es kommt immer die selbe Fehlermeldung

MfG

Stereosound

Erstmal danke für die Hilfe :)

An dem IDE Controller hängen die Wirklich wichtigen sachen (Dokumenten HD & Backups) der sollte jetzt dann schonmal laufen :D

Wenn ich mich jetzt nicht total verhaut habe müsste das der 7. Treiber sein den ich teste.
Ich hab jede installation wie folgt gehandhabt:

1.Dawicontroll Highpoint HPT370A aus dem Gerätemanager komplett Deinstalliert.
2.Rechner neustart.
3.Windows XP den Controller erkennen lassen.
4.Dann Manuell über den Geräte Manager (unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computer Verwaltung->Geräte Manager) installiert.

Ich habe die Treiber nicht vom System suchen lassen sondern direkt den jeweiligen Ordner gewählt in dem die Treiber Dateien liegen.

Immer kam die oben gepostete Fehlermeldung.

Dann irgendwann (Zwischendurch) habe ich mal versucht das System die Treiber suchen zu lassen, keine Chance.

Achja, bisher waren sämtliche Treiber Digital Signiert, hat trotzdem nichts funktioniert, wie gesagt, immer diese Fehlermeldung.

Den Treiber von dir frogger9 probiere ich sofort.

MfG

Stereosound
Ergänzung ()

Also...

Der bei der Installation des Treibers von fogger9 bekomme ich die selbe Fehlermeldung wie zuvor auch..

MfG

Stereosound

ich weiss ja nicht wie du bei der Installation vorgehst, aber normal braucht es nur die 4 Dateien im WinXP Ordner.

Was du noch machen könntest, ist ein Firmware Update des Controllers selbst.

Allerdings ist ein Dawi kein Highpoint.

http://www.dawicontrol.com/html/raid.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ein Dawicontrol ist kein Highpoint Controller, benötigt aber auch dieselben Treiber, wenn es sich um den Dawi DC 100 Raid handelt (Highpoint HPT370 PCI 2Channel IDE (ATA133) Controller).
Der Dawicontrol DC-133 RAID besitzt einen ('Silicon Image Ultra-133 Medley ATA Raid Controller') Ultra DMA-133 Controller mit Silicon Image Chip “Sil 0680”.
Beide Geräte haben ein eigenes Bios und müssten sich beim Booten des Rechners melden und die angeschlossenen Geräte anzeigen. Bis dato habe ich nie Treiber (bei XP) dafür laden müssen, weil W-XP diese bereits integriert hatte. Mit den Treibern liefen diese aber stabiler. Mach mal ein Bild vom Gerätemanager auf dem die SCSI Controller zu sehen sind. Beispielbild angehängt.

Anhänge

• SCSI Contr.png
    SCSI Contr.png
    15,5 KB · Aufrufe: 156

hier das Bild.

beim Start des Rechners hat der controller einen eigenen post screen (ist das der post?) in dem er die angeschlossenen laufwerke aufzählt.
Bei diesem Post screen zeigt er die geräte an, und dort steht auch HighPoint HPT370A.
auf dem Controller selbst (auf der karte) steht aber Dawicontroll.

egal ob mit oder ohne laufwerke das bild im geräte manager sieht immer gleich aus.

MfG

Stereosound
Ergänzung ()

Auf dem Bild ist weiter unten auch zu sehen das er den controller mit einem ! versieht.

Raid fahig ist der Controller (laut controller Bios 1; 0; 1+0; 5 & JBOD)

MfG

Starte mal den abgesicherten Modus, deinstallier das Gerät "Massenspeicher", starte den Rechner neu, wenn der Controller erkannt wird fragt er ja nach dem Treiber, dann gib ihm den Pfad zum Treiber an, hast Du die CD noch, benutze diese, sonst die Treiber von der Dawi Seite, sind aber die gleichen, die Du von mir hast. V2351 ist für BIOS version: v2.351 und Driver version: v2.351, welche Biosversion wird denn angezeigt, hat das Teil bereits gelaufen unter anderem System?
Stell vorher aus, das die Treibersignierung den Treiber nicht sperrt. Wenn das nicht klappt musst Du die Installation erzwingen, indem Du nicht automatisch erkennen lässt sondern den zu installierenden Treiber selbst wählst und die Meldungen ignorierst.

Anhänge

• Sigignorieren.png
    Sigignorieren.png
    26,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Also, treibersignierung ist ignoriert, automatische updates im moment auch.

den Controller hab ich von "prest" hier im Forum gekauft und ihm auch eine PN geschrieben mit dem Link zu diesem Thread.
CD habe ich keine.

aber eben die Treiber v2351 von dir.Was für eine Bios version der Controller hat kann ich dir nicht sagen, aber ich schaue nachher beim post.

MfG
Ergänzung ()

Bios Version ist: v.1.0.3B

Ich habs jetzt so gemacht wie du gesagt hast, beim wieder hochfahren im Normalenmodus meldet er das er einen "HPT370 UDMA/ATA100RAID-Controller" gefunden hat und bevor ich irgendetwas tun kann kommt auch schonwieder die Fehlermeldug die ich vorher gepostet habe.

Dannach habe ich dann nochmal versucht die Treiber manuell zu installieren über den geräte manager, hat auch nicht funktioniert, wieder die Fehlermeldung.

MfG

Stereosound
Ergänzung ()

Also, ich hab von prest nochmal 3 Treiber geschickt bekommen, keiner dieser drei konnte installiert werden.

solangsam weiss ich echt nicht mehr weiter.

denkt ihr es ist ratsam das OS nochmal neu Aufzusetzen?
oder service Pack 3 zu installieren? obwohl das ja auch nicht der auslöser sein kann, aber was anderes fällt mir nicht mehr ein.

MfG

das Asus IPIBL-LA hat doch sogesehen keinen IDE-Controller, betreibst du deinen SATA Controller im Non-AHCI Modus?

Stereosound schrieb:
Den Controller kann ich immernoch nicht installieren.

Egal welchen Treiber ich nutze ob die von dir Werkam oder die dich ich schon hatte es kommt immer die selbe Fehlermeldung

MfG

Stereosound

Versuch mal folgende Schritte:

1. Controller einbauen.
2. Gerätemanager -> Eigenschaften -> Treiber -> Aktualisieren
3. "Software von einer Liste... " wählen
4. "Nicht suchen, sondern Treiber selbst wählen" wählen (!)
5. "SCSI/RAID-Controller" (oder ähnlich)
6. "Datenträger" wählen und richtigen Treiber auswählen
7. Neustart

Den Treiber den ich dir verlinkt habe ist für die Biosversion ab 2.3, deshalb solltest Du einen älteren benutzen. Ich werde mal nachsehen ob ich noch einen habe. Du benutzt einen 100er Controller und der Treiber ist für den 133er, ob die Treiber nun kompatibel sind weiss ich nicht.
Aber den Weg den @Pr!est beschreibt ist schon richtig. Wenn es mit der Fehlermeldung hakt, versuch das im abgesicherten Modus, da kann man auch Hardware hinzufügen und Treiber installieren, so wie @Pr!est es beschreibt, der Treiber darf aber nicht auf CD liegen weil Du keinen Zugriff im abgesicherten Modus hast.
habe noch 2 ältere Versionen gefunden, kannst ja mal testen ob diese gehen. in der ZIP Datei ist noch eine *.exe, die Du auch entpacken kannst, wenn der Treiber aus der Zip nicht geht.

Evtl kannst Du auch mit einer Dosbootdiskette das Bios des Controllers updaten, da wäre ich aber vorsichtig, es geht nur das Biosfile von Dawicontrol, was im Treiberpaket ist. In der Zip ist ein Ordner, Bios, in diesem befindet sich das File und die Flashdatei, eine Anleitung auch, Du kannst damit den Controller flashen, wenn Du es Dir zutraust, danach ist es ein UDMA 133 Controller und die neueren 2er Treiber gehen auch. Das musst Du aber selbst entscheiden, da ich dafür keinerlei Haftung übernehme wenn es nicht klappt. :lol:
Eine Dosbootdatei um die Diskette zu erstellen habe ich dazugepackt (DrDos703.exe), leere Diskette, auf die exe doppelklicken, und o.k. drücken wenn die Diskette eingelegt wurde, danach die Dateien aus dem Ordner Bios auf die Diskette kopieren und von dieser den Rechner starten, den Rest entnehme bitte der readme.
Update the BIOS of HPT370/372 Host Adapter:
1. Boot to DOS
2. Copy the load utility and BIOS file to same directory
3. Execute Load.exe, update the BIOS
4. Reboot your system
Evtl ist Dir ja damit geholfen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das heute abend versuchen, momentan kopiere ich knapp 200gb mit ca. 20mb/s auf den Server, das kann noch dauern.

achja, Bios Flashen hab ich mich bisher noch nicht rangetraut auch bei keinem Mainboard.
außerdem habe ich kein Diskettenlaufwerk in dem Rechner, da der Controller nicht Funktioniert nichtmal ein CD/DVD Laufwerk.

aber ich hätte einen "SanDisk Cruzer Blade 4GB" USB-Stick, würde edas über diesen auch funktionieren? ansich kann man einen USB-Stick ja Bootbar machen.
Naja so ganz trauen tu ich mich sowieso nicht, nicht das am ende der Controller garkein Lebenszeichen mehr gibt.

Danke für eure hilfe, ich wäre sonst echt verloren, ich meine, bisher habe ich alle meine Rechner selbst zusammen gebaut. den ersten als ich 14 oder 15 war, inzwischen bin ich 18 und der meinung das ich mich mit PC Hard- & Soft-ware soweit ganz gut auskenne. aber dieser Server schafft mich :D

MfG

Stereosound
Ergänzung ()

Endlich, der Treiber von dir Werkam lies sich installieren, ich brauchte nichtmal in den Abgesicherten Modus.

Danke nochmal an alle die geholfen haben!

MfG

Stereosound
Ergänzung ()

So, zwei Probleme hätte ich dann doch gerne noch :P

1. meine 500gb große Seagate Barracuda 7200.10 sitzt in einem Wechselrahmen an channel 1 master am Controller, die platte war laut controller unformatiert also hab ich sie Formatiert und jetzt zeigt der mir an das die HD 127 gb hat! außerdem beginnt der Mauszeiger zu ruckeln wenn ich auf die HD zugreifen will.
Ich hab grad geschaut, der Controller soll Laufwerke die größer als 137gb sind verwalten können, was ist es dann?

2. mein Lite On DVD Laufwerk (Channel 1 slave) wird im arbeitsplatz als "Wechseldatenträger" angezeit, das einlegen einer CD verändert an diesem Zustand nichts. auf die CD kann ich auch nicht zugreifen da er den Datenträger Immer mit 0 byte anzeigt.
kann es sein das der Controller doch keine ATAPI Laufwerke unterstüzt?

MfG

Stereosound
Ergänzung ()

Hier steht das HD´s größer als 137gb funktionieren und das ATAPI Laufwerke unterstüzt werden.

Hier steht (ganz unten beim Letzten Controller) das ab Bios Version 1.11.0402 keine ATAPI Laufwerke mehr unterstützt werden, ich hab Bios Version v.1.0.3B drauf, also eine ältere.

MfG

Der Controller dessen *pdf Du angehängt hast, hat einen Ultra DMA-133 Controller mit Silicon Image Chip “Sil 0680”, Dein Controller hat einen Highpoint und unterstützt nur UDMA-100. Am Highpoint konnte (ab 2k/XP) man keine ATAPI Laufwerke anschliessen und es werden nur Platten bis 127 GB unterstützt.
Die Geräte standen zur Verfügung, wenn man die dazu benötigten Treiber (xxxcdrom.sys und mscdex.exe) vor dem booten geladen hatte, da es aber immer Schwierigkeiten damit gab, wurde die Funktion entfernt. In der autoexec/config müssen spezielle Treiber für den SCSI/Raidcontroller geladen werden, was allerdings seit 2k nicht mehr nötig ist, da die autoexec/config nicht mehr verarbeitet wird (unter normalen Umständen), deshalb kam es immer wieder zu Fehlern unter 2k/XP bei der Datenübertragung, vor allem wenn man Raidarrays eingerichtet hatte. So hat man sich entschieden, die Funktion nicht mehr zu unterstützen.

Einen Wechselrahmen solltest Du an diesem Controller auch nicht betreiben, habe Erfahrung mit den Teilen und empfehle es nicht, musst Du aber selbst wissen.

Frage: Kann ich ATAPI Geräte (CD-ROM Laufwerke u. ä.) an den RAID Controller
anschließen?
Antwort: Nein, aus Performancegründen werden von diesem Controller keine ATAPI
Geräte unterstützt.

Die beiden Controller sind verschieden, der untere ist der den Du hast, DC-100 RAID. Deshalb solltest Du auch in dem Handbuch nachsehen und nicht in dem für DC-133 RAID.

Zuletzt bearbeitet:
Hnadbuch habe ich keins, ich hab nur den Controller ohne irgendetwas.

Also gut, dann brauch das DVD Laufwerk aus, und organisiere mir ne 500gb sata platte.

Den Wechselrahmen habe ich nur damit ich die HD ausschalten kann wenn ich sie nicht brauche, ist ne Backup HD. Achja, mit Sata müsste das ja noch problemloser möglich sein weil Sata doch plug & Play fähig ist oder?

MfG

Stereosound

Zurück
Oben